WinFuture-Forum.de: Partitionen Wurden Gelöscht? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Partitionen Wurden Gelöscht? Brauche Hilfe bei der Datenwiederherstellung


#1 Mitglied ist offline   hmn73 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Helmstedt

  geschrieben 01. Januar 2008 - 22:42

Hallo.
Habe ein riesen Problem auf meinem neuen PC: die Festplatte scheint formatiert worden zu sein oder zumindest ist die Partitionstabelle zerstört. Schreib hier mal bisschen ausführlicher die Chronologie der Ereignisse. Hab mir einen neuen PC gekauft und eigentlich nur Probleme damit. Wollte XP und Vista installieren, letzteres geht schonmal nicht, da der PC irgendwann nicht mehr reagiert oder einen Bluescreen erzeugt, bevor überhaupt eine Eingabe möglich ist. Naja wird offtoppic, mach ich vielleicht noch ein anderes Thema auf. Hatte nun jedenfalls XP installieren können und war gestern nach 3 Tagen Arbeit damit fertig. Habe täglich Images von der Partition C (mit XP drauf) erstellt, mit Acronis True Image 8. Das war auch gut so, denn nach getaner Arbeit lief doch irgendetwas nicht so rund. PC stürzt aus mir nicht ersichtlichen Gründen ab, selbst wenn von mir noch kein Programm gestartet wurde. Wollte daher ein Image vom Vortag zurückspielen. Und da ging das Elend richtig los:
1. PC mit der Boot CD von True Image 8 gestartet, Fehlermeldung, dass er keine Festplatten erkennt (Habe 2 500 GB SATA Platten)
2. weitere Versuche mit den Boot CD´s der Versionen 10 und 11 => hier geht die Rückspielung immerhin los, friert dann aber ca. bei einem Drittel ein.
3. Zwischenstand jetzt: C ist leergefegt und natürlich kein Betriebssystem zu starten :-(
4. um überhaupt erstmal was am PC machen zu können, will ich XP neu installieren, aber jetzt kommt´s: von Windows CD gebootet, doch als die Auswahl kommt, auf welche Platte ich installieren will, zeigt er mir nur EINEN unpartitionierten Bereich mit 128 GB an!?!
5. PC mit Acronis Disk Director 10 Boot CD gebootet => Erleichterung, hier stehen nur am Anfang der Platte 25 GB unpartitioniert (klar, hier war ja XP, bevor die Rückspielung des Images fehlschlug), ansonsten werden die weiteren Partitionen (25 GB Programme, ca 100 für Back-Up, ca 300 für Dateien) richtig angezeigt
6: neue Partition erstellt und mit NTFS formatiert, als Primärpartition festgelegt
7. wieder mit XP CD gestartet, wieder nur die Auswahl von 128 GB unpartitioniert
8.. wieder mit Disk Director gestartet, jetzt zeigt er mit aber auch hier dasselbe an, also ein C mit 128 GB, primär und aktiv, aber Typ "DS, ohne Partition"; dahinter der Rest unzugeordnet :-(
9. habe nun den Acronis Recovery Expert gestartet
Dachte, es geht gar nicht los, aber das Programm braucht bei einer 500 er Platte wohl etwas länger. Läuft jetzt fast 3 Stunden, ist erst bei 30%, hat zwar schon eine Partition gefunden, bin aber sehr beunruhigt. Er zeigt mir die Partition Programme an, die Größe passt auch, aber leider steht bei freiem Speicher fast die Gesamtgröße! :-( Was ist auf meinem Rechner nun los, was macht das Recovery Tool? Wird es die Partitionen wieder herstellen, aber sind die Daten trotzdem weg? Bitte um Hilfe und vielleicht Tipps und Tricks?! Hoffe noch nichts falsch gemacht zu haben, was eine Datenrekonstruktion schwer bis unmöglich macht?! Da der gesamte PC total neu ist, gehe ich "nur" von einem Softwareproblem aus. Wollte nicht unbedingt die Platte zu einem Spezialisten schicken, was ja dann mehrere 100 Euro kosten wird.
Coolermaster Mystique RC631
ATX Netzteil BE Quiet! straight Power 550 Watt
Intel Core 2 Duo E6750 2,66 GHz
Gigabyte GA-P35-DS3 Motherboard
NVIDIA Geforce 8600GT Club3D 512 MB
1x Seagate Barracuda 500 GB SATA II Festplatten + 1x Samsung 750er + 2x Samsung 2TB
4 GB DDR2 PC2-6400 RAM (4x 1GB)
2x LG GSA - H66N SATA DVD-Brenner
Windows 7 Ultimate 64bit, Win XP Prof., Win Vista Ultimate 64bit
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 01. Januar 2008 - 23:42

Erst mal Hallo und Wilkommen im Forum.

