WinFuture-Forum.de: 2 Komplett-pcs Für Hdtv, Encoding, Pes2008 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

2 Komplett-pcs Für Hdtv, Encoding, Pes2008 In Ordnung? bzw. Welchen der beiden nehmen?


#1 Mitglied ist offline   Philou5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 08. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2007 - 20:30

Ich möchte mir einen Komplett-PC zulegen zum HDTV-Gucken (DVB-S2-TV-Karte habe ich), Video Encoden, Office, Internet, ab und zu Pro Evo 2008 zocken.

Mir wurde von einem Internethändler folgender PC vorgeschlagen, mit ein paar Änderungen auf meine Anfrage. Herausgekommen ist:



Coolermaster Centurion RC-534-KWNA2-GP - black 59EURO

lc-power 550W 59 EURO

P35 Neo2-FR 99 EURO

2x GeIL GB22GB5300C4DC Black Dragon Memory Kit 2Gb. (1Gb. x 2) DDR2 PC5300 4-4-4-12 ;;; 2x 56 EURO

QuadCore Core 2 Q6600 227 EURO

HITACHI 500GB SATA2 103 EURO

MASTERIZZATORE DVD SATA PIONEER 212D 29.50 EURO

8600GT 512MB ATTUALMENTE NON DISP.
CONSIGLIO 8800GT ZOTAC 239 EURO




Was ist davon zu halten? Für die Grafik müsste eine GeForce 8600 reichen, die er im Moment nicht zu Verfügung hat. Welche 8600er von nVidia würdet ihr mir empfehlen?

So viel ich verstanden habe, hat das Mainboard 4 Einschubplätze für RAM? Sind alle 4 derselben Art (zwei sind nämlich orange, zwei grün) und für dieses RAM geeignet?

Ahja, achtet mal nicht auf die Preise, das Zeugs kostet bei uns hier in Italien leider einiges mehr als in Deutschland.

Ansonsten wäre da noch:



INTEL Q6600 GO STEPS 3.00GHz QUAD CORE8 MB di CACHE

Netzteil LC-POWER 550W ventola 120X120

CASE ATRIX NERO LCD MULTIFUNZIONE + DOPPIA VENTILAZIONE INTERNA

Option inbegriffen: Bessere Kühlung für CPU

M.BOARD ASUS S775 P5K chip Intel P35

System Quiet Fun für superleisen PC

RAM 4Gb DDR2 800Mhz Kingston IN DUAL CHANNEL

HARD DISK 500gb cache 16Mb SATA 7200rpm

VIDEO GEFORCE 8600 GT 512MB DDR3

Brenner DVD PIONEER 212 dual layer 18X SATA

TOTALE EURO 847 SPEDIZIONE INCL.



Welches der beiden ist zu empfehlen? Danke für eure Hilfe :wink:

Dieser Beitrag wurde von Philou5 bearbeitet: 30. Dezember 2007 - 20:32

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 30. Dezember 2007 - 22:39

Hallo Philou5,
Nachdem Deinen Thread noch niemand kommentieren wollte,gebe ich
dann meine Überlegungen zum Besten.
Persönlich würde ich die,wie im zweiten Vorschlag beschriebene Konfiguration bevorzugen,
jedoch nicht unbedingt mit genau denselben beschriebenen Komponenten.
Als CPU würde ich den Intel Core 2 Duo E6850 bevorzugen,weil Programme,welche mit
4 Prozessorkernen arbeiten noch sehr dünn gesät sind und Quadcore-CPUs einen relativ
hohen Energieaufwand produzieren.Es ist dazu für die nächsten Monate bei Quadcore-CPUs
einiges zu erwarten an neuen Modellen.
Bei Mainboard und RAM würde ich besonders sorgfältig auf Kompatibilität achten,natürlich
dabei auch das angestrebte CPU-Modell miteinbeziehen,insbesonders was den Frontside-Bus
anbelangt und wie flexibel hierzu das Mainboard im Einsatz ist.
Als Grafik-Karte wäre eine,wie im "Anhang" beschriebene,gut vorstellbar um das System
nirgends auszubremsen.
MfG.halaX
[attachment=24128:Neu_Text...ment__2_.txt]
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#3 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Dezember 2007 - 23:48

