WinFuture-Forum.de: Kaufberatung Graka - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Kaufberatung Graka


#1 Mitglied ist offline   MarcyMarc1978 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW/Wuppertal

geschrieben 26. Dezember 2007 - 21:06

Hallo Forum :wink:

Bin im Begriff mir eine neue Graka zu kaufen.Dabei hatte ich zwei Modelle in die engere Wahl gezogen.

Zum ersten die Gigabyte G-force 8800GTX.
Sie ist zb. bei Ebay für 379€ zu haben.Hat allerdings auch noch die ältere GPU.

Zum zweiten die Gigabyte 8800 GT
Sie kostet rund 80€ weniger und hat den G92 schon verbaut.

Was meint Ihr?
Oder vieleicht noch warten und dann ne ne G-force 9 kaufen, die ja soweit ich weiss Anfang des Jahres auf den Markt kommen soll?
0

Anzeige



#2 _Pro Gamer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Dezember 2007 - 21:07

Die GF 9-er Reihe soll erst im März kommen, wenn keine Probleme auftreten.
0

#3 Mitglied ist offline   MarcyMarc1978 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW/Wuppertal

geschrieben 26. Dezember 2007 - 21:10

@ Pro Gamer.

Bis dahin könnte ich warten.
Es geht eigentlich nur darum, ob die GTX die 80€ mehr Wert ist.

Oder soll die 9er Reihe so nen riesen Leistungssprung machen, das ich dann doch warten sollte?
0

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 26. Dezember 2007 - 21:11

Die 8800GTX wird nicht mit G92 erscheinen (soweit ich weiß). Wenn du jetzt eine brauchst, kaufst du dir jetzt eine Grafikkarte. Im Januar kommt GeForce 9er Reihe dann willst du die kaufen zu 'nen ordentlichen Preis und dann kommt das nächste Modell von nVIDIA! Wenn du dir 'ne Heizung mit 92°C verbauen willst, nimm' die 8800GT. Die hat viel Power zum guten Preis und guten Stromverbrauch. Die GTX ist etwas schneller aber rechtfertigt nicht den Preis. Ich hab' mir 'ne HD3870 gekauft obwohl ich ursprüglich auch bei nVIDIA bleiben wollte. Aber da die GT nie verfügbar war und jetzt zum dollen Preis bin ich letztendlich super glücklich eine HD3870 für 180€ gekauft zu haben. Als Beispiel: Crysis 1280x1024 @ High/Medium läuft flüssig. Was will man mehr? Bestimmt geht auch All@High - hab' ich aber noch nicht ausprobiert. Außerdem bleibt die Karte leise und kühler!

Zitat

Oder soll die 9er Reihe so nen riesen Leistungssprung machen, das ich dann doch warten sollte?
Bestimmt wird sie das! Jetzt sind 754Mio TRansistroren verbaut - GeForce 9er sind es min. 850Mio denk 'ich mal. Die größte Modell der 9er Reihe wird doppelt sogut wie die jetzige GT - so wird das - ich hasse nVIDIA!

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 26. Dezember 2007 - 21:13

0

#5 Mitglied ist offline   MarcyMarc1978 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW/Wuppertal

geschrieben 26. Dezember 2007 - 21:19

@Danieldüsentrieb

Vieleicht haste Recht und sollte das Lager mal wechseln :wink:

Problem ist, dass ich nur so halbwegs weiss, was man bei Nvidia bekommt und wie die Modell-Staffelungen sind.
Aber wenn du sagst, dass du für 180€ so eine gute Graka bekommen hast, wäre das als Übergang ne gute Alternative

Das Problem ist, dass mir meine 7800GT verk*** ist und ich deswegen ne neue bräuchte.Habe im mom als Notlösung ne 6600er drin, mit der aber nicht viel zum Spielen geht...

Hatte ja eigentlich vor meine 7800er bis zum erscheinen der 9er Reihe zu behalten...
Aber daraus wird ja nun nix mehr...
0

#6 _Pro Gamer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Dezember 2007 - 21:23

Ich kann dir eine GF 8600GTS oder 8800GTS / GT empfehlen.
Sind beide sehr gut.

Von ATI kann ich abraten, hatte immer bisher Treiberprobleme und es hat in jedem Game geruckelt.
Egal in was für einem PC die eingebaut waren.