Na das nenne ich mal ausführlich.
Also vor allem am Anfang der stendigen Abstürtze würde ich Vorschalgen mal einen Hardwaretest durchzuführen. Vor allem die Speicher solle geprüft werden.
Nimm dazu Memtest.

Auch die HDD sollte evt. mal geprüft werden. Nimm dazu mal das Tool des jeweiligen Herstellers.


by
Systemfailure
0

#3 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. Januar 2008 - 23:47

Integriere mal in deine Windows-CDs den jeweils dafür verfügbaren Sata-Controllertreiber.
Zu beziehen ist der auf der Herstellerseite des Mainboards, enthalten sein muss eine txtsetup.oem.
Desweiteren integriere mal das SP2 in deine XP-CD, dann ist der Bug mit den 128GB auch verschwunden.
0

#4 Mitglied ist offline   hmn73 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Helmstedt

geschrieben 02. Januar 2008 - 00:00

Der Arbeitsspeicher ist definitiv in Ordnung, hab den Memtest bereits gestern ausgeführt und brachte keinen einzigen Fehler. Wie kann ich denn die HDD prüfen im jetzigen Zustand ohne Betriebssystem? Will ja sämtliche Schreibvorgänge vermeiden, um nicht noch mehr Schaden anzurichten. Hat jemand Erfahrung mit dem Acronis Recovery Expert? Ist im Moment bei ca. 75%, hat aber erst die eine Partition "Programme" gefunden, wie bereits gesagt wohl komplett leer und Status "gelöscht" :-( Das kann ja heiter werden.

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 01.01.2008, 23:47)

Integriere mal in deine Windows-CDs den jeweils dafür verfügbaren Sata-Controllertreiber.
Zu beziehen ist der auf der Herstellerseite des Mainboards, enthalten sein muss eine txtsetup.oem.
Desweiteren integriere mal das SP2 in deine XP-CD, dann ist der Bug mit den 128GB auch verschwunden.

Ups dann hab ich vorhin wohl ne falsche CD genommen. Hab hier natürlich ne original XP CD mit integriertem SP2. Ist in dieser dann der SATA Treiber mit drin? Ändern würde sich dann aber wohl auch nur, dass er mir dann 500 GB als frei anzeigt oder? Weiß ja nicht, ob ich mit dem Acronis noch Erfolg hab.
Coolermaster Mystique RC631
ATX Netzteil BE Quiet! straight Power 550 Watt
Intel Core 2 Duo E6750 2,66 GHz
Gigabyte GA-P35-DS3 Motherboard
NVIDIA Geforce 8600GT Club3D 512 MB
1x Seagate Barracuda 500 GB SATA II Festplatten + 1x Samsung 750er + 2x Samsung 2TB
4 GB DDR2 PC2-6400 RAM (4x 1GB)
2x LG GSA - H66N SATA DVD-Brenner
Windows 7 Ultimate 64bit, Win XP Prof., Win Vista Ultimate 64bit
0

#5 Mitglied ist offline   Slasher2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 02. Januar 2008 - 00:17

Hi,

ich kann dir zwar gerade nicht helfen, möchte dir aber mein Mitgefühl aussprechen. DU BIST NICHT ALLEIN :-) Habe am 31.12. (quasi gestern) ca. 130GB verloren. Das ärgerliche war, ich hab vorher noch überlegt - sichere ich oder nicht. Ich hätte es machen sollen :-) Aber soo wichtig waren die Daten dann auch nicht (einen Teil hatte ich noch als Backup) :-)

btw. Das das Windows-Setup die Platte mit nur 128 MB erkennt kann entweder am Windows oder am BIOS liegen. Habe den Fall mal bei einem Bekannten erlebt. Wenn dein Sys so instabil ist tippe ich auch mal auf einen Hardwarefehler. Mainboard oder HD, Speicher konntest du ja nun schon ausschließen.

