WinFuture-Forum.de: Smartcard Für Passwörter? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Smartcard Für Passwörter?

#1 Mitglied ist offline   mobile 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 20. September 07

geschrieben 28. Dezember 2007 - 14:01

Hi Leute,

mir ist da neulich mal so eine Idee gekommen. Das leidige Thema mit den Passwörtern kennt ihr ja bestimmt alle. Irgendwo muss man sie ja doch aufschreiben, sei es in verschlüsselter Form oder oder oder....

Gibt da nicht eigentlich auch die Möglichkeit, seine Benutzernamen und zugehörige Passwörter auf eine Smartcard zu speichern und damit dann Zugang zu all seinen Anwendungen, Foren, ebay, und was es da sonst noch so alles gibt hat? Ich weiß in Firefox und Windows gibt es die Möglichkeit mit einem Masterpasswort, aber ob ich meine Passwörter unbedingt in meinem Browser und in Windows speichern will, sei jetz ma dahin gestellt!

Wie läuft das denn überhaupt mit so einer Smardcard. Wollte mir dann für mein Laptop so ein Lesegerät holen, am besten als PCMCIA Karte oder so (wenn es das überhaupt gibt) hab auch noch nen Chipkartenlesegerät für online Banking, geht das damit vielleicht auch?

Also ich stell mir das dann im besten Fall so vor, dass immer wenn ich ein Passwort eingeben muss ich die Smartcard einlege und irgendwie suchen oder ok oder so drücke und der fall hat sich erledigt!

Hoffe ihr habt da ein paar Tipps und Anregungen für mich!
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   schrämp 

• Beigetreten: 09. März 06

geschrieben 29. Dezember 2007 - 17:24

per Smartcard gibts zb Domainlogons, aber nur wenns ne CA gibt, es gibt auch Webbasierte "logins" auf Zertifikatsbasis die mittels Smartcard funktionieren

aber eine Smartcard für Weblogons, ne wüßt ich jetzt nicht, vielleicht mit Zusatzsoftware, aber da brauchste dann keine Smartcard für, da reicht dann sowas wie Roboform

mein Tipp: Roboform
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.

0

#3 Mitglied ist offline   MiniComp 

• Beigetreten: 07. April 04

geschrieben 29. Dezember 2007 - 19:37

Das SmartcardOffice von ChipDrive könnte das sein was Du suchst
---- Wer Hilfe erwartet sollte auch in der Lage sein, die Probleme ausführlich zu ----
---- Beschreiben und alles an verwendbaren Informationen zusammenzutragen. ----
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0