MfG
Pro Gamer
0

#7 Mitglied ist offline   MarcyMarc1978 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW/Wuppertal

geschrieben 26. Dezember 2007 - 21:24

Oh, jetzt habe ich wir-war geschrieben... meinte, dass ich mich mit ati nicht auskenne und es eben nur so halbwegs bei nvidia weiss :wink:
0

#8 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 26. Dezember 2007 - 21:27

Zitat

Problem ist, dass ich nur so halbwegs weiss, was man bei Nvidia bekommt und wie die Modell-Staffelungen sind.
Tut man das bei ATI nicht? Die HD3870 ist sogut wie eine 8800GT, über'n Daumen so ... 1000 Punkte hin oder her. HD3850 -> HD3870. Mehr kommt später. Ich würd eher sgen bei nVIDIA komt man als Laie nicht klar. Die 8800GTS gibt's einmal mit G80 dann mal mit G90, dann die 8800GT, GTx, Ultra - was ist jetzt für das Geld das beste .. ich doch ehrlich gesagt zum kotzen. Die bringen schon einen neuen Chip raus, der ieder besser ist obwohl der ältere nicht mal lieferbar ist! Was soll so'n Mist? Du kaufst dir für teuer Geld eine nVIDIA und nächsten Tag liest du "Neues Modell von nVIDIA" oder "Erste Benmarkes der 9600GTS". Da könnt ich nur heulen!! HD3780 und du wirst viel Freude haben - ByTheWay: StratusFan fährt seine HD3870 auf 1680x1560 @ High und das läuft mit 27fps sau geil! Immer diese: Ich will keine ATI - AtI ist Müll ... dreckstreiber ... mit 7.12 läuft alles wunderbar! Klar anfangs fummelt man etwas aber schließlich hab' auch auch mt dem 7.10 HotFix Crysis gespielt.

9er Reihe wird wieder der Renner 2008 - wenn nicht schon Ende 2008 die 10er Reihe kommt und so wird's bestimmt auch! :wink:

Zitat

Von ATI kann ich abraten, hatte immer bisher Treiberprobleme und es hat in jedem Game geruckelt.
Egal in was für einem PC die eingebaut waren.
Siehst du? Da fängst schon an, der erste beklagt sich. Wieso kann ich dann Crysis, PES2008, GTR, GTR2, GT Legends, FlatOut 2 und Flatout spielen und das wunderbar? Ich muss ein WunderSystem haben ... Leute .. echt ... Selbst mein Freund mit der X800pro fährt Crysis auf 1024 @ Low - Treiber alles Mist ... ist in Ordnung.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 26. Dezember 2007 - 21:32

0

#9 Mitglied ist offline   MarcyMarc1978 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW/Wuppertal

geschrieben 26. Dezember 2007 - 21:33

@Danieldüsentrieb

Da haste wohl recht, aber ist das nicht bei allem so, was mit Computern zu tun hat?
Kaufst dir was für teures Geld und nen halbes Jahr später is es wieder veraltet...

Aber du hast Recht. Werde mich im Netz mal ein wenig schlauer über ATI machen :imao:

Von den Leuten von denen du schreibst kenne ich auch einige...Z.b.´mein Schwager
Die schwören auf ATI und behaupten Nvidia sei Müll, obwohl sie davon nie ne Graka im Rechner hatten...

Zur Not lasse ich halt solange die 6600er drin und zocke halt solange nicht :wink:
0

#10 _Pro Gamer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Dezember 2007 - 21:38

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 26.12.2007, 21:27)

Klar anfangs fummelt man etwas aber schließlich hab' auch auch mt dem 7.10 HotFix Crysis gespielt.


Siehst du? Da fängst schon an, der erste beklagt sich. Wieso kann ich dann Crysis, PES2008, GTR, GTR2, GT Legends, FlatOut 2 und Flatout spielen und das wunderbar? Ich muss ein WunderSystem haben ... Leute .. echt ... Selbst mein Freund mit der X800pro fährt Crysis auf 1024 @ Low - Treiber alles Mist ... ist in Ordnung.


Alleine schon das man rumfummeln muss, dass ein Spiel perfekt läuft.
Ich spreche von mir und nicht den ganzen anderen Usern, also nicht aufregen sonst wird dein Blutdruck zu hoch.

Wenn er bis jetzt gute Erfahrung mit einer Nvidia Karte gemacht hat, wieso sollte er wechseln ?
0

#11 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 26. Dezember 2007 - 21:40

Zitat

Da haste wohl recht, aber ist das nicht bei allem so, was mit Computern zu tun hat?
Noch ist DDR2 immer noch Standard und DRR3 hat's schwer. Naja CPU und GPU ist das größte, was veraltet. Klar ist ATI/AMD langsamer als Intel und nVIDIA aber dafür kostet es auch weniger. Bis jetzt habe ich noch keine GT für 180€ gesehen. Mich haben die hohen Temperaturen zu aller erst sehr abgeschreckt - 92°C mussten nicht sein. Ich habe mir auch ehrlich den Kopf zerbrochen aber die HD3870 ist Spitze. Viel Kupfer verbaut somit weniger Wärme. Aber was die ATI noch kann: Du machst j awohl nicht den Rechner an und klickst sofort auf Crysis - du bist auch viel in Windows und hörst Musik, surfst, was weiß ich was :wink: - da sparst du 30W mit der HD3870 im Gegenzug der 8800GT. Und ob Stom nicht teuer genug ist. Rechne 30W mal pro Jahr hoch! Das geld haben oder nicht haben? Und das nur für 2D! 3D wäre ja noch okay aber nur in Windows 30W mehr verpusten?

