WinFuture-Forum.de: Sata Festplatte Wird Nur Nach Jedem 2. Start Angezeigt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Sata Festplatte Wird Nur Nach Jedem 2. Start Angezeigt


#1 Mitglied ist offline   SilentKnight 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 17. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2007 - 13:09

Hallo,

ich habe eine zweite SATA Festplatte eingebaut, diese wird aber nur nach jedem zweiten Systemstart angezeigt. Wer kann helfen? Windows XP Service Pack 2 AMD64
0

Anzeige



#2 _ChRiBe92_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Dezember 2007 - 13:38

Hallo,

Zitat

Windows XP Service Pack 2 AMD64


Mehr weist du über dein System nicht?
Ein paar Angaben mehr wären hilfreich.
Welche SATA Festplatten?

mfg

Dieser Beitrag wurde von ChRiBe92 bearbeitet: 31. Dezember 2007 - 13:38

0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 31. Dezember 2007 - 13:47

Besonders Infomationen über das Board, BIOS und und wo die Platte angeschlossen ist (Onboard Controller, Steckkarte etc.) wären da nützlich.

So ein Effekt kann z.B. eintreten, wenn die Wartezeit zur Ekennung der Festplatten im BIOS zu niedrig eingestellt ist. Das Problem hatte ich auch mit der eSATA Platte. Die wurde auch erst nach dem zweiten Booten gefunden. Lag daran, dass die Wartezeit nicht ausgereicht hatte (5 Sek.). Jetzt steht sie auf 10 Sek. und die Platte wird sofort beim ersten Mal erkannt.

Leider bieten nicht alle BIOSe die Möglichkeit, an der Wartezeit was zu verändern bzw. i.d.R. reicht sie auch aus. Und gerade moderne schnelle Festplatten brauchen da schon einmal 2-3 Sekunden, bis sie hochgefahren sind und sich zu erkennen geben.

Aber das ist nur eine Vermutung.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 31. Dezember 2007 - 13:48

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   SilentKnight 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 17. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2007 - 15:49

vielen Dank für die schnellen Reaktionen
AMD Athlon 54 3400+ 1GB RAM
Die Festplatte die es nicht anzeigt ist 329GB gross und vom Model Samsung HD321KJ
SATA Steckplätze ist on board - habe auch ein neues Kabel gekauft
Die Wartezeit zu verkürzen scheint in diesem BIOS nicht möglich.
0

#5 Mitglied ist offline   GeForce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.415
  • Beigetreten: 11. August 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Eifel/RLP

geschrieben 31. Dezember 2007 - 17:09

Beitrag anzeigenZitat (SilentKnight: 31.12.2007, 15:49)

AMD Athlon 54 3400+


hi,
du meinst sicher AMD Athlon 64 3400+ oder?
Mfg. GeForce

Dieser Beitrag wurde von GeForce bearbeitet: 31. Dezember 2007 - 17:10

0

#6 Mitglied ist offline   Memphis291 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 11. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Dezember 2007 - 17:12

Ich weiss nicht, ob mein Post irtgendwas nützt...ich machs trotzdem. :wink:

Ich habe seit ca. 3 Tagen eine neue HD. Auch Samsung, mit 400 GB. Mein Board ist ein MSI K8N Neo. Es hat 4 SATA Steckplätze. Ich habe die alte IDE rausgebaut und die neue rein, Kabel ran, Strom angeklemmt und ab ins BIOS, Einstellungen vorgenommen und habe dabei einen zuviel gekriegt, da die Festplatte nicht erkannt wurde. Das ging dann eine ganze Weile so, bis ich vor lauter Verzweifelung eine alte PCI USB Erweiterungskarte ausgebaut habe, um zu sehen, ob es Onboard irgendwelche Jumper gibt. Neustart gemacht und siehe da, die HD wurde erkannt.....

Fragt mich jetzt nicht wie, oder warum...ich habe keine Ahnung. Sämtliche Einstellungen im BIOS blieben unberührt, von der automatischen Erkennung bis hin zu den Einzeleinstellungen.

Seit dem diese alte USB Karte draussen ist läuft es einwandfrei....

Ergo: Prüft doch mal, ob Ihr auch so "additional Stuff" im Kasten habt...einige Boards scheinen daruf zu reagieren.

Sollte jemand den Grund kennen, warum das so ist, währe ich sehr interessiert daran, das zu erfahren.

MFG
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   SilentKnight 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 17. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2007 - 17:32

werde gleich mal schauen... hier nochmal die genaue rechner bezeichnung: Scaleo T A64XP34 0 1,0GB
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0