WinFuture-Forum.de: Hilfe,cpu-auslastung Bei 100% - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Hilfe,cpu-auslastung Bei 100%

#31 Mitglied ist offline   obrsr 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 23. Dezember 07

geschrieben 01. Januar 2008 - 20:23

Um Gottes willen!?!?
Jetzt wird das Muffesausen noch grösser,was bedeuten die Zahlen immer dahinter (04.02,08,23,.....)
0

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   obrsr 

geschrieben 01. Januar 2008 - 22:06

Ich habe versucht mein Backup mit Acronis zurückzuspielen,Resultat ist eine Fehlermeldung-RCP_Server nicht gefunden(glaub ich)".Ich glaube ich binzu doof für das Ganze
Ralf
0

#33 Mitglied ist offline   halaX 

• Beigetreten: 29. Oktober 06

geschrieben 01. Januar 2008 - 23:16

Hallo obrsr,
Vorerst alle Temp-Ordner entleeren.
Folgendes ohne aktive Internetverbindung !
Schau mal nach unter >Systemsteuerung< ---->Sytem< und schalte alles ab was Du
unter "Remote" und "Remotedesktop"findest,also hier alles deaktiviert.
>Neustart.
Falls das nichts bringt,oder wenn nach dem Neustart das was Du vorher deaktiviert hast,
wider erwarten,sich scheinbar von selbst sich wieder aktivierte,dann
>Start< -->Ausführen< msconfig eintippen und im folgenden Fenster
unter "Autostart" bei allen Einträgen das Häkchen entfernen.
>Neustart,
Wenn das auch nichts bringt,dann >Start< -->Ausführen< msconfig eintippen
und im folgenden Fenster unter "Dienste" bei "Microsoft Dienste ausblenden"
das Häkchen setzen und nachdem nun weniger Dienste eingeblendet sind,diese
Dienste deaktivieren.
>Neustart.
Nun Prozessorauslastung überprüfen.
Überprüfen ob nach dem Neustart das,was Du vorher alles deaktiviert hast,
wider erwarten,sich scheinbar von selbst wieder aktivierte,dies kann
ein Programm verursachen,welches Deine I-Net-Verbindung aufruft zwecks Update,
Versionsprüfung etc.,ebensogut auch ein Trojaner etc.,zu diesen Überlegungen
auch die weiteren angeschlossenen Speichermedien miteinbeziehen!!
Ein Blick in >Systemsteuerung< -->Geplante Tasks< wäre empfehlenswert.
MfG.halaX
Edit: hier
Xp Home Sp2:cpu Bei 100%-ratlos!
etwas zur Task-Überprüfung.

Dieser Beitrag wurde von halaX bearbeitet: 01. Januar 2008 - 23:22

Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#34 Mitglied ist offline   Lofote 

• Beigetreten: 24. August 04

geschrieben 01. Januar 2008 - 23:35

Zitat

Von ATI solltest Du nur die Grafiktreiber verwenden. Das CCC, so installiert bringt nix außer Prozessorlast. Grafikkarte umstellen kannst Du über den Windows-Desktop auch. Ohne dauernd was im Speicher hocken zu haben.

Falsch. Ohne das Control Panel kannst du bei CRTs keine Frequenzen einstellen. Was zur Folge hat, dass dein Monitor häufig mit 60 Hz läuft, obwohl du in Windows 85 oder 100 eingestellt hast. Bei TFTs, die via DVI-Kabel angeschlossen sind, besteht das Problem nicht. Aber im MultiMonitorbetrieb z.B. ist es trotzdem sinnvoll, das CC drauf zu haben.
Was man aber rauswerfen kann, ist der Run-Eintrag, das stimmt schon. Nur halt "Nur Grafiktreiber installieren", das ist nicht ratsam.

Zitat

Den C-Mixer behandle pfleglich, den braucht Deine Soundkarte!

Den wiederum benötigt man für den Normalbetrieb nicht. Oder welche Funktion bietet dieser Addon-Mixer, die sonst nicht zur Verfügung steht?

Zitat

Grundsätzlich kann Dein Ding net laufen. Du hast da viel zuviel automatisch laufen.
Schmeiss einmal die Google Toolbar und den Acro-Helper raus. Die lähmen nur den proz.