Zitat

Alleine schon das man rumfummeln muss, dass ein Spiel perfekt läuft.
Es lief mit dem 7.10 alles - außer Crysis! Und da hat man doch mal Zeit um sich mit der Sache zu beschäftigen (ich jedefalls). Als PC Freak ist das mal was anderes - installieren und Spielen kann jeder :imao:.

Zitat

Wenn er bis jetzt gute Erfahrung mit einer Nvidia Karte gemacht hat, wieso sollte er wechseln ?
Weil das Preis/Leistung Verhältinis besser ist? HD3870 für 186,43€

ABER IM GROßEN UND GANZEN IST ES WIE MIT INTEL UND AMD! DA KÖNNT ICH MICH AUCH STUNDENLANG DRÜBER AUFREGEN.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 26. Dezember 2007 - 21:44

0

#12 Mitglied ist offline   MarcyMarc1978 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW/Wuppertal

geschrieben 26. Dezember 2007 - 21:48

@Pro Gamer

Hast Recht.Hatte"bisher"keine Probleme mit Nvidia.
Hätte aber auch nix dagegen mal ne ATI zu probieren.Wenn Danieldüsentrieb sagt, dass ne GT 92 Grad heiss wird kann ich darauf verzichten...
Und nen lauten schnelldrehenden Lüfter baue ich mir mit Sicherheit nicht ein.
Bin froh, dass ich meinen Rechner einigermassen leise mit Luftkühlung bekommen habe...
0

#13 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 26. Dezember 2007 - 21:53

Zumindestens haben die Tom's Hardware Guide die GT getestet. Da wurde die ohne Gehäuse 92°C warm, ca 40db! Dann haben die die 8800GT in ein geschlossenes Gehäuse eingebaut und siehe da 96°C bei ca 50db. Treiber sagt, ab 100°C schaltet sich die Grafikkarte ab.

Test der HD3870 / HD3850
8800GT inkl. Lüfterumbau

Klar liegt die HD3870 hinter der GT. Aber mit dem neusten Treiber hat sich das etwas gebessert - dafür kostet die auch nur 186€. Bei ComputerBase gibt's auch noch 'nen Test. Da liegt die HD3870 im Gesamturteil von 3D Mark 06 1000 Punkte hinter der GT! Und Benchmarks sagen noch nichts über Spiele aus! Jedes Spiel ist wieder anders. Mal die GT besser, mal die HD! Klar sind viele Spiele auf nVIDIA optimiert aber davon merk' ich nichts! Crysis läuft auch so. Und mein CPU bremst die HD sowieso etwas, was soll ihc dann mit der GT? Kommt bei dir denn auch auf den CPU an!

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 26. Dezember 2007 - 22:01

0

#14 Mitglied ist offline   MarcyMarc1978 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW/Wuppertal

geschrieben 26. Dezember 2007 - 21:57

Ne lass mal...

Das Teil soll ja nicht nach dem ersten Zocken abrauchen :wink:
0

#15 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 26. Dezember 2007 - 23:29

Naja die Karten sind ja für die Temps ausgelegt. Obwohl es bei der 88GT bisher wohl schon einige ausfälle gab. Ob die Temperaturbedingt waren, wird man sicher nie erfahren, auszuschließen ist es aber nicht. Die HD3870 wird auch 85°C Heiß. Das allerdings im geschlossenen Gehäuse und Arbeitet dabei recht leise. ich kann sie zumindest nich aus meinem Sys raushören und hab Silent Bauteile drin. Be Quiet NT. geregelte lüfter die alle auf ca. 800U/min arbeiten usw....

Zum Thema GeForce9. Die Karte wird 20-30% schneller sein als die jetzige 8er Serie. ist eher ein Starker refresh. PCIe 2.0, DX10.1, SM4.1. Nebenbei bessere Videobeschleunigung und mehr Funktionseinheiten. Dann wie imemr jede menge neue zechniken die mehr Power rausholen ;) Erscheinungstermin wohl März 08. Ob es wieder so ein Paperlaunch wie bei der 88GT wird kann aber keiner sagen :blush:

Dieser Beitrag wurde von Stratus-fan bearbeitet: 26. Dezember 2007 - 23:32

PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0