WinFuture-Forum.de: X2 Temps? 44 Idle Und 50 Last In Ordnung? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

X2 Temps? 44 Idle Und 50 Last In Ordnung?

#1 Mitglied ist offline   *Ich wars nichT* 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 10. Juli 07

geschrieben 28. Dezember 2007 - 00:25

hallo kamaraden!

hab nur eine kurze frage.
ich bin von einem 3500+ singelcore auf einen 3800+ X2 umgestiegen. ( 939 )

alle komponennten sind geblieben ausa der prozzi.

mit dem 3500+ hatte ich temps von 33-42°C, was ich auch total ok fand.
nun habe ich mit dem selben 64 Alpine AC von arctic cooling 45°C im idle und die last temps steigen bis in die 52°C marke!!!!

sind das werte die ok sind? oder ist der lüfter zu schwach für den 3800+ X2?

auf der hersteller seite meine ich gesehen zu haben das er bis 5200+ X2 noch angebracht wäre.

AUSERDEM: seit dm wechsel auf den dualcore ist mein sys irrgentwie unstabil. bleibt manchmal hängen ..... bei der crysis demo ist mir der monitor ausgegangen plötzlich ..... sowas halt. windows hat ihn aber richtig erkannt und auch als multiprozessor hingenommen/ installiert. ich habe sogar den Dualcore optimizer drauf.
also falls jemand tipps hat oder eventuell erfahrung mit sowas. bitte helfen
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   TTDSnakeBite 

• Beigetreten: 21. August 05

geschrieben 28. Dezember 2007 - 00:30

also die temperatur ist noch total ok, jedoch vermute ich wegen der instabilität deines system einen treiberkonflikt.

hatte auch mal meine cpu getauscht und war zu faul alles neu zu machen, windows, treiber, programme...
hatte die darauf folgenden tage etliche abstürtze, freezes, bluescreens...

windows neu zu installieren wirkt wunder :D

Dieser Beitrag wurde von TTDSnakeBite bearbeitet: 28. Dezember 2007 - 00:30

0

#3 Mitglied ist offline   N1truX 

• Beigetreten: 06. Juli 06
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 28. Dezember 2007 - 10:29

Mal ganz dumm gefragt, den AMD Prozessor Treiber vom alten Singlecore noch drauf? Den vom Dualcore draufgemacht? BIOS auf dem neusten Stand?

Die Temps sind noch OK, aber der Kühler is eben nichd as Beste. mein X2 hat übertaktet auf 2.7GHz 42°C unter Vollast! Also das sind schon noch Unterschiede ;)
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#4 Mitglied ist offline   *Ich wars nichT* 

geschrieben 29. Dezember 2007 - 03:39

welchen lüfter hast du den?

ja bios version ist die aktuellste.

ich weiß jetzt nicht was ihr meint mit alter treiber meint.... ich hatte einen AMD device...... oder so unter software.

ich denke mal bei der installation ist der alte automatisch "weckgeupdatet" worden^^.

also falls ich ihn noch haben sollte und ihn deinstallieren soll dann sagt doch bitte einer wie.

Dieser Beitrag wurde von *Ich wars nichT* bearbeitet: 29. Dezember 2007 - 03:40

0

#5 Mitglied ist offline   *Ich wars nichT* 

geschrieben 29. Dezember 2007 - 03:55

ach und was bedeutet es wenn mei mainboard manchmal statt einem booot piept?

ungefähr so: 1,5sekunden lang piepend dann 2 sekunden still, dann immer wieder das selbe ....

monitor bleibt schwarz . das is auch erst seit dem wechsel. kann aber auch am arbeitsspeicher liegen weil der ziemlich locker ist und ich ihn nur einmal mit dem kleinen finger berühren brauche und der rechner geht aus.
0

#6 _Fenix_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Dezember 2007 - 06:08

Sicher, dass der Arbeitsspeicher richtig sitzt? Wenn der so lose ist, dann kanns leicht passiern, dass er irgendwann nen Kurzen produziert und sich und das Mainboard grillt - ne Sache auf die man echt keine Lust hat, ist mir schon mit ner Grafikkarte passiert. Falls es kein Einbaufehler beim Ram ist und das Board ne so derbe Designschwäche hat (hab auch schon Boards erlebt, bei denen Bauteile direkt unter die Klammer vom Lüfter gesetzt wurden, sodass außer boxed Lüftern alles unmöglich anzubringen war), dann seh zu, dass du es umtauschst.
Windows neu installieren würde ich an deiner Stelle auch mal machen, ein "sauberes" Betriebssystem bringt sicher die Mehrleistung durch den Prozessorwechsel besser zur Geltung.

Dieser Beitrag wurde von Fenix bearbeitet: 29. Dezember 2007 - 06:09

0

#7 Mitglied ist offline   N1truX 

• Beigetreten: 06. Juli 06
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 29. Dezember 2007 - 10:55

Nimm den Ram mal raus und drück den nochmnal neu rein. Zur frage welcher Kühler: Ich hab nen Thermaltake Max Orb...

Ob nen neues Win hilft, naja. Sagen wir es so, schaden kann es nicht :P
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#8 Mitglied ist offline   *Ich wars nichT* 

geschrieben 29. Dezember 2007 - 13:41

alles klar jungs!! danke für die unterstützung. ich mach jetz den rechner aus und stecke die beiden ram riegel nochmal neu. nen lüfter will ich mir zum geburtstag gönnen^. wenns geht sogar wasserkühlung.windows neu aufsetzen werde ich wahrscheinlich auch nach dem geburtstag. damit ich ein frisches sys habe. sind ja nur noch 19 tage^^.

also danke nochmal ihr seit klasse!
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0