Gruß Slasher2k
0

#6 Mitglied ist offline   hmn73 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Helmstedt

geschrieben 02. Januar 2008 - 00:38

Grundsätzlich nochmal die Frage: was auch immer in Richtung formatieren oder Partitionstabelle zerschossen passiert ist, die Daten sind doch noch in jedem Fall auf der Platte oder? was ratet ihr mir denn als nächstes zu versuchen, wenn das mit dem Acronis Recovery nicht klappt?
Coolermaster Mystique RC631
ATX Netzteil BE Quiet! straight Power 550 Watt
Intel Core 2 Duo E6750 2,66 GHz
Gigabyte GA-P35-DS3 Motherboard
NVIDIA Geforce 8600GT Club3D 512 MB
1x Seagate Barracuda 500 GB SATA II Festplatten + 1x Samsung 750er + 2x Samsung 2TB
4 GB DDR2 PC2-6400 RAM (4x 1GB)
2x LG GSA - H66N SATA DVD-Brenner
Windows 7 Ultimate 64bit, Win XP Prof., Win Vista Ultimate 64bit
0

#7 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.741
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 02. Januar 2008 - 00:39

Hallo hmn73
Neues ?
Kann Vista Nicht Installieren
ist das was ich unter Glück gehabt meinte negativ eingetreten?
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#8 Mitglied ist offline   hmn73 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Helmstedt

geschrieben 02. Januar 2008 - 00:44

Beitrag anzeigenZitat (halaX: 02.01.2008, 00:39)

Hallo hmn73
Neues ?
Kann Vista Nicht Installieren
ist das was ich unter Glück gehabt meinte negativ eingetreten?
MfG.halaX

Naja das was jetzt eingetreten ist, hat ja mit dem Vista Problem nichts zu tun. Nur ein weiteres Teil aus der Reihe Pleiten, Pech und Pannen. Unglaublich dieser ganze Ärger bei nem neuen PC :-( Wie gesagt dieses Problem entstand schließlich, nachdem ich ich eigentlich nur ein Image zurückspielen wollte...
Coolermaster Mystique RC631
ATX Netzteil BE Quiet! straight Power 550 Watt
Intel Core 2 Duo E6750 2,66 GHz
Gigabyte GA-P35-DS3 Motherboard
NVIDIA Geforce 8600GT Club3D 512 MB
1x Seagate Barracuda 500 GB SATA II Festplatten + 1x Samsung 750er + 2x Samsung 2TB
4 GB DDR2 PC2-6400 RAM (4x 1GB)
2x LG GSA - H66N SATA DVD-Brenner
Windows 7 Ultimate 64bit, Win XP Prof., Win Vista Ultimate 64bit
0

#9 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.741
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 02. Januar 2008 - 01:46

Beitrag anzeigenZitat (hmn73: 02.01.2008, 00:44)

Naja das was jetzt eingetreten ist, hat ja mit dem Vista Problem nichts zu tun. Nur ein weiteres Teil aus der Reihe Pleiten, Pech und Pannen. Unglaublich dieser ganze Ärger bei nem neuen PC :-( Wie gesagt dieses Problem entstand schließlich, nachdem ich ich eigentlich nur ein Image zurückspielen wollte...

@hmn73,
Kommt drauf an was jetzt zutrifft
Installierst Du mit einer >> Vista-Update DVD =nur update von z.B.Win-XP zu Vista da wird XP praktisch entfernt !!
mit einer >>Vista-Vollversion/SB DVD = kann zusätzlich zu Win-XP installiert werden.
MfG.halaX
Edit.Ich beziehe mich dazu auf Deine Angaben
Hier
Kann Vista Nicht Installieren

Dieser Beitrag wurde von halaX bearbeitet: 02. Januar 2008 - 01:52

Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#10 Mitglied ist offline   Hellacopters 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 20. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2008 - 14:00

Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem mit meiner PC.

Starte mal von der Windows CD geh in in den Reperaturmodus, gib dort fixmbr und fixboot um die Startsektoren neu zu schreiben.
Danach gib CHKDSK ein das hat bei mir zwar eine Ewigkeit gedauert aber nachdem es fertig war hat die Windows CD meine Partition wieder erkannt und ich konnte es ohne formatieren neu installieren. =)
Die 2. Festplatte hat er erst nach der Installation des SP1 wieder von alleine erkannte. :)

Viel Glück
0

#11 Mitglied ist offline   hmn73 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Helmstedt

geschrieben 02. Januar 2008 - 20:31

Beitrag anzeigenZitat (halaX: 02.01.2008, 01:46)

