WinFuture-Forum.de: Mein Pc Entwickelt Freien Willen... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Mein Pc Entwickelt Freien Willen... ...PC startet Ohne Befehl um die gleiche Zeit


#1 Mitglied ist offline   COLONEL92 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 146
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2007 - 13:24

Hi Leute,

seit dem 26.12.07 startet mein PC genau um die Uhrzeit 22:49 das bis jetzt schon in jeder nacht. Der PC fährt etwas hoch und dann hängt er sich auf sodass ich nur den StromStecker ziehen kann. Ich habe schon geschaut ob ich irgendwelche Treiber oder Programme installiert habe, ich habe da nur SlySoft AnyDvd gefunden aber das war am 28.12, ich habe auch keine Zeit-Aktionen bei irgendwelchen Programmen eingestellt. Ist das bei euch auch so? Was kann ich dagegen tun? Das ganze fing erst am 26.12 an. Und die Windows Uhr geht immer bei dem PC start 1 Stunde zurück.

Dieser Beitrag wurde von COLONEL92 bearbeitet: 30. Dezember 2007 - 13:26

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   hank 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 20. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2007 - 13:37

Hallo,

vielleicht hilft das hier:
http://www.pcwelt.de...cks/bios/76076/

Gruss hank

PS: wenn jemand an deinem Rechner war
0

#3 Mitglied ist offline   COLONEL92 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 146
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2007 - 14:00

Obwohl ich zu 100% weiss das niemand im BIOS rumfummelt habe ich trotzdem nachgeschaut. Was bei Power Management alles auf Enabled steht habe ich mal aufgeschrieben:
PME Event WakeUp,
Wake on USB from S3,
Wake on PS2 from S3,
CPU Thermal Monitor.
Aber das was in dem Link steht: „Auto Power On“, „Automatic Power On“ oder „RTC Power On“ steht nicht in meinem BIOS drin. Also am Bios kann es Technisch gesehen kaum liegen denn keiner geht ins BIOS geschweige denn keiner aus meiner Familie weiss überhaupt was das BIOS ist.
0

#4 Mitglied ist offline   FAB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 09. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 30. Dezember 2007 - 17:44

Falls du einen router benutzt, zieh vorm schlafengehen das kabel und check ob er trotzdem angeht.
Ich bin nicht asozial, ich bin moralisch flexibel!!!
0

#5 Mitglied ist offline   COLONEL92 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 146
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2007 - 13:16

ja ich habe einen Router und welche Kabel sollte ich ziehen ich habe WLAN also Kabellos vomPC zum Router geht keine Kabelverbindung. Aber ich schalte den Router sowieso immer aus.
0

#6 Mitglied ist offline   hank 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 20. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2007 - 14:52

Hallo,

ich muss trotzdem nochmal mit den Einstellungen im Bios nachhaken, bei mir zumindest sich diese ganzen Power Management Funktionen auf disabled gestellt.
Schau mal hier nach:
http://www.bios-info...92x846/befw.htm

Gruss hank

PS: evtl. kannst du ja mal probeweise das Ganze auf disabled stellen zum Testen.
0

#7 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 31. Dezember 2007 - 15:03

Geh doch einfach mal in die Ereignisanzeige (Systemsteuerung, Verwaltung, Ereignisanzeige) und schau nach, welches Ereignis den PC um die immer gleiche Uhrzeit wieder aufweckt?
Sollte da kein eindeutiges Ereignis gespeichert sein dürft es tatsächlich entweder am Bios oder sonstigen Fremdeinwirkungen liegen.
0

#8 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Dezember 2007 - 15:26

Jetzt hört auf, für PCs mit Karibischen Friedhof gibt es nur eine Lösung.

Abgesehen davon:
Was hindert dich eigentlich daran, den PC nachts stromlos zu machen. Einfach so mit einem Tischverteiler, der auch einen Schalter besitzt. Ich habe noch keinen Zombi kennengelernt, der durch die Lüfterschlitze des Gehäuses langt und den Schalter wieder einschaltet. Ein solches Vorhaben schützt dich vor derartigen Ungemach und spart dazu noch Strom, also Geld.

Vermutlich solltest du auch mal den heutigen Tag zum Anlass zu nehmen, dein Sicherheitskonzept überdenken. PFW und Router nützen nichts, wenn das Gerät von einer natürlichen Person in Standby geschickt wird und jede beliebige (Schad-)Software mittels Scheduler erweckt werden kann.