Warum soll es net laufen können!?
Außerdem: Die Google Toolbar ist sehr nützlich und von hoher CPU-Last hab ich bei ~100 PCs hier im Geschäft nichts feststellen können.

Dieser Beitrag wurde von Lofote bearbeitet: 01. Januar 2008 - 23:37

0

#35 Mitglied ist offline   obrsr 

geschrieben 02. Januar 2008 - 00:19

@lofote,die Cpu-last kommt auch nur von services.exe (ereignisprotokoll und plug and play) zeigt mir sysinternals an.
Ralf
0

#36 Mitglied ist offline   Comagena 

• Beigetreten: 01. Januar 08
  • Interessen:Camping, Computer

geschrieben 02. Januar 2008 - 08:14

Beitrag anzeigenZitat (obrsr: 01.01.2008, 20:23)

Um Gottes willen!?!?
Jetzt wird das Muffesausen noch grösser,was bedeuten die Zahlen immer dahinter (04.02,08,23,.....)

Die Zahlen sind nichts anderes als Zuordnungen zu Funktionen 02BHO= Browser Help Objekts also irgendwelche Zusätze zum Webbrowser, die natürlich bequemer sind, aber eben zusätzlichen Arbeitsspeicher fressen. Die stammen aus Deinem Hijack-Protokoll.....

04 klassifiziert Autoruneinträge in der Registry. Dort verewigen alle Programmierer, die glauben, ohne ihr Programm gehts nicht ihr Programm. Worauf vier, fünf solcher Einträge glatt bis zu 50% Arbeitsspeicher schlucken können. Also löschen und den Speicher nur dann verbraten, wenn man mit dem jeweiligen Programm fuhrwerkt.
z.B. dieser: O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
wie oft brennst Du CD's?

O1 - Hosts file redirection
O2 - Browser Helper Objects
O3 - Internet Explorer toolbars
O4 - Autoloading programs from Registry
O5 - IE Options icon not visible in Control Panel
O6 - IE Options access restricted by Administrator
O7 - Regedit access restricted by Administrator
O8 - Extra items in IE right-click menu
O9 - Extra buttons on main IE button toolbar, or extra items in IE 'Tools' menu
O10 - Winsock hijacker
O11 - Extra group in IE 'Advanced Options' window
O12 - IE plugins
O13 - IE DefaultPrefix hijack
O14 - 'Reset Web Settings' hijack
O15 - Unwanted site in Trusted Zone
O16 - ActiveX Objects (aka Downloaded Program Files)
O17 - Lop.com domain hijackers
O18 - Extra protocols and protocol hijackers
O19 - User style sheet hijack
O20 - AppInit_DLLs Registry value autorun
O21 - ShellServiceObjectDelayLoad Registry key autorun
O22 - SharedTaskScheduler Registry key autorun
O23 - Windows NT Services

023=Services, wie Du schreibst kommt von dort die Auslastung. Also stelle nach Liste um und hör auf Dich zu fürchten. Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben.
;-)

@Lofote: wie war das noch

Rechte Maustaste am Bildschirm-> Eigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert-> Karteireiter Monitor und siehe da -

auch ohne Controllcenter kann man die Bildschirmfrequenz umstellen. Wobei es zwei Arten von Tft's gibt 60 Hertz und 75 Hertz - alles andere ist sinnlos, weil TFT's das gar nicht können. Genausowenig wie 32 Millionen Farben. Reine Ressourcenverschwendung.
Es gibt genau zwei TFT's die das können und die kosten jenseits der 20.000 Dollars...

Der Mixer soll deswegen in Ruhe gelassen werden, weil es sonst zu Troubles mit der dahintersteckenden Billig-Soundkarte/Chip kommen kann. Die paar KB tun nicht weh und sind leichter zu ertragen als der Zores hintennach. (Reiner Erfahrungswert, Ömchen hat so ein Teil in ihrer Schüssel. Soundkarte um € 10,80 - was will man da schon?)

Bei der ATI Karte haben etwa 12 589 (oder so ähnlich) Anno - und Gamer sonstige speicherfressender Games ihr Prob mit Darstellungsproblemen durch Entfernen des CC gelöst. Das CC braucht kein Mensch weil: Rechte Maustaste am Bildschirm-> Eigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert-> Karteireiter Grafikkarte und siehe da - ich kann Modis auflisten die dargestellt werden.
Verzerrungen etc kann ich (normalerweise) über die Steuerung des Bildschirms einstellen, also wozu das CC ? Wegen ein Bißchen Bequemlichkeit den Arbeitsspeicher vollmüllen?

