WinFuture-Forum.de: Beratung Zu Router - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Beratung Zu Router


#1 Mitglied ist offline   Feuerdrache 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 31. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich/Vorarlberg
  • Interessen:enough :D

geschrieben 27. Dezember 2007 - 11:10

Hallo!

Ich habe mich im November schonmal gemeldet, da meine Verbindung zu langsam war. Heute morgen habe ich endlich die Bestätigung vom Provider bekommen, dass die Leitung nun aktiv sei. Warum das so lange gedauert hat, kA. Jetzt habe ich probeweise einen Test mit Modem dirket am PC & einen Test über Router gemacht. Wenn das Modem direkt dran ist 4000kbps, über Router lächerliche 200kbps. Also muss der Router (Netgear MR814v2) schuld sein. Ich hab zwar gesagt bekommen, dass soclhe Tests nicht aussagefähig seien, aber trotzdem 3800kbps unterschied kann nicht sein. Nun habe ich mich bei mehreren Fachhändlern informiert (Cosmos, MediaMarkt) und alle haben gesagt Fritzbox. Hab mir mal das bei Amazon angeschaut und bin auf 2 Modelle gestossen, die mir zusagen:

Fritzbox WLAN 3170
Fritzbox WLAN 7170

Was lohnt sich mehr? Ich habe ca. 200€ zur Verfügung, kaufe aber noch den WLAN Stick dazu, um mögliche inkompatiblitäten gleich vorzubeugen.

Danke für euren Rat!
Grüße
Tux

Eingefügtes Bild

Es gibt Augenblicke, in denen man nicht nur sehen, sondern ein Auge zudrücken muß. ~ Benjamin Franklin

sysP, 123
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 27. Dezember 2007 - 11:19

Hi!

Zitat

Fachhändlern informiert (Cosmos, MediaMarkt)
Sorry, aber das ist ein Widerspruch in sich.

Ich meine, dass LinkSys die besten Router baut. Die haben 2 Antennen aber sehen auch nicht sonderlich schick aus, finde ich. Wenn es die Fritz!Box werden soll, nimm' die Fritzbox WLAN 7170 + den Fritz!Box WLAN Adapter. Damit bist du gut beraten. Ich selber habe 'ne Fritz!Box + den Adapter und da läuft alles einwandfrei. Auch Spielen geht über WLAN - alles kein Problem.

Gruß

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 27. Dezember 2007 - 11:21

0

#3 Mitglied ist offline   Feuerdrache 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 31. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich/Vorarlberg
  • Interessen:enough :D

geschrieben 27. Dezember 2007 - 11:38

Hallo Daniel,

danke für deinen Beitrag. Es ist mir eigentlich egal, wie schön die Router aussehen, nur zwei Sachen müssen stimmen: P/L-Verhältnis & Stabilität. Was für einen Empfänger soll ich dann am 2. PC verwenden? Auch den Fritz? Netgear kann ich nich mehr sehen ;) Ist schon der Hammer, die LinkSys-Site zu laden hat 10min gedauert.

//e: Die Amazon-Seite hat nochmal 10 min gedauert, um Bewertungen zu lesen. Da behaupten welche, ab v5 sei Speicher beschnitten worden und der Router sei nicht mehr zeitgemäß. Gibts noch andere Empfehlungen, die Linksys-Site braucht mir zu lange.

Dieser Beitrag wurde von Feuerdrache bearbeitet: 27. Dezember 2007 - 11:45

Grüße
Tux

Eingefügtes Bild

Es gibt Augenblicke, in denen man nicht nur sehen, sondern ein Auge zudrücken muß. ~ Benjamin Franklin

sysP, 123
0

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 27. Dezember 2007 - 11:50

Zitat

Was für einen Empfänger soll ich dann am 2. PC verwenden? Auch den Fritz?
Am besten einen von LinkSys, aber da gibt's glaub' ich keinen. Deshalb find ich die Fritz!Box besser, da hast du alles von AVM und es gibt absolut keine Kompatibilitätsprobleme.

Zitat

Ist schon der Hammer, die LinkSys-Site zu laden hat 10min gedauert.
Was hast du für'ne DSL Leitung? LinkSys.de ist bei innerhalb von 3 Sekunden da.

Zitat

nur zwei Sachen müssen stimmen: P/L-Verhältnis & Stabilität.
Ich habe hier mit der Fritz!Box und dem Adapter ein Stockwerk höher 54MBit/s und volle 5 Balken in Windows. Bisher ist das WLAN seitdem ich den Fritz! habe nie zusammengebrochen ;).
0

#5 Mitglied ist offline   Feuerdrache 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 31. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich/Vorarlberg
  • Interessen:enough :D

geschrieben 27. Dezember 2007 - 15:51

Es sollte und ist eine DSL4000, solange der Netgear nicht dazwischen funkt, dann nur noch DSL150 ;) Dann werde ich mich wohl für die Fritzbox 7170 & WLAN Adapter von AVM entscheiden. Gibt's noch Einwände?
Grüße
Tux

Eingefügtes Bild

Es gibt Augenblicke, in denen man nicht nur sehen, sondern ein Auge zudrücken muß. ~ Benjamin Franklin

sysP, 123
0

#6 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 27. Dezember 2007 - 16:30

Nein, die Fritzbox ist ok.

Für DSL Router rate ich atm nur zu 2 Modellen.

Den Linksys WRT54GL (nein der hat keinen beschränken speicher, auf die bezeichnung GL achten)
Oder der Fritzbox.

Beide sind schöne Stücke Hardware mit denen man keine Probleme hat. Wobei der Linksys wohl günstiger zu haben ist als die Fritzbox und dank alternativer Firmware (Tomato oder DD-WRT) nette dinge mit anstellen kann.
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#7 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 29. Dezember 2007 - 18:30

die im mediamarkt haben dich da garnicht so falsch beraten, beide sind gut der linksys ist günstiger der GL hat dafür aber auch kein ADSL2+ modem integriert, naja und du tust etwas für die binnenkonjunktur
0

#8 Mitglied ist offline   Com-In 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 365
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:PC, Linux

geschrieben 29. Dezember 2007 - 20:15

egal ob 3170 oder 7170, ... fritzboxen sind absolut klasse und deppensicher zu bedienen...
0

#9 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Dezember 2007 - 20:31

Es kommt drauf an, was du genau anstellen willst.

Mit dem Linksys, kannst du ein z.B. locker Radius-Server aufsetzen, einen VPN-Server - sogar Festplatten kann der mounten.

Die Fritz.box ist Top, bietet aber nicht soviele Funktionen -( ich meinte damit die o.g. )

ansonsten gibt es noch diesen hier. Von der REichweite unschlagbar und hat auch VPN. Man kann ihn allerdings noch nicht flashen.

Er unterstützt außerdem den 802.11n - Standard

Die Geräte sind alle Wifi zertifiert und benutzen den Standard 802.11g bzw n, somit sollten keine Kompatibilitätsprobleme auftauchen.

Achja:
Linksys hat auch Wlan-Adapter. Siehe hier unten.

Dieser Beitrag wurde von bartii bearbeitet: 29. Dezember 2007 - 20:36

Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0