In diesem Sinne einen guten Rutsch
----------------------------

Falls aus bestimmten Gründen ein Windows-System unverzichtbar ist, sollte es vom OP zumindest so organisiert sein, das es unverzüglich platt gemacht werden kann und binnen weniger Minuten ohne Datenverlust wieder verfügbar ist.
Wenn uns B.G. in seinem großen Play schon zum Don Quichotte auserkoren hat, dann sollten wir wenigstens die wirksamsten Waffen wählen dürfen. Eine von ihnen heißt "Backup der Startpartition".

0

#9 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 31. Dezember 2007 - 15:33

Beitrag anzeigenZitat (Hinterwäldler: 31.12.2007, 15:26)

...
Abgesehen davon:
Was hindert dich eigentlich daran, den PC nachts stromlos zu machen.
...

Schon mal überlegt das man da erst dran denken sollte, wenn auszuschliessen ist dass das Verhalten tatsächlich nicht von Malware stammt?
Weisst du, wenn schon Tipps, dann bitte auch so, das sie nicht mehr schaden als nützen, danke.
Guten Rutsch allerseits, ich geh jetzt feiern :wink:
0

#10 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Dezember 2007 - 16:13

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 31.12.2007, 15:33)

Weisst du, wenn schon Tipps, dann bitte auch so, das sie nicht mehr schaden als nützen, danke.

Warum? Steht das nicht in den Handbüchern? Wollen wir jetzt eine Vorlesestunde machen?

Ich glaube auch kaum das es für den ONU wichtig ist zu wissen, wie der Worm heißt und welchen Schaden er anrichten kann. Es ist einer und das reicht. Spätestens nach einer Neuinstallation dürfte es gesichertes Wissen sein. Ich praktiziere es doch auch, Du etwa nicht? Hellseherei und Wünschelruten sind fehl am Platz.

------------------------------

Nur Feiglinge sichern ihre Startpartition in einem Image. Wahre Helden von heute stellen sich der Herausforderung und benutzen Tweaker, PFWs, Scanner und Removertools. Sie waren bis gestern damit noch sehr zufrieden.
Ich bin ein Feigling.

Dieser Beitrag wurde von Hinterwäldler bearbeitet: 31. Dezember 2007 - 16:18

0

#11 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.460
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 31. Dezember 2007 - 16:44

Zitat

Ich glaube auch kaum das es für den ONU wichtig ist zu wissen, wie der Worm heißt und welchen Schaden er anrichten kann. Es ist einer und das reicht.


Zitat

Hellseherei und Wünschelruten sind fehl am Platz.

sehe ich im Moment genau so....... :wink:

Dieser Beitrag wurde von saw bearbeitet: 31. Dezember 2007 - 17:01

Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#12 Mitglied ist offline   User@BC 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 30. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2007 - 17:00

Hallo Colonel92,

hast du schon mal im BIOS nachgesehen, ob die Wake-on-LAN aktiviert ist?

Soweit ich weiß gibt es teils auch WLAN-Karten, welche die Funktion unterstützen.
Es muss ja nicht dein Router sein, der den WAKE-UP-Befehl sendet.

Diese würde ich privat auf jeden Fall deaktivieren.
0

#13 Mitglied ist offline   Hellacopters 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 20. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2007 - 20:13

Schon mal geschaut ob du einen Task geplant hast? (Systemsteuerung-> Geplante Tasks)
0

#14 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 31. Dezember 2007 - 22:46

Glückwunsch, die erste tatsächliche künstliche Intellegenz!
0

#15 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. Januar 2008 - 04:56

Beitrag anzeigenZitat (Hinterwäldler: 31.12.2007, 16:13)

Ich glaube auch kaum das es für den ONU wichtig ist zu wissen, wie der Worm heißt und welchen Schaden er anrichten kann. Es ist einer und das reicht.

Ui, aha. Und warum ist das einer? Weil du das jetzt mal so beschlossen hast, oder weil du fundamentierte Beweise dafür hast? Vielleicht weil es ungewöhnlich ist das ein PC selbst hochfährt? Das gab es schon vor 20 Jahren und nannte sich da z.B. Wake on Lan.
Ab und an sollt man sich mal überlegen was man da verzapft. Wenn man weiss ob es Malware ist (wenn es überhaupt einer ist, glaub ich noch nicht so recht dran), dann könnt man z.b. nachprüfen (oder jemanden fragen der sich damit auskennt...) wie sie auf den Rechner kam und das offensichtliche Sicherheitsleck stopfen, damit das nicht nochmal passiert.
Was bringt mir denn bitteschön das Image, das du so schön in blauer Schrift hinterlegst, wenn ich durch das Sicherheitsleck alle 20 Minuten das Ding neu einspielen muss? Intelligenter wär es da doch erstmal die Ursache zu beseitigen, sind wir uns einig?
Schöne Sprüche sind eben nicht alles im Leben...
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0