WinFuture-Forum.de: Grafikkarten-hänger - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Grafikkarten-hänger Bild friert nicht reprodizierbar ein, danach läuft alles weiter

#1 Mitglied ist offline   AxelvE 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 01. Januar 08

geschrieben 01. Januar 2008 - 18:16

Problem:
Ab und zu bleibt meine Grafikkarte einfach hängen (Bild friert ein, Maus lässt sich aber noch bewegen, Musik läuft weiter). Der Bilddschirm wird dann kurz schwarz und danach läuft dann alles normal weiter.
Das Problem tritt vollkommen unregelmäßig und nicht reproduzierbar auf. Ich habe es erst, seit ich die beiden Addons zu RCT3 installiert habe.

Meistens tritt es nur beim Spielen auf, an schlechten Tagen jedoch auch unter Windows (zum Beispiel wenn ich nur surfe). Das wirklich nervige ist, dass er die Auflösung des Spiels (800x600) nach dem Hänger auch für meinen Desktop nimmt, der normalerweise auf 1024x768 läuft.

System:
Mainboard: Asus A7N8X
Prozessor: AMD Athlon 2400+
Grafikkarte: Connect 3d Radeon 9550
512 MB Ram
Windows XP Professional mit allen Updates / Servicepacks

Was habe ich bisher getan:
1) Neueste Treiber für die Grafikkarte installiert.
Das war ein einziges Debakel, weil ich entweder nur noch vier Bit Farbtiefe einstellen konnte oder Direct3D nicht mehr funktionierte (was sich auch durch eine Neuinstallation von DirectX nicht lösen ließ).. Der bisher beste Treiber ist der von der Hersteller-CD.
Mainboard-Treiber sind aktuell.

Zwischendurch hatte ich ein solches Chaos, dass ich eine Reparaturinstallation versucht habe. Während dieser ist es auch zu einem Hänger gekommen.
Eine Neuinstallation von Windows konnte das Problem mit den Hängern auch nicht lösen.

2) Verschiedene Tests: 3DMark 05 und 06 liefen (bis auf einmal) ohne Probleme, Prime95 und das ATI-Tool ebenfalls je eine Stunde fehlerfrei.

3) Temperaturen überprüft:
CPU um 61°C, Gehäuse um 23°C. Die Grafikkarte ist passiv gekühlt und hat keinen Temperatursensor, ich kann sie aber problemlos auch länger anfassen.

4) Patches für RCT3 installiert
Auch das brachte keinen Erfolg.

Auch im meinem bekannten Kreis hat niemand mehr eine Idee. Aber hier vielleicht jemand? Bin über jeden Vorschlag dankbar.
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Metallgamer 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 02. November 07
  • Interessen:-PC schrauben...(Case Modding)-(OC)...usw.<br />-Freunde treffen und mit den auf Partys gehen...

geschrieben 01. Januar 2008 - 18:30

Versuch das mal :

1. Eine komplette Neuinstallation des Spieles
2. Alle Softwarereste die bei der Deinstallation entstehen, mit bsw. TuneUp Utilities löschen
3. Nach der Deinstallation und Datenreinigung, einen Neustart machen

Da du (wie du schon erwähntest) alle Treiber neu aufgespielt hast, kann es an den Treibern nicht liegen.
Mehr wüsste ich jetzt im Moment auch nicht. Tuht mir leid.
Vielleicht versuchst du ersteimal das, was ich oben gepostet habe. :)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   AxelvE 

geschrieben 01. Januar 2008 - 19:10

Danke für den Vorschlag.

Ich habe das Spiel deinstalliert, die Registry-Einträge per Hand entfrent und alle Verzeichnisse gelöscht. Danach ein Neustart und die erneute Installation von RollerCoaster.

Nach nichteinmal mehr einer Minute hat er wieder gehangen ... :P
0

#4 Mitglied ist offline   Comagena 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Interessen:Camping, Computer

geschrieben 01. Januar 2008 - 19:53

Schon mal in die Ereignisanzeige geschaut?

RE MT auf Arbeitsplatz ->Verwalten -> Ereignisanzeige. Schau dort unter Anwendungen unsd System nach ob Du Fehlermeldungen findest...
0

#5 Mitglied ist offline   AxelvE 

geschrieben 01. Januar 2008 - 20:04

Da stehen nur Informationen und ein paar Warnungen über Registryzugriffe beim Abmelden (die passen aber zeitlich nicht zum Problem).
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0