WinFuture-Forum.de: Memory Management Verursacht Bluescreens... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Memory Management Verursacht Bluescreens...


#1 Mitglied ist offline   Kochixx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 30. Dezember 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 30. Dezember 2007 - 13:50

Hi Leute

Ich habe folgendes Problem: Ich hatte bisher 2 x 512MB RAM in meine PC. Vor kurzen hab ich mir noch einen 512MB Riegel dazu gekauft und eingebaut. Zuerst lief das auch ohne Probleme doch seit gestern bekomme ich ständig Bluescreens (17 an der Zahl) mit den unterschiedlichsten Fehlern (Fehler im Memory Management, unbehandelte Exceptions im Kernel u.s.w), also da ist mal von allem was dabei und ich hab keinen Lösungsansatz gefunden.

Meine Speicherriegel sind 100%ig in Ordnung (laut Memtest86, MemDiag und einer Testinstallation von Windows auf einer anderen Partition mit anschließenden Stresstests) das Problem hängt also irgendwo in meiner Installation.
Hatt vllt jemand einen Ansatz wo das Problem liegen könnte?


MFG
Kochi
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 30. Dezember 2007 - 14:07

Selbst wenn alle 3 Riegel technisch in Ordnung sind kann es durchaus möglich sein dass sie nicht kompatibel sind und die Abstürze verursachen.

greets
around the world
0

#3 Mitglied ist offline   Kochixx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 30. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2007 - 14:10

Die 3 Riegel sind aber völlig identisch:

DIMM1:
Infineon 64D64300HU5C 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)

DIMM2:
Infineon 64D64300HU5C 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)

DIMM3:
Infineon 64D64300HU5C 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)

Deswegen gehe ich nicht davon aus das es wirklich an der kompatibilität der Speicherriegel liegt.

Kochi
0

#4 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 30. Dezember 2007 - 14:14

Das war aus dem ersten Beitrag nicht erkenntlich. Hast du die neuesten Chipsatztreiber installiert?
Soetwas kann viele Ursachen haben.

greets
around the world
0

#5 Mitglied ist offline   Kochixx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 30. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2007 - 14:20

Nein es ist alles beim alten geblieben ich hab einzig und allein nur den neuen Riegel nachgesteckt.
Ich bin mir halt nicht sicher ob ich eventuell im windows irgendetwas aufgrund der neuen hardware anpassen muss.

Kochi :wink:
0

#6 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 30. Dezember 2007 - 14:23

Im Normalfall musst du in Windows nichts ändern wenn du nen Riegel dazusteckst. Bluescreen sind aber meistens ein Problem mit Treibern oder der Hardware selber. Da es alles die gleichen Riegel sind, der Bluescreen was von Memory Management ausspuckt tippe ich mal auf ein Treiberproblem.

greets
around the world
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. Dezember 2007 - 14:27

Oder das Board/BIOS kommt mit drei Modulen nicht klar.

Wäre mal interessant zu wissen, welches Board Du hast.

Aber erklärt nicht so ganz, warum dann das parallel installierte Windows normal läuft. Das würde doch mehr auf ein Softwareproblem hindeuten - nicht unbedingt Treiber, auch ein Dienst kann dafür in Frage kommen.

Hast Du mal bei den BSODs geachtet, welche Dateien dort als Verursacher angezeigt werden (wenn überhaupt)?
Eventuell auch mal einen Blick in die Ereignisanzeige werfen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 30. Dezember 2007 - 14:28

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   Kochixx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 30. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2007 - 14:40

Ich hatte gerade den nächsten Bluescreen... diesmal kam der Fehler:
STATUS_ACCESS_VIOLATION (A memory access violation occurred)
Problemkind war win32k.sys

laut microsoft wollte dieser auf einen Speicherbereich zugreifen der ungültig ist
damit wäre ja ein Treiber Problem garnicht mal so unrealistisch weil die zugriffe von treibern bzw vom Kernelcode gesteuert werden

aber mittlerweile weiß ich nich mehr auf welchen bluescreen ich vertrauen soll :wink:

hier mal meine System Info:

Board: Asus A8NE-FM
CPU: AMD Athlon X64 3500+ (MMX, 3DNow)
RAM: 3 x 512MB DDR-SDRAM Infineon
HDD: SAMSUNG SP1604N (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
GraKa: NVIDIA GeForce 6600 (256 MB)

Edit: In meiner Ereignisanzeige stehen hunderte LEERE Einträge (Systemprotokoll)! und die kommen jede minute :wink:

Dieser Beitrag wurde von Kochixx bearbeitet: 30. Dezember 2007 - 14:43

0

#9 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 61
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 30. Dezember 2007 - 14:44

Vlt. auch einfach mal den riegel in einen andere Slot stecken, das hilft manchmal auch... Experimentier halt mal bissl mit der Belegung rum, oder zieh mal einen der alten raus und steck den neuen genau da hin... wenns dann immernoch nen absturz gibt, liegts wohl eher net am Ram riegel selber!
0

#10 Mitglied ist offline   Kochixx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 30. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2008 - 16:35

Sorry das die Antwort so lange gedauert hat aber ich hatte ein bisschen stress :lol:

Jedenfalls besteht mein Problem immer noch.
Ich hab mich mal im Internet kundig gemacht über das Thema Single- & Double Sided.
Meine 2 alten RAM Riegel sind Single-, und mein neuer Double Sided ;D

Laut eines anderen Threads gilt hier die Anzahl der Speicherbänke die mein Board verwalten kann und diese Anzahl hat nichts mit meine verfügbaren Steckplätzen zutun.
Mein Board unterstützt 4 Speicherbänke also sollte das doch auch keine Problem darstellen oder?
(weil 2x Single Sided + 1x Double Sided macht meiner Meinung 4 ;D )

Falls jemand noch eine Idee hat dann meldet euch doch bitte.

MFG Kochi :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0