WinFuture-Forum.de: Winxp Installalation - Partition Erstellung/änderung... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Winxp Installalation - Partition Erstellung/änderung...


#1 Mitglied ist offline   A.Lee 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2007 - 19:52

Hi geht um folgendes Problem...

Bin dabei mein PC neu zu installieren da mein Windows kaputt is.

Nun hab ich wie immer, mit CD gestartet. Dort konnte ich dann die alten Partitionen löschen.
Ich hatte 2 Partitionen (1x 40GB und 1x 5GB). Nun habe ich beide gelöscht und wollte daraus wieder zwei machen jedoch mit anderen größen.

Da ich noch 2 andere Partitionen habe diese aber behalten möchte sind diese bzw eins davon zwischen dem 40er und dem 5er, wie man auf Bild 1 erkennen kann.

Bild1
Eingefügtes Bild

So nun erstelle ich die gewünschte Partition aus den 40GB -> und zwar möchte ich für WinXP eine mit 20GB, dies sieht folgendermasen aus (bild2)

Bild2
Eingefügtes Bild

es schleicht sich 2mal 1MB unpartitionierte bereiche?

Bei bild3 sieht man dann wie die lage aussieht nachdem ich die restlichen 20gb (bzw 19999mb) partitioniere. Wobei ich eigendlich noch die 5GB dazufügen will... was aber irgendwie nicht geht...

Bild3
Eingefügtes Bild

Ich hoffe jemand kann mir hierbei helfen. Ist wirklich dringend da ich momentan kein Betriebssystem auf dem Rechner habe und somit nicht nutzen kann :wink:

Ich danke im voraus!

Gruß A.Lee
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 26. Dezember 2007 - 21:41

Hallo A.Lee,
Nun,ich mutmaße einmal,daß es sich bei jenen Partitionen welche Du behalten willst
ursprünglich um erweiterte Partitionen handelt.
Meine persönliche Vorgangsweise wäre in diesem Fall,um absehbaren Problemen
vorzubeugen,die wichtigsten Daten der 2 Partitionen extern zu sichern
z.B. mit einer Live-System CD auf DVD/USB-Stick oder auf ein anderes geeignetes Medium.
Dann mit der Win-Installations CD nur die Partition für das Betriebssystem erstellen.
Wenn Du dann Windows installiert hast,kannst Du mit der Windows-Datenträgerverwaltung
weitere Partitionen anlegen und formatieren.
Das wäre die bewährteste Methode für ein schlussendlich sauber installiertes System.
Soweit meine Erfahrungen.
Habe dabei aber nicht vergessen,daß manche User mit z.B.PartitionMagic,GeParted und
anderen Progs.erfolgreich die Partitionierung ihres System-LWs "zurechtbogen"!.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#3 Mitglied ist offline   Slasher2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 26. Dezember 2007 - 22:29

du bist gerade ganz geschmeidig dabei deine Partitionstabelle zu zerschießen. :-) Nimm den Rat von halaX an und halte dich an seine Empfehlung. Da ich auch gerade Vorbereitungen treffe um eine Partition zu löschen sag ich dir mal wie das bei mir aussieht.

Ich sichere mir alle wichtigen Daten (in meinem Fall die gesamte Festplatte) und verwende dann eine Partitionierungssoftware um die Arbeiten durchzuführen.

Gruß Slasher2k
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0