Installierst Du mit einer >> Vista-Update DVD =nur update von z.B.Win-XP zu Vista da wird XP praktisch entfernt !!
mit einer >>Vista-Vollversion/SB DVD = kann zusätzlich zu Win-XP installiert werden.
MfG.halaX
Edit.Ich beziehe mich dazu auf Deine Angaben
Hier
Kann Vista Nicht Installieren

Na man kann schon beide Betriebssysteme parallel laufen haben, hat auf meinem alten PC auch funktioniert. Man kann ja auswählen ob XP ein Update erfahren soll oder ob man auf ner anderen Partition installieren möchte. Aber jetzt wieder back to topic hier.
Coolermaster Mystique RC631
ATX Netzteil BE Quiet! straight Power 550 Watt
Intel Core 2 Duo E6750 2,66 GHz
Gigabyte GA-P35-DS3 Motherboard
NVIDIA Geforce 8600GT Club3D 512 MB
1x Seagate Barracuda 500 GB SATA II Festplatten + 1x Samsung 750er + 2x Samsung 2TB
4 GB DDR2 PC2-6400 RAM (4x 1GB)
2x LG GSA - H66N SATA DVD-Brenner
Windows 7 Ultimate 64bit, Win XP Prof., Win Vista Ultimate 64bit
0

#12 Mitglied ist offline   hmn73 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Helmstedt

geschrieben 02. Januar 2008 - 20:47

Es gibt jetzt ein Update: war noch länger in der Nacht auf und habe bissl was probiert. Erstmal den Acronis zuende laufen lassen, brachte leider keinen Erfolg. Hat nur eine (wirklich) nicht mehr existierende "Programme"-Partition gefunden. Hab dann mal mit Test Disk experimentiert, und da findet er zumindest die korrekten Einträge und Größen, leider als gelöscht markiert (s. Anhang). Angehängtes Bild: IMG_4506.JPG
Dann nochmal Acronis Recovery angeschmissen, und zumindest hat er gleich ein WinXP auf C gefunden, Rest als unpartitioniert. Versuche jetzt wieder die Wiederherstellung gelöschter Partitionen. Ein bisschen konnte ich mich auch freuen: 2 weitere Partitionen gefunden mit der richtigen Größe und freiem Speicherplatz. Dann aber wieder die ominöse Programmpartition, die es zuletzt nicht mehr gab. (ebenfalls als Anhang)
Angehängtes Bild: IMG_4516.JPG
Muss ein defekter Eintrag sein. Hab nun große Zweifel, dass er die für mich wichtigste Datenpartition ("Archiv 300") noch findet. Test Disk hat mir gestern auch noch was angezeigt, dass die Platte dafür zu klein wäre und was mit den Zylindern/Sektoren nicht passt?!? Hab davon nun wirklich keine Ahnung, traue mich auch nicht, da groß rumzuexperimentieren und vielleicht noch mehr Schaden anzurichten. Was ratet ihr mir nun: den Acronis zuende machen lassen und zumindest die richtig erkannten Partitionen wiederherzustellen? Nur hab ich dann noch eine Chance, die Datenpartition "wiederzufinden"?

Dieser Beitrag wurde von hmn73 bearbeitet: 02. Januar 2008 - 20:48

Coolermaster Mystique RC631
ATX Netzteil BE Quiet! straight Power 550 Watt
Intel Core 2 Duo E6750 2,66 GHz
Gigabyte GA-P35-DS3 Motherboard
NVIDIA Geforce 8600GT Club3D 512 MB
1x Seagate Barracuda 500 GB SATA II Festplatten + 1x Samsung 750er + 2x Samsung 2TB
4 GB DDR2 PC2-6400 RAM (4x 1GB)
2x LG GSA - H66N SATA DVD-Brenner
Windows 7 Ultimate 64bit, Win XP Prof., Win Vista Ultimate 64bit
0

#13 Mitglied ist offline   hmn73 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Helmstedt

