WinFuture-Forum.de: 80-adriges Ide-kabel Nötig? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

80-adriges Ide-kabel Nötig? oder reicht bei dem PC nen 40-adriges


#1 Mitglied ist offline   ladiko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 101
  • Beigetreten: 16. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2007 - 19:29

Ich hab hier nen PC mit folgenden Daten:

600MHz Duron
192 MB SDRAM 100 MHz
Mainboard mit VIA KT133A Chipsatz
1. IDE:
Systemplatte 20GB Maxtor ATA 133
2. IDE:
Datenplatte 20GB Maxtor ATA 100
CD-Laufwerk

Nun waren vorher beide Platten an einem 80-adriges IDE-Flachbandkabel dran, aber das hatte wohl nen Kabelbruch und die Laufwerke wurden nicht mehr richtig erkannt. Nach viel rumprobieren, hat nur nen neues Kabel was gebracht - leider hatte ich nur nen 40-adriges Kabel übrig, aber die Kiste läuft zumindest wieder.

Die Frage ist nun, ob es trotzdem sinnvoll ist ein 80-adriges für die Systemplatte zu besorgen? Hab gelesen, dass ATA 100 und höher nur mit einem solchen voll ausgenutzt werden können. Der PC selber ist ja aber nicht mehr so taufrisch (die Platten sind beide von Mitte 2002) und ich weiß nicht ob, die überhaupt so schnell sind, dass sie von nem 80-adrigen Kabel profitieren würden?

Wenn ja, wie wäre dann die optimale Verteilung? Wieder beide Platten ans 80er Kabel oder die Datenplatte am 40er lassen? Da sind nur ein paar Dokumente und bissel Musik drauf - nix was hohe Datenraten erfordert.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Com-In 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 365
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:PC, Linux

geschrieben 30. Dezember 2007 - 19:34

ein gerät 40er oder 80er.

zwei geräte, ein 80er.
0

#3 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. Dezember 2007 - 21:28

Um die Leistung voll ausnutzen zu können benötigst du zwingend ein 80pol-Idekabel, da nur damit Datenraten grösser Ata66 realisiert werden können.
Mit dem momentanen 40pol. Kabel erreichen sie anstatt der möglichen 133 bzw. 100 Mbit/s nur max 33Mbit/Ata33.
Ob da jetzt ein Laufwerk dran hängt oder 2 ist da übrigens unerheblich, auch zwei kommen mit 40pol. max auf 33Mbit, mit 80pol. max auf 133Mbit, und zwar je Laufwerk. Auch kommt ein 133Mbit-Laufwerk mit einem 40poligen Kabel eben nicht auf 133, bzw. 100 oder 66Mbit, das maximale mit einem 40poligen Ide-Kabel sind 33 Mbit/s.
Wenn du aber keine Geschwindigkeitseinbussen verspürst, kannst du auch beruhigt das 40polige Kabel dranlassen. Dann werden dir offenbar 33 Megabyte pro Sekunde Übertragungsgeschwindigkeit genügen.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 30. Dezember 2007 - 21:31

0

#4 Mitglied ist offline   ladiko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 101
  • Beigetreten: 16. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2007 - 12:36

naja ob er langsamer is, weiß ich nicht - ist in dem fall evtl. eh ne grenzwertige geschichte, da die platten ja schon nicht mehr soo taufrisch sind. ich dachte, dass bei dem alter evtl. jemand erfahrung hat, ob die platten datenraten haben, die nen 80er Kabel sinnvoll erscheinen lassen.

Ihr habt mir auf jeden Fall schon mal geholfen :-)

teilen sich eigentlich 2 laufwerke die datenrate die durchs kabel passt? wenn man z.b. von einem laufwerk aufs andere kopiert und beide am selben ide-kabel hängen. wenn das cd-laufwerk nicht genutzt wird, bleibt doch aber so ziemlich die gesamte bandbreite für das andere laufwerk an dem kabel, oder?
0

#5 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 31. Dezember 2007 - 12:41

Nein, geteilt wird da nichts. Wenn du zwei FP an einem Kabel hast, die eine Übertragungsrate von z.b. 100Mbit haben, dann schaffen auch beide die 100 Mbit/s. Zumindest solange du ein 80pol. Kabel verwendest, ansonsten halt max. 33Mbit/s.
Aufgrund des Alters der Festplatten dürft die tatsächliche Übertragungsrate ungefähr bei 50-60 Mbit/s sein, ein 80poliges Kabel müsste sich also durchaus lohnen.
0

#6 Mitglied ist offline   ladiko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 101
  • Beigetreten: 16. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Januar 2008 - 13:59

danke mr. samstag, dann werd ich wohl mal 2 80-adrige kabel besorgen müssen :-)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0