WinFuture-Forum.de: Downgrade Eines Asus Bios [lösung] - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Downgrade Eines Asus Bios [lösung]


#1 Mitglied ist offline   TimeTurn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 12. August 02
  • Reputation: 0

  geschrieben 31. Dezember 2007 - 03:47

Hallo leutz,

da ich dazu ziemlich lange suchen musste und nur in englischen Foren dazu was gefunden habe, möchte ich euch hier kurz schildern, wie ihr bei einem neueren ASUS-Mobo das BIOS wieder auf den alten Stand bekommt.

Hintergrund: Ich habe ein ASUS P5K-E WiFi AP, darauf sitzt ein Core 2 Duo E6750. Der läuft normalerweise mit 2.67 GHz - mit dem alten BIOS 0602 konnte ich den problemlos mit 3.2 GHz laufen lassen, ohne was an der Spannung usw. zu drehen. Mit dem neusten BIOS 0901 bootet die Kiste dann aber erst wieder nach einem CMOS Clear, weil der POST Prozess sich mit piepstönen verabschiedet. Ich wollte dann wieder zur Version 0602 zurück - und genau das geht eben nicht!

Auch wenn man in ASUS Update den Optionen "Downgrade" aktiviert geht das Downgrade nicht- denn dann erscheint nämlich der kleine Hinweis unten rechts:

"WARNING! The BIOS Image can't use in this motherboard. (The EEPROM Type incompatible)".

in der deutschen Variante ohne die Downgrade-Option aktivirt zu haben, schreit die Meldung, man solle das Ganze in DOS mit AFUDOS machen - also von der beiliegenden CD gebootet (die bietet netterweise ein FreeDOS an) nur, das meldet dann (egal ob man das auf der CD oder die aktuelle Version verwendet):

"The BIOS is too old ,maybe it isn't compatible with this MB ."

und zwar meldet das dies mit JEDER BIOS-Version, die älter als die 0901er ist. Auch mit der, die im Wurzelverzeichnis der dem MB beiliegenden CD liegt (P5KE.ROM - Version 0401). Einen Schalter um das Update zu erzwingen habe ich nicht gefunden.

Nun könnte man meinen - "Dann nehm ich halt ASUS EZ-Flash" - moderne ASUS-Boards haben diesen eingebauten BIOS-Flasher, den man beim Booten oder aus dem BIOS Setup mit ALT+F2 erreicht - der meint falsch! Denn auch das meldet dann folgenden Fehler:

"Version in ROM file is older than existing board!"

So, nun habe ich in englischen Foren wie diesem hier eine Lösung dazu gefunden. Sie basiert darauf, einfach eine uralte Version von ASUS Update zu nutzen. Nun, die Idee hatte ich auch und habe ASUS Update von der CD installiert, die beilag - das machte aber exakt denselben Fehler wie die neuste Version.

Mit der uralten Version 7.09.02 (über ein Jahr alt) ließ sich das aber dann doch installieren. Anschließend habe ich sicherheitshalber nochmal mit der aktuellen Version geflasht.

So, ich hofe das hilft den Leuten, die auch solche Probleme mit halbgaren ASUS-BIOS' haben :(

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: asus_bios_downgrade.gif

Dieser Beitrag wurde von TimeTurn bearbeitet: 31. Dezember 2007 - 03:51

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Aircraft 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 313
  • Beigetreten: 03. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:zu Hause

geschrieben 31. Dezember 2007 - 13:05

komisch, gerade vor ein paar Tagen habe ich auch ein Downgrade gemacht, das klappte ohne Probleme. Eigentlich wollte ich mein BIOS dabei zerschiessen, was dann super geklappt hätte.
Ich hab einfach das ROM-File nach P5KE.ROM umbenannt und bin ins EZ-Flash reingegangen. Dort hab ich dann spaßeshalber gleich mal geguckt, ob ein Downgrade von 0901 auf 0503 geht. Gesagt getan, habe es dort ausgewählt und 2 Minuten später hatte ich wieder das 0503er-Bios. Es geht also nicht unbedingt umständlich :(
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   TimeTurn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 12. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2008 - 17:53

Bei mir haben sich wie gesagt alle Tools standhaft geweigert - inklusive EZ-Flash.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0