Google Desktop: gemessene 167 MB Arbeitsspeicher...
Selbst wenn Du noch nichts tust damit (Chip 11/2007)

Adobe Reader - Scrollen im Dokument: 54% Arbeitsspeicher

starte einmal Deinen Taskmanager (oder besser einen Prozessmanager) und schau Dirs mal selbst an....

usw...
0

#37 Mitglied ist offline   Lofote 

geschrieben 02. Januar 2008 - 10:47

Zitat

@Lofote: wie war das noch

Rechte Maustaste am Bildschirm-> Eigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert-> Karteireiter Monitor und siehe da -

Schlaumeier :). Probiere es mit einer ATI-Karte aus. Nimm dazu nen CRT, der dir in nem Infodialog die Hz-Zahl anzeigt (können die meisten irgendwo im Menü). Du wirst feststellen: "oops, ich hab doch 85Hz eingestellt, warum sind das immer noch nur 60"? Weil die ATI-Karte eine interne Beschränkung vornimmt, nicht höher als das ihm festgelegte zu verwenden, sondern dann stumpf die nächst niedrige zu verwenden - und das ganze stumm, also ohne Fehlermeldung oder dem User was zu sagen. Diese Beschränkung stellt man dann in den zusätzlichen Reitern ein, die vom CC in das Anzeige-Applet installiert werden. Klingt und ist komisch, ist aber so, finde ich ebenso seltsam...
Übrigens braucht das kein Arbeitsspeicher, wenn man diese Run-Komponente rausschmeißt, denn die Module werden nur geladen, wenn du im Anzeige-Applet bist.

Zitat

auch ohne Controllcenter kann man die Bildschirmfrequenz umstellen. Wobei es zwei Arten von Tft's gibt 60 Hertz und 75 Hertz - alles andere ist sinnlos, weil TFT's das gar nicht können. Genausowenig wie 32 Millionen Farben. Reine Ressourcenverschwendung.
Es gibt genau zwei TFT's die das können und die kosten jenseits der 20.000 Dollars...

Mußt schon meinen Post genau durchlesen: Ich hab explizit von CRTs geredet - also eben nicht TFTs ;)...

Zitat

Google Desktop: gemessene 167 MB Arbeitsspeicher...

Jetzt redest du vom Google Desktop, vorhin von der Google Toolbar. Riesen Unterschied.
(Noch was: RAM-Messungen kannste als Absolutzahl vergessen, da ein Programm abhängig vom verfügbaren physikalischen RAM deutlich mehr oder weniger RAM belegt, da Windows mehr Speicher auch ausnutzt durch optimierte Aufteilungen. Nur relative Vergleiche mit ähnlichen Prozessen auf dem selben Rechner sagen was aus.)

Zitat

Der Mixer soll deswegen in Ruhe gelassen werden, weil es sonst zu Troubles mit der dahintersteckenden Billig-Soundkarte/Chip kommen kann.

Kann ich bei den hier verwendeten Chips, die C-Mixer mitliefern, nicht bestätigen. Tun alle einwandfrei. Vielleicht braucht man das für 5.1-Surround-Einstellungen o.ä., aber für den Normal-Stereo-Betrieb oder Skype-VoIP o.ä. braucht man das definitiv nicht.

Dieser Beitrag wurde von Lofote bearbeitet: 02. Januar 2008 - 10:53

0

#38 Mitglied ist offline   obrsr 

geschrieben 02. Januar 2008 - 11:08

Guten Morgen,habe ich da Stress angezettelt?
Ich kann euch beruhigen,es war weder das eine,noch das andere,und den Mixer habe ich aus dem Autostart sowieso draussen,zumindest laut "TuneUP".
AAAAber,ich habe das Problem gelöst mit der Auslastung,es war Antivir,nur fragt nichtwelcher Teil davon.Also deinst.,und neu installiert,komisch jetzt funkt´s-Prozessorauslastung im Moment 2%.
Ich habe es herausgefunden durch ein bischen probieren nach den Tips von Halax (danke nochmal)
anschliessend Deinst-versch.Progs-Neustart immer im Wechsel und voila,es funktioniert,bin nur gespannt wie lange.
Wenn ich jetzt denIE6 in den Griff kriege dann bin ich glücklich.
Alsonochmals Danke ,Gottseidank hat´s ohne Reg.änderung funktioniert.
Ralf
0

