WinFuture-Forum.de: Ticken Beim Einschalten? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Ticken Beim Einschalten?

#1 Mitglied ist offline   tsz63 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. Dezember 04
  • Interessen:meine Familie, Musik, Lesen, Reisen, Sport, Fotografie

geschrieben 26. Dezember 2007 - 07:23

hallo @ all,

habe ein großes problem, ab und an bootet mein pc nicht nach dem einschalten, sondern es kommt nur ein eigenartiges ticken oder klackern (so ca. 2 töne pro sec), habe heute mal den kopf reingehalten, von hdd, dvd-lw oder floppy kommt es nicht, würde eher sagen vom board (aber was soll da so'n geräusch machen, cpu-lüfter ist oke, graka passiv gekühlt)
hatte das problem schon vor einigen monaten, dann wieder vor ein 3 wochen extrem, so dass ich den pc erst nach mindestens 10-15 aus- und einschalten hochfahren konnte (dann läuft er allerdings super), hatte mich auch mit einigen leuten darüber unterhalten, die einhellige meinung vom hobbybastler bis zum pc-händler war : die hdd verabschiedet sich stück für stück.
also ich 'ne neue platte besorgt, eingebaut und alles ist für zwei tage schick, heute früh dann allerdings das gleiche wieder, ticken und nichts zu machen, den dvd-brenner konnte ich übrigens bei der fehlersuche nicht öffnen, der hat irgendwie gehakt (als wollte er aufgehen, konnte aber nicht) aber das geräusch kommt halt nicht aus der ecke
ich hoffe, ihr habt 'ne gute idee, kann es denn am board liegen und wenn ja, was nehme ich da?
gruß
thomas
GruESse aus o3o - Tom
--------------
was sie heute nicht halten, werden sie morgen nicht mal mehr versprechen
0

Anzeige

#2 _m.i.s.t.e.r.x_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Dezember 2007 - 09:33

Hallo

dieses seltsame Klackern Ticken kommt meist vom Netzteil würde dir empfehlen anderes
uraltes unwichtiges Mainbord nehmen und es dort probieren .

Häng doch mal alles teile ab wie CD Rom / Festplatte us.w , also nur Mainbord / Speicher / Grafikkarte
drin lassen dann bleiben ja nicht mehr viel Fehler quellen übrig

eventuell ist ein Kondensator auch schuld , aber zu 99 % sage ich netzteil .

Defekte Elkos

http://www.heise.de/...03/186/bild.jpg

mfg mister x
0

#3 Mitglied ist offline   tsz63 

geschrieben 26. Dezember 2007 - 18:52

hi,

danke für den tipp, werde ich mal probieren, das dumme ist nur: manchmal geht es wochenlang ohne diesen fehler.
dafür habe ich eben wieder etwas anderes erlebt, hatte ich bei meiner alten exelstore-hdd, dachte es wäre die platte und habe sie gegen eine 80er samsung ausgetauscht und die dann gegen diese 120er und bei allen schaltet sich der pc ab und an einfach aus, d.h. er startet neu ohne erkennbaren grund und läuft dann wieder gut weiter, das wird ja nun nicht an der platte liegen, habe die samsungs auch beide komplett formatiert und neu partioniert (die jetzige läuft erst seit 2 tagen), heute auch noch chkdsk ausgeführt: da sprach er was von zwei defekten clustern, die aber ersetzt wurden ?

mittlerweile habe ich ja das board in verdacht, aber die richtige idee fehlt, habe die meldung mal rangehangen...

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: DSC09635klein.JPG

GruESse aus o3o - Tom
--------------
0

#4 _m.i.s.t.e.r.x_

geschrieben 26. Dezember 2007 - 19:11

Hallo

so wie da schildert das Ausschalten ohne Grund könnte auch sein das die CPU zu heiß wird .

wenn er sich ohne Grund abschaltet kannst du in dann sofort neu einschalten ?

wenn ja liegt nicht an der CPU das die zu Heiß wird , den wäre die zu Heiß lässt sich der
PC erst einschalten wenn die CPU wieder normal warm ist .

Ich Vermute weiterhin Netzteil , eventuell Fackel Kontakt kalte Lötstelle , ach ja nur schön das
im Prinzip so vieles in frage kommen kann .

Kopf mal leicht gegen das Gehäuse / Netzteil wenn er dann abschaltet neu startet kennst du den grund

Festplatte Samsung dazu sag ich lieber nix

mfg mister x
0

#5 Mitglied ist offline   tsz63 

geschrieben 27. Dezember 2007 - 19:17

jo, fehler bei denen so ziemlich alles in frage kommem kann liebe ich ja^^
das mit dem netzteil ist 'ne gute idee, werde ich mal probieren, aber dieses eigenartige ticken beim einschalten (hatte ich aber die letzten paar tage nicht mehr) erklärt das ja leider auch nicht, bin echt am überlegen den mist rauszuschmeißen und was neues einzubauen, aber eigentlich brauche ich ja nix schnelleres und dann wird es auch wieder problematisch, natürlich möchte ich meine alten ide-gerätschaften und auch die agp-graka weiterhin nutzen.....ein teufelskreis....

danke erstmal für die tipps

ach, hab ich noch vergessen: ich meine nicht abschalten, sondern er startet einfach neu und läuft dann wieder gut,
und wegen samsung: was ist denn mit denen? habe im rechner meiner frau zwei samsungs drin, laufen beide superleise und das seit einigen jahren....

gruß
GruESse aus o3o - Tom
--------------
0

#6 _m.i.s.t.e.r.x_

geschrieben 27. Dezember 2007 - 19:20

Samsung ?

Glückspilz ich habe in 3 Jahren 5 Austauschen dürfen , und ich bin nicht der einzige wo von ich
weiß , das die mehr als eine Tauschen durften

mfg mister x
0

#7 Mitglied ist offline   tsz63 

geschrieben 27. Dezember 2007 - 19:48

oh, das ist wohl mehr als ärgerlich, da kann ich dich voll verstehen, würde ich auch nicht mehr nehmen,
aber wie man bei mir sehen kann: glück mit 'ner samsung-platte ist auch nicht alles ;)

ich werde das die tage mal in ruhe beobachten, bin da mal sehr gespannt (und da wir zu hause einige rechner haben ist es auch nicht so brennig, wenn's dauert, dann dauert's eben...)

gruß
bruda_t
GruESse aus o3o - Tom
--------------
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0