WinFuture-Forum.de: Kleine Hardware-zusammenstellung ~~> Okay So? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Kleine Hardware-zusammenstellung ~~> Okay So? Board, CPU, IDE-Controller & CPU-Kühler


#1 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 27. Dezember 2007 - 20:14

Hey WF'ler mal wieder, sorry das ich nerv' ;)

Ich hab' mir nun mal ein bisschen was an Hardware zusammengestellt und wollte mal fragen, ob man da vllt. noch was besseres rausholen kann oder irgendwo was sparen kann?!

Seht einfach mal nach ;)

Intel Pentium D 925 2x3000MHz S775 2x2MB FSB tray ~~> 50,98€
Silicon Image UDMA133 RAID 0,1,0+1 ~~> 13,17€
Gigabyte GA-P35-DS3 S775 iP35 FSB 1333MHz PCIe ATX ~~> 81,42€
OCZ Vanquisher CPU Kühler Triple Heatpipe 92mm ~~> 14,98€

Macht zusammen 160,55€ + Nachnahme-Versand 11,99€ = 172,54€

Mein Maximal-Budget liegt bei ca. 220€.

Meine bisherige Hardware, die uebernommen werden soll:

1x Samsung DVD-Brenner (IDE)
1x LG DVD-Brenner (IDE)
1x Samsung 80GB HDD (IDE)
1x Seagate 200GB HDD (IDE)
1x Samsung 250GB HDD (SATA2)
1x GeForce 8400GS 256MB (PCIe x16)
1x Soundkarte Terratec Aureon 5.1 Fun (PCI)
1x GeIL DDR2-800 Kit (2x 1GB)

Und natuerlich das Gehaeuse usw usw.

Nun seht ihr auch, warum ich den IDE-Controller mit "eingepackt" habe, bei den 4 IDE-Geraeten und nur einem OnBoard IDE-Controller, muss der wohl dabei sein?! Ist denn der "eingepackte" gut oder doch 'nen anderen? Ich denke mal, dass ich an dem IDE-Controller dann nur die 2 Laufwerke anschliessen werde und die 2 IDE-HDD's an den OnBoard-Controller. Sollte doch mit dem "eingepackten" funktionieren?!

Der Kuehler sollte eigentlich auch ausreichen um ein wenig zu OC'en?! Kommt auch drauf an, was die CPU mitmacht. Den hier so sehr empfohlenen Xigmatek oder den anderen Scythe Mugen, moechte ich erstmal nicht kaufen, da ich mir denke, dass der ausgewaehlte Kuehler doch erstmal reichen sollte fuer die CPU und die 30€ Mehrpreis evtl. bei 'ner anderen Komponente "besser aufgehoben" sind?!

Gibt's anstatt der CPU auch noch 'ne "bessere" ausser den C2D E2xxx? Denn die CPU's haben ja viel weniger Taktrate, bei hoeherem Preis...

Gr33tz MasterBK ;)

PS: Der Rechner sollte somit dann auch mit den neueren Spielen (CoD4, Crysis usw.) laufen, wobei mir da die hoechsten Stufen wohl "erspart" werden, dank GF84GS...

Dieser Beitrag wurde von MasterBK bearbeitet: 28. Dezember 2007 - 23:05

Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 27. Dezember 2007 - 20:29

O.O cpu is ja mal absolut nix.. mit der graka kannst du vll. von crysis träumen, das wars dann aber auch.

cpu dann mind. das hier: http://www.mindfactory.de/product_info.php...75-1MB-Box.html (pentium e2160), GHZ SIND NICHT ALLES!!

und das board is relativ gut verglichen zum rest..da würds bestimmt auch ein anderes board tun.
0

#3 _ChRiBe92_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Dezember 2007 - 10:37

@He4db4nger: Falls du es noch nicht weisst, der Pentium D 925 ist ein Dual-Core CPU.

Der Takt von 3 GhZ ist voll ausreichend. Der von He4db4nger gepostete CPU ist meiner meinung nach noch schlechter als der Pentium D.
Wie schon gesagt, mit der 8400 wirst du kaum Crysis Spielen können, CoD4 aber ganz klar, vll. sogar alles auf high. Ich würd dann auch keinen anderen CPU á la E2xxx kaufen, der Pentium D reicht vollkommen, da er ja auch Dual Core Technologie hat. Bei dem Kühler glaub ich kaum das der viel Leistung bringt, da solltest du vll. mehr in einem besseren Investieren oder dir mal den Artic Cooling Freezer 7 anschauen, der soll auch gut sein.
Das Board würd ich auch nehmen, um später vll. mal aufzurüsten, damit kannste ja auch noch die 45 nm CPUs nutzen.

mfg
0

#4 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 28. Dezember 2007 - 14:09

Beitrag anzeigenZitat (ChRiBe92: 28.12.2007, 10:37)

@He4db4nger: Falls du es noch nicht weisst, der Pentium D 925 ist ein Dual-Core CPU.

