WinFuture-Forum.de: Virtueller Arbeitsspeicher? - WinFuture-Forum.de

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Nachrichten zum Thema: Hardware
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Virtueller Arbeitsspeicher?


#1 Mitglied ist offline   Slayer 

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geschrieben 22. Mai 2004 - 01:00

Ich habe da mal eine Frage.
Und zwar habe ich gehört, dass es eine Möglichkeit gibt, dass man etwas von seinem Festplattenspeicher hergibt, um daraus einen wirkungsvollen virtuellen Arbeitsspeicher zu erschaffen
Das ganze soll nicht per Software, sondern irgendwie außerhalb des Betriebssystems stattfinden.

Hat jemand eine Ahnung ob das funktioniert und vor allem wie?!
Das wäre wirklich praktisch...
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.

(Konfuzius)
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#2 Mitglied ist offline   Strider 

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geschrieben 22. Mai 2004 - 01:34

also ich glaub ich verstehe was du meinst
habe auch schon mal sowas in der art gelesen, aber selber nie probiert
das geht so:

du erschaffst zuerst eine neue partition
die sollte nicht zu gross sein, maximal 1000mb
die formatierst du dann als FAT32
FAT32 ist schneller bei einer kleinen Partition als NTFS
du setzt dann die auslagerungsdatei auf diese neue partition, wobei minimal- und maximalwert identisch sein sollten

noch bessere performane solltest du erhalten wenn du die neue partition erstellst bevor du winxp instalierst, sodass die auslagerungsdatei auf c: ist und du windows auf d: instalierst
grund: je weiter hinten die Daten auf dem HD sind, also je weiter Innen, desto langsamer ist die Festplatte.. wenn die auslagerungsdatei also vorne ist, sollte es auch schneller sein.

also ich möchte was klarstellen: ich habe es selber nie probiert, das hier ist nur ein tipp.. ohne gewähr :huh:
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
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#3 Mitglied ist offline   Dimension 

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geschrieben 22. Mai 2004 - 02:03

Dieser "virtuelle Arbeitsspeicher" nennt sich Swapping (oder nach Microsoft "Paging", aber dieser Begriff bezeichnet eigentlich etwas anderes), und ist unter Windows standardmässig aktiviert. :huh:

Btw @Strider, wenn ein eigenes Volume für die Swapdatei verwendet wird, ist das Dateisystem egal, da es ja eh nur eine einzige Datei zu verwalten hat.

... und wenn wir schon beim Optimieren sind, sollte sich die Partition nicht nur am äusseren Rand der Festplatte befinden, sondern auch noch nicht zu gross sein, da sonst nur ein kleiner Teil am Anfang der Partition/Swapdatei genutzt wird und zwischen Swapdatei und der "normalen" Partition ein unbenutzter Bereich entsteht, der bei jedem Zugriff übersprungen werden muss. Noch besser wäre natürlich eine eigene Platte an einem eigenen Controller. :huh:

Dieser Beitrag wurde von Dimension bearbeitet: 22. Mai 2004 - 02:05

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#4 Mitglied ist offline   m!lk 

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geschrieben 22. Mai 2004 - 08:33

aha... aber funktioniert es nun, ja oder nein? und würde das auch performance von spielen beeinflussen? wär ma ganz nett wenn ich auch ma n spiel spielen kann mit höheren anforderungen, ohne das es gleich ruckelt.... (ginge das ganze auch als grafikspeicher?)
6. The Shotgun
At close range against human attackers, this weapon reigns supreme. Against the living dead, this is not entirely true. A good twelve-gauge shotgun can literally blow a zombie's head off. However, the longer the range, the greater the pellet disperal pattern, and the lesser chance of skull penetration.

- Max Brooks, The Zombie Survival Guide
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#5 Mitglied ist offline   Dimension 

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geschrieben 22. Mai 2004 - 10:48

Swapping reduziert die Geschwindigkeit drastisch, teilweise kann man sogar den Windows-Fenstern beim "Aufbau" zusehen, wenn das zuständige Programm aus dem virtuellen Speicher geladen wird - das kommt daher, dass die Festplatte eine sehr viel höhere Zugriffszeit hat als der Arbeitsspeicher. Wenn das nicht so wäre, hätten wir ganz bestimmt keinen teuren RAM mehr im PC :huh:

Aber das Swapping (Virtueller Arbeitsspeicher, Paging, wie auch immer) erweitert den Speicher nicht so, wie wenn du ein weiteres RAM-Modul einbaust. Der dazugewonnene Speicher kann nicht direkt verwendet werden, sondern wenn der RAM voll ist, wählt Windows einige Bereiche aus, die auf die Festplatte geschrieben ("ausgelagert") werden und dann kann ein anderes Programm diesen Bereich erneut verwenden (evtl. wird dieser neue Inhalt dann wieder ausgelagert usw). Wenn ein Programm Daten benötigt, die ausgelagert worden sind, muss zuerst ein anderer Bereich ausgelagert werden, dann die Daten aus der Swapdatei gelesen und wieder in den RAM kopiert werden.

Ums verständlich zu sagen :huh: für Spiele ist der virtuelle Speicher viel zu langsam, erst recht für Grafikspeicher.

Dieser Beitrag wurde von Dimension bearbeitet: 22. Mai 2004 - 10:48

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#6 Mitglied ist offline   Odom 

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geschrieben 22. Mai 2004 - 11:14

hmm Also wenn man schon die auslagerungs datei von der Windows Partition verlagert...sollte die auf einer anderen Festplatte sein, ist sie auf einer anderen partition bringt das ja auch nicht viel, da der zugriff ja dann längert dauert

lesekopf auf windowsparti rüber zu anderen parti mit der auslagerungsdatei

da ist das bei einer 2. festplatte schon besser ;-)



Odom
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#7 Mitglied ist offline   Strider 

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geschrieben 22. Mai 2004 - 11:46

ja klar, WENN man eine andere festplatte hat....
dann würde ich da auch in 2 partitionieren, wie oben beschrieben, und die auslagerungsdatei dort hinschieben

wenn nicht bringt die von mir beschriebene methode trotzdem was... nicht dass auf ein spiel, das vorher unspielbar war (sprich ruckelte) auf einmal 1A läuft, aber die auslagerungsdatei wird so oder so beansprucht, der ram, egal wieviel du jetzt hast, kann nicht immer alle infos speichern, und wenn die vorne aufm HD ist, ist die zugriffszeit besser....

aufgepasst, das ganze bringt ja auch nur dann etwas, wenn ein anspruchvolles program (spiel, grafik usw) offen ist das sehr viel speicher benötigt, mehr als der verfügbare ram.. erst dann kommt die auslagerungsdatei ins spiel, ich dachte das sei jedem klar

ohje ich weiss dass ich das mal in einer ausgabe der pcgames hardware gelesen habe, muss ich jetzt wirklich wieder alle ausgaben durchforsten um das wiederzufinden hehe :huh:
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#8 Mitglied ist offline   Efram 

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geschrieben 30. Januar 2005 - 17:59

Mir hat vor ein paar Jahren ein Freund erzählt, dass man bei Win98 in der Regestry eintragen kann, dass erst Daten in den virtuellen Speicher geladen werden, wenn der Hauptspeicher voll ist.

Weiß da jemand was zu?
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#9 Mitglied ist offline   Rika 

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geschrieben 30. Januar 2005 - 19:25

Paging = virtueller Arbeitsspeicher
Swapping = Auslagern von Seiten des virtuellen Arbeitsspeichers auf die Festplatte

Vorteil von ersterem: Programme laden schneller, verringerter Mem- und Datei-IO, Sharen von Code und Daten
Vorteile von letzterem: mehr Speicher sinnvoll nutzbar, indem selten verwendete Daten ausgelagert werden

@Efram: Das ist bei Win98 leider sogar immer der Fall.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
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Ja, mata ne!

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#10 _max_

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geschrieben 31. Januar 2005 - 22:39

Die beste und schnellste Variante ist, wenn man genügend RAM hat (mindestens 1,5 GB) und man legt die Windows Auslagerungsdatei in den RAM.

PS: Tasukete arigatou.
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#11 Mitglied ist offline   Opoderoso 

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geschrieben 31. Januar 2005 - 22:52

hab sie bei mir auch deaktiviert .. und funtzt mit 1280mb .. selbst mit 1024 gehts ohne probleme

Dieser Beitrag wurde von Fringsa bearbeitet: 31. Januar 2005 - 22:53

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#12 _max_

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geschrieben 31. Januar 2005 - 22:58

Ja mit 1024 MB RAM gehts auch. Wenn man zocken will, würde ich es nicht machen.
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