#39 Mitglied ist offline   Lofote 

geschrieben 02. Januar 2008 - 11:11

Schön :). Wobei selbst wenn es nur durch Registry-Änderung lösbar gewesen wäre, was ist so schlimm daran, soooooo gefährlich ist das nun auch wieder nicht ;)...
0

#40 Mitglied ist offline   Comagena 

geschrieben 02. Januar 2008 - 11:15

No also, gratuliere. Bei Antivier braucht der Scheduler (Dienst: AV Classic Planer) und die Suchengine viel Speicher. Aber wenn Du schon dabei bist, putze den Rechner fertig, defragmentiere und setze danach einen Wiederherstellungspunkt. Dann ist es beim nächsten Mal (und sowas kommt immer, wir reden ja von Windows) viel leichter für Dich!
0

#41 Mitglied ist offline   obrsr 

geschrieben 02. Januar 2008 - 12:43

Hi,ist bloss komisch ich verwende Antivir schon länger,aber dieses Problem ist erst jetzt aufgetreten,und der Download stammte auch von Avira direkt,so wie diesmal auch.
Ralf
0

#42 Mitglied ist offline   Comagena 

geschrieben 02. Januar 2008 - 13:10

wenn viele der von Dir installierten Prozesse laufen hats halt viel zu tun und ist möglicherweise dabei gestolpert.
Versuch mal diesen: rechte Maustaste aufs Symbol in der Infoleiste, AntiVir konfigurieren.
Wenn das große Fenster aufklappt Expertenmodus anhaken und schau mal nach wie das eingestellt ist. Update stell auf eine Woche, sonst versucht der dauernd upzudaten und dort liegt vermutlich das Prob...
Die Scannerpriorität genügt bei mittlerer Einstellung usw.
Einfach durchhangeln...
0

#43 Mitglied ist offline   obrsr 

geschrieben 02. Januar 2008 - 19:27

@Comagena an die Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht,stimmt eigentlich,das Ding bringt nahezu jeden Tag ein Update.
Ralf
0

#44 Mitglied ist offline   obrsr 

geschrieben 03. Januar 2008 - 10:13

Hab mich zu früh gefreut,meine Auslastung beträgt wieder 60% wieder durch "services exe2
bei deinst und dann neu ist 10 min okay ,dann geht´s wieder los und jetzt bringt auch noch der IE im Hintergrund immer eine leere Seite-Anzeige in der Task Leiste " nur Microsoft Internet Explorer " irgendwas ist da im Argen
Ralf
0

#45 Mitglied ist offline   Comagena 

geschrieben 03. Januar 2008 - 16:55

Was läuft noch alles an Diensten?, Schon mal Spybot upgedatet und laufen lassen? Mit Regseeker geputzt?

Ich finde service.exe2 auf meinem ganzen Rechner nicht. Und im Inet ist auch nix zu finden.
Ich denke, da hast Du Dir möglicherweise was eingehandelt...

Geh mal dorthin:http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/default(en-us).aspx

rechts oben unter den 10 Topdownloads ist der prozessexplorer. Hol Dir den und packe ihn in ein Directory, von wo aus Du den gleich starten kannst. Der sagt mehr über Prozesse aus, als der Taskmanager.
Sertze einen Wiederherstellungspunkt und starte den PE.
Wenn der gestartet ist, stellst Du unter VIEW ein: Show lower Panel

Du hast nun zwei Fenster. Im oberen die Prozesse und neben jedem aktiven Prozess, was er an CPU Last nimmt. Im unteren Fenster siehst Du genauere Angaben zu jedem Prozess. Die Farbcodierung sagt ob Windowseigen oder Fremdding, welches da läuft.

Wenn Du dort den service.exe2 findest schau mal weiter unten unter Key. Dort steht, wo das Ding in der Registry ist.
Notier Dir das und danach sage unter Process: Kill Process

Starte den Rechner neu, abgesicherter Modus und schmeiße das Teil aus der Registry...

Und - ohne Bibbern!
;-)
0

Thema verteilen:

• 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0