Der Takt von 3 GhZ ist voll ausreichend. Der von He4db4nger gepostete CPU ist meiner meinung nach noch schlechter als der Pentium D.
Wie schon gesagt, mit der 8400 wirst du kaum Crysis Spielen können, CoD4 aber ganz klar, vll. sogar alles auf high. Ich würd dann auch keinen anderen CPU á la E2xxx kaufen, der Pentium D reicht vollkommen, da er ja auch Dual Core Technologie hat. Bei dem Kühler glaub ich kaum das der viel Leistung bringt, da solltest du vll. mehr in einem besseren Investieren oder dir mal den Artic Cooling Freezer 7 anschauen, der soll auch gut sein.
Das Board würd ich auch nehmen, um später vll. mal aufzurüsten, damit kannste ja auch noch die 45 nm CPUs nutzen.

mfg

CoD4 in allen ehren, aber nicht auf High und 1024x768... ;) Also in Sachen CPu würde ich auch sagen der ist zu schwach. da hast du mehr von nem X2 4000+ samt günstigem AM2 Board. Wenn du nen 775er nimmst dann doch eher nen kleinen C2D oder eben Pentium E2....
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#5 Mitglied ist offline   Shadow Boy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 14. August 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wiesbaden

geschrieben 28. Dezember 2007 - 20:37

nein ich glaub auch das der reicht
0

#6 Mitglied ist offline   sebe29 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 633
  • Beigetreten: 18. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 28. Dezember 2007 - 22:03

Ja ich habs auch gesagt aber Chribe meinte ich hätte mich verkauft als ich den 5200+ EE bestellt hab :P
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 28. Dezember 2007 - 23:00

Beitrag anzeigenZitat (sebe29: 28.12.2007, 22:03)

Ja ich habs auch gesagt aber Chribe meinte ich hätte mich verkauft als ich den 5200+ EE bestellt hab :P

Ja der EE 5200+ hat was :D Gute Performance und akzeptabler Stromverbrauch ;)
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#8 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 28. Dezember 2007 - 23:02

Beitrag anzeigenZitat (Shadow Boy: 28.12.2007, 20:37)

nein ich glaub auch das der reicht


Beitrag anzeigenZitat (sebe29: 28.12.2007, 22:03)

Ja ich habs auch gesagt aber Chribe meinte ich hätte mich verkauft als ich den 5200+ EE bestellt hab :D

Kann mir jemand erklaeren, was ihr nun mit euren Aussagen meint? ;)

Hab' mir jetzt erstmal die beiden Komponenten bestellt:
Arctic Cooling Freezer 7 Pro
2x SATA + 1x IDE RAID Controller PCI

Dass ich das hier genannte Board (Gigabyte P35-DS3) kaufen werde, bin ich mir eigentlich auch ziemlich sicher. Bei der CPU bin ich mir bisher noch nicht sicher... Entweder der D925 oder welchen sonst? Der hier genannte E2160, scheint mir doch ein bisschen arg langsam... :D

Die Grafikkarte (wegen dem Satz "von Crysis kannst du traeumen"), werde ich eh noch aufruesten. Aber wahrscheinlich erst im Maerz, wenn dann die neueren draussen sind, dann bekommt man die 8800er Serie ja wohl billiger :)

Gr33tz MasterBK :P

PS: Ich moechte dann doch lieber auf meinem Intel-775 bleiben ;) Vorher hatte ich auch nur AMD, aber bisher hat mich Intel eigentlich gut ueberzeugt.

