WinFuture-Forum.de: Gaim Und Suse 9.1 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Gaim Und Suse 9.1 abhaenigkeiten


#1 Mitglied ist offline   hbloser 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2004 - 14:11

hi!
wie die überschrift schon sagt, habe ich ein problem beim installtieren von gaim unter suse 9.1.
wenn ich das rpm-packet von gaim in yast2 installieren will, dann kommt immer der fehler, dass folgende abhaengigkeiten nicht erfuellt werden:
- libgnutls.so.10(GNUTLS_REL_1_0)
- libgnutls.so.10

dieser fehler kommt sowohl bei der neusten version, die ich vom suse-ftp hab, als auch bei der version, die mir yast anzeigt, wenn ich nach gaim suche.

leider habe ich diese 2 dateien nirgends gefunden, bin nur auf folgenden link gestoßen:
http://www.suse.co.uk/uk/private/products/...onal/gnutls.htm
in diesem packet soll also die datei "libgnutls.so.10" enthalten sein, jedoch ist sie nirgends runterzuladen und ich beseitze nur die cd-version von suse 9.1.
laut dieser seite soll das packet ja auf der dvd zu finden sein.

hat jemand von euch schon gaim zum laufen bekommen? wenn ja, wäre ich für hilfe sehr dankbar.

mfg
hbloser
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 22. Mai 2004 - 15:31

Hi,

die Source RPM habe ich hier gefunden:
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.1/suse....0.8-26.src.rpm

Allerdings könntest Du es einfach mit dem Yast versuchen.
Einfach als Installationsmedum einen der Suse Mirrors angeben.
Pfad eingeben nicht vergessen. :P

Habe Gaim aber gar nicht installiert.
Darum kann ich Dir nicht sagen ob es funktioniert.

So war es aber problemlos möglich,
sogar schon Suse 9.0 mit KDE 3.22 upzudaten. ;)

Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

#3 Mitglied ist offline   hbloser 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2004 - 16:23

erstmal danke fuer deine antwort.

leider muss ich jedoch zugeben, dass ich die sache mit dem installationsmedum nich richtig verstehe. ich benutze suse (und linux allgemein) erst seit ein paar tagen und bin deswegen noch nicht sehr erfahren.
wäre sehr nett von dir, wenn du es mir etwas genauer erklären könntest.
ausserdem würde ich gerne wissen, wie du die rpm gefunden hast. gibt es eine suche fuer den suse-ftp? denn auf seiten wie rpmfind.net hatte ich mein glück ja schon versucht, jedoch ohne erwünschenswertes ergebniss.

vielen dank schonmal und ich hoffe, ich verschwende nich zu viel deiner zeit :P

mfg
hBloSER
0

#4 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 22. Mai 2004 - 23:56

Hi,

also ich beschreibe einfach mal,
wie ich das mit dem Update auf KDE 3.22 gemacht habe.
(Gaim benutze ich ja nicht) :D

Das geht so: (auch mit Suse 9.0)

-Yast aufrufen.

-"Installationsquelle wechseln" auswählen.

-Bei Software Quellmedium "Hinzufügen" anklicken.
Protokoll "FTP" markieren,
bei "Servernamen" einen Suse Mirrror angeben (z.B.. "ftp.gwdg.de"),
dann das Verzeichnis auf dem Server
(z.B. "pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.1/yast-source")
Aber ohne die Anführungstrichelchen! :D

Bei mir hatte es so geklappt, sogar schon mit Suse 9.0!

Viel Erfolg! :D

Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

#5 Mitglied ist offline   mutze13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 30. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Münstereifel
  • Interessen:Science Fiction <br />Lesen (Fantasy und Science Fiction aber auch mal einen guten Thriller)<br />und natürlich der gute alte Rechenknecht

geschrieben 23. Mai 2004 - 05:06

ansonsten kann man hier nach sämtlichen rpm´s suchen lassen! Ist sowieso ein bookmark Wert ! Hilft in vielen Linux-Notlagen !

mutze
0

#6 Mitglied ist offline   hbloser 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Mai 2004 - 09:13

dankeschön Internetkopfgeldjäger, genau das hatte ich nachdem ich deine 1. beschreibung gelesen hatte, versucht. hab ichs doch verstanden :D
doch leider blieb das ohne erfolg. er spuckt immer folgenden fehler aus, wenn ich den pfad zur rpm angebe:

Installationsquelle kann nicht von der URL 'ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.1/suse/src/gnutls-1.0.8-26.src.rpm' erstellt werden.
Details:
ERROR(InstSrc:E_no_instsrc_on_media)

was mach ich falsch? :D

mutze13, auch ein danke an dich, ich habe bisher immer die seite http://rpm.pbone.net/ benutzt, da mir die funktion, eine bestimmte distribution auszuaehlen bei der suche, sehr praktisch erschien.

mfg
hbloser

Dieser Beitrag wurde von hbloser bearbeitet: 23. Mai 2004 - 09:14

0

#7 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 23. Mai 2004 - 13:49

Hi,

da hat mutze13 einen schönen link gepostet. :D

Also ich habe mit ein bißchen suchen das hier gefunden:
http://rpmseek.com/rpm-pl/gnutls0.html?hl=...43,44,45,66:0:0

Klappt´s?

Gruß, Internetkopfgeldjäger

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 23. Mai 2004 - 14:19

0

#8 Mitglied ist offline   hbloser 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Mai 2004 - 14:00

vielen dank fuer deine muehen, jedoch entstehen bei der installation des von dir gefundenen packets 6 weitere nicht erfüllte abhängigkeiten. soll ich die ganzen dateien suchen?

mfg
hbloser
0

#9 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 23. Mai 2004 - 14:09

ja, du benötigst alle Dateien. Man kann die Abhängigkeiten zwar ignorieren, ist aber nicht empfohlen.
0

#10 Mitglied ist offline   hbloser 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Mai 2004 - 15:36

ok, habe nun alle benötigten packete installiert und dann das packet selbst. nur leider kommt, wenn ich gaim installieren will immernoch der server fehler, also dass libgnutls.so.10 benötigt wird.

ich finde es schon sehr merkwürdig, dass man diese datei mit keiner rpm-suchmaschine finden kann.

nun hab ich nur noch den verdacht, dass ich die source rpm, die Internetkopfgeldjäger in seinem 1. post geschrieben hat, falsch bzw unvollständig installiert habe, da es ja keine normale rpm ist, sonder source. wie genau muss ich damit vorgehen? die 3 in diesem packet enthaltenen dateien (gnutls-1.0.8.tar.bz2; gnutls-acquotation.diff; gnutls.spec) finde ich auch nach der installation des packet mit yast nirgends (oder besser gesagt, die suche findet sie nicht).

für weitere tipps wäre ich sehr dankbar.

mfg
hbloser
0

#11 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 23. Mai 2004 - 15:57

Sources?

Die sind bei Suse 9.1 in "file:/usr/src/packages" zu finden.

Im Verzeichnis "SOURCES" müßtest Du ein Archiv "gnutls-1.0.8.tar.bz2" finden.
Und im Verzeichnis "SPECS" müßten die "gnutls.spec" sein.
Wenn Du das Source RPM aus meinem ersten Post installiert hast und der Gott der RPM´s die wohlgesinnt war... ;)

Damit sollte man dann selbst ein Binary RPM bauen können,
z.B. mit KRPMBuilder. (Grafische Gui) ;)
Hab´s auch gerade mal versucht,
aber leider nicht hinbekommen! ;)

Darum hatte ich auch lieber den Link zu dem Päckchen von RPMseek.com gepostet.

Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

#12 Mitglied ist offline   hbloser 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Mai 2004 - 16:45

hmmm, in der datei von RPMseek.com ist leider nur die datei libgnutls.so.8 vorhanden, ich benötige jedoch libgnutls.so.10, welche man aber nirgends finden kann

habe nun noch ein wenig gesucht und bin hier drauf gestoßen:
ftp://ftp.gnutls.org/pub/gnutls/devel/

da ich mit diesen datein jedoch wenig anfangen kann (sind entpackt lauter kleine datein und ordner, wie z.b. doc, includes, lib...), würde ich gerne wissen, was fuer datein das sind.
dankeschön!

ach ja: die von dir genannten ordner sind komplett leer.

mfg
hbloser

Dieser Beitrag wurde von hbloser bearbeitet: 23. Mai 2004 - 16:47

0

#13 Mitglied ist offline   hbloser 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Mai 2004 - 17:03

puh, es ist geschafft ;)

habe mir nun die rpm von http://www.usr-local-bin.org/gaim.php geladen und damit ging es dann reibungslos.

vielen dank, vor allem an Internetkopfgeldjäger fuer deine geduld, ich hoffe ich hab sie nich zu sehr strapaziert ;)

mfg
hbloser
0

#14 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 23. Mai 2004 - 18:15

Gerne geschehen! ;)

Und weiterhin viel Spaß und Erfolg mit Deinem Linux! ;)

Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0