Das 1. System hat das bessere Board, nur der RAM ist übertrieben ( wer braucht dort Beleuchtung ). Ich würde eher auf Corsair / MDT oder Adata setzen falls erhältlich. Die Farben deuten nur auf die 2 Kanäle für Dual Channel hin, und passen wird der Speicher ( die meisten Boards unterstützen bis DDr2 1066 ). Das Netzteil ist nicht so der Brüller, da wäre BeQuiet, Tagan, Seasonic oder Enermax deutlich besser aber auch etwas teurer. Ob man jetzt unbedingt einen Quad nehmen muss sei dahingestellt, in den meisten Fällen wäre noch ein E 6750 schneller und günstiger. Das Gehäuse ist eigendlich ganz OK, nur sollte man alle Einbauplätze für Gehäuselüfter nutzen in Verbindung mit einer günstigen Lüftersteuerung damit der CPU Lüfter im grünen Bereich bleibt und Akustisch nicht nervt. Eine 8600 würde ich nicht mehr empfehlen, da wäre eine 8800GT oder die neue GTS 512 deutlich besser. Die GTS liegt von der Leistung her meist im Bereich der 8800 Ultra. Wenn es unbedingt eine aus der 8600er Reihe sein muss dann käme nur die GTS in Betracht, die bricht allerdings mit Vista ( falls es zur Debatte steht ) fürchterlich ein. Das unter XP nur max. 3,25 GB RAM nutzbar sind sollte klar sein, der Rest geht so weit in Ordnung obwohl bei den Festplatten Samsung eher der Favorit ist.
0

#4 Mitglied ist offline   Philou5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 08. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Januar 2008 - 17:13

Ich habe noch zwei Unklarheiten:

* Nehme ich bei einer GeForce 8600 GT lieber 512 MB DDR2 oder 256 MB DDR3? Braucht diese Karte überhaupt 512 MB?

* Ist 2x2GB wirklich so viel besser als 4x1GB?

Dieser Beitrag wurde von Philou5 bearbeitet: 01. Januar 2008 - 17:15

0

#5 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 01. Januar 2008 - 22:06

Beitrag anzeigenZitat (Philou5: 01.01.2008, 17:13)

Ich habe noch zwei Unklarheiten:
* Nehme ich bei einer GeForce 8600 GT lieber 512 MB DDR2 oder 256 MB DDR3? Braucht diese Karte überhaupt 512 MB?

@Philou5,
Für hohe Auflösungen,große Monitore(mit hoher Auflösung),mehrere Monitore und Programme,welche viel Grafikspeicher
beanspruchen ist mehr Grafikspeicher auf der GraKa besser,weil ansonsten u.U.einiges in den Arbeitsspeicher(RAM)
ausgelagert wird bei Grafik-intensiver Arbeit und dadurch Verzögerungen oder Hänger auftreten können.
Soweit nur eine grobe Einschätzung,***letztendlich ist wichtig,daß Mainbord,CPU,RAM und GraKa optimal harmonieren.
Die gängige Speicheranbindung der GraKa 128bit oder 256bit oder 384bit ist dazu auch ein Faktor,der beim
GraKa-Kauf bedacht werden sollte ebenso ist GDR3-Speicher schneller als DDR2.

Beitrag anzeigenZitat (Philou5: 01.01.2008, 17:13)

Ich habe noch zwei Unklarheiten:
* Ist 2x2GB wirklich so viel besser als 4x1GB?

Wenn man beispielsweise auf einem Board mit 4 RAM-Slots nur zwei belegt (2x2GB),bleiben für eine spätere
Aufrüstung mit identischen Modulen die erforderlichen 2 RAM-Slots zur Verfügung frei.
Ob mit 4x1GB-Modulen das System langsamer arbeitet als mit 2x2GB-Modulen,konnte ich noch nicht testen,aber
manche Hersteller bieten nicht bei jeder RAM-Modul-Kapazität solche mit dem Bestmöglichen Timing an,was
dann doch Rückschlüsse und Überlegungen provoziert.Ausserdem erzielt man mit identischen Modulen von
Hersteller A,nicht unbedingt auf jedem Mainboard optimale Ergebnisse,auf einem anderen Mainboard können
also u.U.mit RAM-Modulen von Hersteller B bessere Leistungsergebnisse erreicht werden.
also nochmals wie unter ***
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0