EDIT @sebe29:
Okay, nun hab' ich es glaub' ich gerafft ;)

Dieser Beitrag wurde von MasterBK bearbeitet: 28. Dezember 2007 - 23:08

Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#9 Mitglied ist offline   sebe29 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 633
  • Beigetreten: 18. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 28. Dezember 2007 - 23:06

Also Shadow Boy meinte das der CPU den du bestellen willst reicht und ich meinte, das ein Freund von mir gesagt hat das ich mit verkauft hab als er den Thread gesehn hat weil ich mir nen 5200+ EE bestellt hab und den den du gepostet hast VIEL BESSER sein sollte :P
Eingefügtes Bild
0

#10 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Dezember 2007 - 23:20

Wenn es irgend wie geht, ist der E 4300 das beste ( nicht von den Taktraten irritieren lassen ). Die neuen CPU´s sind trotz geringerem Takt schneller und deutlich leichter zu kühlen ( weil weniger Stromaufnahme ) und bieten ein deutlich besseres OC Potenzial. Lieber mit der Umrüstung ein paar Wochen warten.
0

#11 Mitglied ist offline   S@eckle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 85
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2007 - 00:09

bei dem engen Budget würde ich noch etwas weiter Sparen Das Gigabyte Board iss ja nich schlecht
aber lieber gleich das DS 4 und da nen Q6600 draufpacken die neuen G0 gehen ohne Probleme ohne Vcore Erhöhung auf 4 x 3 GHz zu Ocken Graka noch 3-4 Wochen warten dann sind die 8800GT nur noch Knapp über 200 Euronen zu haben ..die alten Teile bei Ebay Verkümmeln bin ganz erschrocken lol was ich noch bekommen habe für meine alten Teile ...
0

#12 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Dezember 2007 - 09:59

Klar man kann auch auf ein X38 / 48 mit einem Q9xxx sparen, aber die Kirche sollte schon noch im Dorf bleiben. Ich liege mit meiner Empfehlung schon deutlich über dem Limit. Der Quad passt ja nicht wirklich zur Grafikkarte ( das Upgrade der Neuen würde sich so ja bis auf dem St. Nimmerleinstag verschieben bei nochmals ca 150€ mehr )
0

#13 Mitglied ist offline   sebe29 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 633
  • Beigetreten: 18. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 29. Dezember 2007 - 10:25

Oder du holst dir einen AMD die sind recht günstig und trozdem gut. Eben für Low Buget...
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 29. Dezember 2007 - 10:47

Beitrag anzeigenZitat (sebe29: 29.12.2007, 10:25)

Oder du holst dir einen AMD die sind recht günstig und trozdem gut. Eben für Low Buget...

Da würde vielleicht sogar noch etwas geld für ne bessere Graka über bleiben :P
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#15 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 29. Dezember 2007 - 13:15

Beitrag anzeigenZitat (sebe29: 29.12.2007, 10:25)

Oder du holst dir einen AMD die sind recht günstig und trozdem gut. Eben für Low Buget...


Beitrag anzeigenZitat (Stratus-fan: 29.12.2007, 10:47)

Da würde vielleicht sogar noch etwas geld für ne bessere Graka über bleiben ;)

Koennt ihr euch denn mal entscheiden? ;) Ich lese hier immer hunderte von Beitraegen wo einem ein Intel empfohlen wird, der 'nen AMD moechte. Wieso dann bei mir 'nen AMD, wenn ich 'nen Intel moechte? :)

Also nochmal als kurze Zusammenfassung:
Mir stehen ca. 220€ zur Verfuegung fuer ein Mainboard und eine CPU! Diese sollte aber bitte von Intel sein, wenn irgendwie moeglich (und es muss ja moeglich sein...).

Den Controller und den CPU-Kuehler hab' ich ja schon bestellt nun, siehe Beitrag weiter oben.


Nun hab' ich noch 'ne Frage zu dem Controller, den ich ja schon bestellt habe.
Ich habe gestern irgendwo gelesen, dass man von so 'nem Controller nicht booten kann?!
Geht das nun, wenn ich meine HDD's (IDE) dort anschliesse, dass ich von denen auch booten kann oder wird der Controller nicht beim einschalten vom Board schon als solcher erkannt, sondern erst im Windows mit de´m passenden VIA-Treiber?

Gr33tz MasterBK :)

PS @S@eckle:
Ich wollte ja auch erstmal eine guenstige CPU kaufen damit ich mir, wenn die Quad's dann irgendwann von den neueren Spielen/Programmen unterstuetzt werden, 'nen Quad draufsetzen kann. Die "guenstige" CPU, sollte deshalb ein "ausgereifter" Dual-Core sein, der (locker) mit den neuen Spielen/Programmen umgeh'n kann. Das genannte Board (P35-DS3) sollte ja auch fuer die neuen Quad's reichen. Wenn wir hier alle das Geld zum Fenster rausschmeissen koennten, wuerde hier wohl keiner irgendwas fragen, sondern einfach das kaufen, was gerade das beste von dem ganz neuen ist & sich jeden Monat dann wieder das beste vom neuen kaufen... :P

Dieser Beitrag wurde von MasterBK bearbeitet: 29. Dezember 2007 - 13:18

Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0