geschrieben 03. Januar 2008 - 21:00

Noch ein, diesmal positives, Update meinerseits: Problem gelöst und alles wieder bzw. noch da! Yeah!!! :-) Nach dem acronis nicht wirklich erfolgreich war (hat ja nur 2 richtige Partitionen gefunden) und beim Wiederherstellen auch nur eine möglich gewesen wäre, hab ich die aktion abgebrochen und mein Glück nochmal mit dem TestDisk von der Ultimate Boot CD versucht. Nochmal die Analyse gemacht, aus der ersichlich wurde, dass irgendwas mit den Zylindern und Köpfen nicht in Ordnung war. "Heads per cylinder is currently 240" nach bissl googlen mal todesmutig in der Festplattengeometrie den Wert auf 255 geändert und anschließend die hier richtig erkannten Partitionen von D (deleted) auf L (logical) gesetzt und alles gespeichert bzw geschrieben. Kamen auch keine Fehleermeldungen mehr. Weiß beim nächsten Mal bestimmt nicht mehr, wie ich das genau gemacht hab ;-) Naja dann halt Neustart gemacht und mit dem Acronis Disk Director gwbootet und auch hier alles in Ordnung und genauso wie ich es eingerichtet hab! :-) :-) Anschließend meine XP aus einer Sicherung zurückgespielt, was diesmal dank anderer True Image Boot CD geklappt hat (diesmal offensichtlich eine mit SATA Treibern). Leider lässt sich XP trotzdem nicht starten: kommt eine Meldung , dass Hard- oder Software verändert wurden und NTLDR fehlt? Kann das an meinem "Experimet" mit TestDisk liegen? Platte dann mal an nem anderen PC angeschlossen, wobei die Datei sehr wohl vorhanden war. Dennoch von der XP CD drüber kopiert und auch mit Reparatur des Windows probiert, allerdings ohne Erfolg. Naja is nich schön, aber zu verkraften, da meine Dateien alle noch da sind. Hab die Platte jetz in ein externes Gehäuse gepackt und will alles nochmal doppelt absichern. Bedanke mich trotzdem für eure Mithilfe!!!
Coolermaster Mystique RC631
ATX Netzteil BE Quiet! straight Power 550 Watt
Intel Core 2 Duo E6750 2,66 GHz
Gigabyte GA-P35-DS3 Motherboard
NVIDIA Geforce 8600GT Club3D 512 MB
1x Seagate Barracuda 500 GB SATA II Festplatten + 1x Samsung 750er + 2x Samsung 2TB
4 GB DDR2 PC2-6400 RAM (4x 1GB)
2x LG GSA - H66N SATA DVD-Brenner
Windows 7 Ultimate 64bit, Win XP Prof., Win Vista Ultimate 64bit
0

#14 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.741
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 04. Januar 2008 - 04:31

@hmn73,
Das Problem mit dem NTLDR ist normalerweise behebbar
näheres dazu hier
http://www.its05.de/computerwissen-compute...ehlt_winxp.html
bis unter die Mitte der Page Hintergrundwissen und ab Überschrift:
Fehlerbehebung / Herstellen des NTLDR mit der Windows CD
steht die Anleitung beschrieben.
Das Risiko bei einer nicht einwandfreien Partition verbleibt natürlich,daß es nicht
funktioniert.Die Meldung "dass Hard- oder Software verändert wurden" deutet darauf
hin,daß Win-XP wahrscheinlich wieder aktiviert werden möchte,sofern es wieder
gestartet werden kann.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#15 Mitglied ist offline   hmn73 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Helmstedt

geschrieben 04. Januar 2008 - 23:32

@halaX
Na das probier ich auf jeden Fall nochmal aus. (wenn PC überhaupt erstmal wieder läuft) Den Schritt mit der NTLDR hab ich zwar schon gemacht, aber nich den mit der NTDETECT.COM Dürfte ja auch wichtig sein... ;-)
Und eine Neuaktivierung wäre auch noch das Drama, wär zwar das 3. Mal in kürzester Zeit, aber dann hab ich mal wieder nen MS-Hotliner aus Neu-Delhi am Rohr *gg*
Und wenn alles nicht funktioniert, dann mach ich halt alles komplett neu auf einer anderen Platte. Die hier scheint echt noch Probleme zu haben. Hab die ja grad als externe am Laptop dran, und bei einigen Ordnern kam es schließlich zum Bluescreen. Konnte aber alles wichige sichern, Rest müsste auf dem alten PC noch drauf sein.
Also vielen Dank nochmal!!!
MfG hmn73
Coolermaster Mystique RC631
ATX Netzteil BE Quiet! straight Power 550 Watt
Intel Core 2 Duo E6750 2,66 GHz
Gigabyte GA-P35-DS3 Motherboard
NVIDIA Geforce 8600GT Club3D 512 MB
1x Seagate Barracuda 500 GB SATA II Festplatten + 1x Samsung 750er + 2x Samsung 2TB
4 GB DDR2 PC2-6400 RAM (4x 1GB)
2x LG GSA - H66N SATA DVD-Brenner
Windows 7 Ultimate 64bit, Win XP Prof., Win Vista Ultimate 64bit
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0