WinFuture-Forum.de: 7-zip Command Line Befehl - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

7-zip Command Line Befehl

#1 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 08. November 04

geschrieben 29. Dezember 2007 - 05:36

kann mir jemand helfen. ich habe z.B. ein paar zip dateien:

bla.zip
bla blub.zip
bla bla bla.zip

ich will jetzt jede entpacken und dabei den filename der ausgabedatei entsprechend behalten. wenn es wmv dateien wären,dann sollte rauskommen:
bla.erweiterung
bla blub.erweiterung
bla bla bla.erweiterung

ich brauch das für ein vb.net programm. falls man es mit .net einfach machen kann (integrierte zip funktion?) wäre das auch hilfreich.
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   ph030 

• Beigetreten: 14. Juli 04

geschrieben 29. Dezember 2007 - 15:51

Könntest du die Fragestellung etwas präzisieren, ich blicke da grade nicht durch.

Ansonsten, reicht
7z x $file
nicht?
0

#3 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

geschrieben 29. Dezember 2007 - 16:08

ich habe eine kryptische datei, z.b. "xy12.wmv". diese ist gepackt und heißt "vb.net einführung.zip". wenn ich die zip datei jetzt entpacke, dann will ich, dass die entpackte datei wie folgt heißt:
"vb.net einführung.wmv"

-> beim entpacken soll also aus dem kryptischen namen der gepackten datei der filename der zip-datei genommen werden
0

#4 _Hinterwäldler_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Dezember 2007 - 18:55

blubbbiblubb
blabberblabber

Hast du es schon mal mit ZipGenius versucht. Ich glaube kaum, das die Software den Ausschlag gibt. Übrigens verstehe ich nicht, warum du $vbroot$/Meine Software/Tutorial/vb.net einführung.wmv nicht in ein Zip-Archiv packen kannst. Hast du es schon mal probiert in den Optionen: [V] mit Unterverzeichnis Anzuhacken?

AFAIK ist die Extension .zip auch mit dem aktuellen Zipper verknüpft. Das kann der Interne von Windows aber auch WinRAR sein. Ich würde mich beim Auspacken da nicht festlegen. Eine absolute Pfadangabe ist bei Weiterverteilung der Archive eh quatsch. Besser wären relative Angaben ab einem Rootverzeichnis oder so.

Tut mir leid, ich wohne aber so und vb trennt Welten von Borland.

Dieser Beitrag wurde von Hinterwäldler bearbeitet: 29. Dezember 2007 - 19:10

0

#5 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

geschrieben 29. Dezember 2007 - 19:26

die antwort bringt mir leider gar nichts, da ich nur einen shell befehl in vb.net absetze und dafür brauche ich den richtigen 7-zip befehl. danach geht das alles wunderbar. pfade und so werden alle im programm gecheckt.die korrekten pfade habe ich also. es geht rein um das entpacken mit z-zip was ungefähr so aussehen könnte:

7z.exe e zipFile -o ausgabepfad

beim entpacken soll es allerdings die zu entpackende datei gleich noch richtig benennen!
0

#6 _Hinterwäldler_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Dezember 2007 - 19:43

Beitrag anzeigenZitat (bLaCkRaBbIt: 29.12.2007, 19:26)

7z.exe e zipFile -o ausgabepfad
beim entpacken soll es allerdings die zu entpackende datei gleich noch richtig benennen!

Eine Umbenennung mit dem Packer wird wohl kaum möglich sein. Ist es denn nicht mit VB möglich? Bei Pascal kein Prob.

Übrigens:
Wusstest du, das die CMD.EXE einen fast unüberschaubaren Befehlssatz hat. Was hindert dich an der Umbenennung. Gugge mal da: hh.exe ms-its:C:\WINDOWS\Help\ntcmds.chm::/ntcmds.htm
0

#7 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

geschrieben 29. Dezember 2007 - 22:14

also wenn man mit cmd umbennen kann, was mir hinreichend bekannt ist, kann man es auch mit vb.net. das problem ist doch jetzt zu wissen, welche datei umzubennen ist. um das herauszufinden müsste ich mit 2 filelist arrays arbeiten (genauer gesagt mit 2 string arrays) und danach vergleichen und und und. ich wollte erreichen,dass man den name der ausgabedatei gleich ändern kann.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0