WinFuture-Forum.de: Sp2 Firewall Startet Nicht Automatisch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Sp2 Firewall Startet Nicht Automatisch

#1 _atgis_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Dezember 2007 - 16:12

Hallo,

Meine Win Xp Sp2 Firewall ist nach jedem neustart des PC's deaktiviert...

Damals als ich noch WinXp Home (Windows Sp2 Firewall (alg.exe)) benutzte, funktionierte alles ordnungsgemäß...wenn der Dienst "Gatewaydienste auf Anwendungsebene" deaktiviert war und "ICS" (Windows Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung) auf automatisch!

Jetzt bin ich auf XP Pro umgestiegen und habe wieder das Script http://www.ntsvcfg.de/ verwendet...aber nun ist nach jedem Reboot die Firewall aus -.-

Wenn man Gatewaydienste jedoch aktiviert ist die Firewall automatisch aktiv - jedoch lauscht dann alg.exe

Wie bekomm ich das ding (ohne Gatewaydienste) wieder an? Früher funktionierte es ja auch...
0

Anzeige

#2 _-Xeon-_

geschrieben 31. Dezember 2007 - 16:25

Beitrag anzeigenZitat (atgis: 31.12.2007, 16:12)

Jetzt bin ich auf XP Pro umgestiegen und habe wieder das Script http://www.ntsvcfg.de/ verwendet...aber nun ist nach jedem Reboot die Firewall aus -.-

Das können leider die "Nebenwirkungen" solcher Skripts sein,auf die man nie hingewiesen wird. :wink:
Wenn dein Windows auf einem aktuellen Stand ist,war und ist dieses Skript völlig unnötig!

Zitat

Wenn man Gatewaydienste jedoch aktiviert ist die Firewall automatisch aktiv - jedoch lauscht dann alg.exe

Und jetzt ?! Nur weil ein Dienst lauscht heißt das doch noch lange nicht das dein System anfällig ist. :)

Dieser Beitrag wurde von -Xeon- bearbeitet: 31. Dezember 2007 - 16:25

0

#3 _Hinterwäldler_

geschrieben 31. Dezember 2007 - 16:30

Beitrag anzeigenZitat (atgis: 31.12.2007, 16:12)

Jetzt bin ich auf XP Pro umgestiegen und habe wieder das Script http://www.ntsvcfg.de/ verwendet...aber nun ist nach jedem Reboot die Firewall aus

Hast du auch gelesen, was dort geschrieben steht? Dort steht geschrieben:

Hinweise bei Verwendung von ServicePack 2 für Windows XP:

Das seit 9. August 2004 offiziell verfügbare Service Pack 2 für Windows XP beinhaltet einige wichtige Neuerungen, welche in Zusammenhang mit Verwendung des Scripts näher erläutert werden sollen:

Ein Kern dieser neuen Sicherheitspolitik im Servicepack 2 ist das Sicherheitscenter. Dieses beinhaltet u.a. eine verbesserte Internetverbindungsfirewall, welche nunmehr standardmäßig für alle Netzwerk- und DFÜ-Interfaces aktiv ist. Bei Anwendung des Scripts svc2kxp.cmd bis v2.1_build4 wird die Windows-Firewall u.U. deaktiviert. (mehr >>)

Unter "mehr >>" findest du auch einen Link nach http://www.ntsvcfg.de/sp2_notes.html
0

#4 _atgis_

geschrieben 31. Dezember 2007 - 16:42

Hab das Rätsels Lösung...und zwar...

Firewall/Gemeinsame Internetverbindung auf automtisch
Gatewaydienste auf deaktiviert
und Konfigurationsfreie Drahtlose Verbindung auf manuel...der Dienst wird jedoch nicht gestartet...

Ich hatte den Dienst zuerst Deaktiviert! Jetzt bleibt die Firewall Aktiv...

Guten Rutsch!
0

#5 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 31. August 04

geschrieben 31. Dezember 2007 - 16:47

Es gibt die Hinweise und es stand hier auch schon im Forum...
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#6 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

• Beigetreten: 16. Juni 04
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 31. Dezember 2007 - 16:57

Beitrag anzeigenZitat (-Xeon-: 31.12.2007, 16:25)

Wenn dein Windows auf einem aktuellen Stand ist,war und ist dieses Skript völlig unnötig!

Die Aussage halte ich für sehr gewagt... Ob das System nun aktuell gepatcht ist oder nicht, ändert nichts an den angebotenen Diensten, und um genau die kümmert sich das Script.
Eingefügtes Bild
0

#7 _-Xeon-_

geschrieben 31. Dezember 2007 - 17:14

Beitrag anzeigenZitat (XiLeeN2004: 31.12.2007, 16:57)

Die Aussage halte ich für sehr gewagt...

Finde ich nicht,auf einem aktuellen System ist das Skript nicht nötig!

Zitat

Ob das System nun aktuell gepatcht ist oder nicht, ändert nichts an den angebotenen Diensten, und um genau die kümmert sich das Script.

Ein Dienst nach außen bedeutet nicht gleich eine "Sicherheitslücke" nach außen!
Wenn es nach dem ginge,müßte mein System ja schon lange versucht sein...komisch...war es aber nicht....,obwohl ich zu Windows XP Zeiten nie irgendein Skript im Einsatz hatte. :wink:

Häng einen NAT/SPI Router vor dein System und das Skript wird wieder sinnlos. :)
0

#8 _atgis_

geschrieben 31. Dezember 2007 - 17:39

Die Dienste die aber nicht mit gestartet werden, bringe auch noch ein quenchen mehr Geschwindigkeit beim booten...
0

#9 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

• Beigetreten: 31. August 04

geschrieben 31. Dezember 2007 - 18:02

Das Skript ist immernoch sinnvoll, sollte nur an den aktuellen Stand angepasst werden. Nur mangels Interesse an Windows haben die Kollegen das wohl nicht mehr vor. Jeder Dienst der nach aussen angeboten wird aber nicht genutzt wird sollte deaktiviert werden, wozu mehr laufen lassen als notwendig.

NAT hat mit der Sicherheit nur bedingt was zutun, ein Router ist kein Allheilmittel, wenn jedoch die Dienste bereits beim Client deaktiviert wurden ist das durchaus sinnvoller.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#10 _-Xeon-_

geschrieben 31. Dezember 2007 - 21:34

Beitrag anzeigenZitat (atgis: 31.12.2007, 17:39)

Die Dienste die aber nicht mit gestartet werden, bringe auch noch ein quenchen mehr Geschwindigkeit beim booten...

Und da glaubst wirklich daran,das du das beim booten merkst ?! :(

Beitrag anzeigenZitat (ShadowHunter: 31.12.2007, 18:02)

Jeder Dienst der nach aussen angeboten wird aber nicht genutzt wird sollte deaktiviert werden, wozu mehr laufen lassen als notwendig.

"Kann" deaktiviert werden,von einem "muß" kann man aber beim heutigen Stand nun wirklich nicht mehr sprechen.

Zitat

Das Skript ist immernoch sinnvoll, sollte nur an den aktuellen Stand angepasst werden. Nur mangels Interesse an Windows haben die Kollegen das wohl nicht mehr vor.

Ehrlich gesagt warum sollten sie auch,das Skript war wohl vor ein paar Jahren noch "wirklich" sinnvoll,aber heutzutage.... ;D
Aber da gebe ich dir recht,warum mehr laufen lassen als nötig.Nur sollte man sich auch darüber im klaren sein,dass mit den gewissen "Nebenwirkungen" dieses Skriptes nicht jeder zurechtkommen wird.

In diesem Sinne,eine guten Rutsch in's neue Jahr wünsche ich euch allen,ob mit oder ohne Skript. ;D

Dieser Beitrag wurde von -Xeon- bearbeitet: 31. Dezember 2007 - 21:34

0

#11 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

• Beigetreten: 16. Juni 04
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 31. Dezember 2007 - 22:58

Beitrag anzeigenZitat (-Xeon-: 31.12.2007, 21:34)

Ehrlich gesagt warum sollten sie auch,das Skript war wohl vor ein paar Jahren noch "wirklich" sinnvoll,aber heutzutage.... :(

ist es noch genau so sinnvoll...

Die Angriffsfläche so weit wie möglich zu reduzieren gehört zu jedem Sicherheitskonzept, und das schließt das Deaktivieren von nicht benötigten Diensten mit ein.

Aber egal, mach wie Du denkst, du sollst mit der Konfiguration glücklich werden, nicht ich... ;D

Deinen Wünschen kann ich mich nur anschließen... Alles Gute für das kommende Jahr, mögen sich alle Erwartungen, Wünsche und Hoffnungen erfüllen!
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Com-In 

• Beigetreten: 08. April 07
  • Interessen:PC, Linux

geschrieben 31. Dezember 2007 - 23:08

wenn euer wlan mal zicken macht (XP), dann sollte die "Konfigurationsfreie Drahtlose Verbindung" auf automatisch gestellt werden, ...gerade wenn man einen coctail aus diversen wlangeräten nutzt...
die wlan-patches von xp sollten auch drauf sein...
und die firewall ist ebenso aktiv, auch nach neustarts... (die letzte erfahrung damit, ist erst zwei tage alt...)
windows läuft immer am besten, wenn man so wenig wie möglich daran ändert... :-)
lg
guten rutsch
com-in
0

#13 _-Xeon-_

geschrieben 01. Januar 2008 - 12:02

Beitrag anzeigenZitat (XiLeeN2004: 31.12.2007, 22:58)

Aber egal, mach wie Du denkst, du sollst mit der Konfiguration glücklich werden, nicht ich...

Mit Windows Vista bin ich wirklich ganz glücklich..... :(
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0