WinFuture-Forum.de: Wlan-karte; Verbindung Ja; Internet Nein ?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Wlan-karte; Verbindung Ja; Internet Nein ?!


#1 Mitglied ist offline   charly_1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2007 - 00:05

Hallo, wer kann mir helfen,

habe eine 22 Mbps WLAN-Karte aus einem MBO-PC (Hersteller der Karte unbekannt) in einen neuen PC mit Windows Vista eingebaut und versucht darüber den neuen PC über meinem Router ins Internet zu bringen. Für die Karte habe ich meinen Windows XP Treiber geladen.

Als Ergebnis zeigt der PC eine stabile Funkverbindung zum Router, obwohl der Internet-Explorer keine Seite anzeigen kann. Im Gerätemanager wird die Karte als vorhanden und betriebsbereit dargestellt. Die Information aus dem Tray-Symbol lautet allerdings "kann Karte nicht finden".

Habe die Karte schon mehrmals aus- und eingebaut, den Treiber schon 2x gelöscht und wieder aufgespielt und die Verschlüsselung abgeschaltet, hat aber alles nichts genutzt, das Ergebnis ist immer: Funkverbindung stabil , unbekanntes Netzwerk wird erkannt , Browser kann keine Seite öffnen.

Kann es daran liegen, dass ich keinen Vista-Treiber habe ? Wenn ja, weiss jemand wo ich einen bekommen könnte? obwohl ich den Kartenhersteller nicht kenne.

Hoffentlich kann mir jemand helfen. Freue mich über jede Antwort.

Danke schon mal im voraus
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Dezember 2007 - 00:17

DHCP?!
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#3 Mitglied ist offline   clyde² 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Oldesloe
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 26. Dezember 2007 - 02:25

Die automatische IP-Adress vergabe via DHCP wäre auch mein erster Vorschlag, kann aber auch genauso gut sein, dass du einen aktiven MacAdr Filter hast und deshalb die Verbindung geblockt wird.

Da du die Treiber für XP hast, wird es sicherlich nicht allzu schwer sein mit einer des besten Suchmaschinen den Hersteller ausfindig zu machen und so, wenn vorhanden, Vista Treiber zu besorgen.

Manchmal bringt es dir schon was, wenn du den Chiphersteller weist um Treiber von Baugleichen Modellen zu verwenden :D

Gruß
-clyde ist gegangen-
*bye*
0

#4 Mitglied ist offline   charly_1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2007 - 17:15

Hallo,

danke schon mal für die ersten Hinweise, aber was ist DHCP ?

Danke und Gruß
0

#5 Mitglied ist offline   clyde² 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Oldesloe
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 26. Dezember 2007 - 17:35

hab ich doch im ersten Satz erklärt, Dynamic Host Client Protokol

dein Router vergibt den Clients (Rechner, Laptop etc.) automatisch eine IP Adresse, so das du diese und den Gateway, worüber du ins Internet kommst (Rechner,Router,Modem) nicht Extra einstellen musst ;)

Schau mal nach ob dein WLAN Adapter eine IP Adresse zugewiesen bekommt...
-clyde ist gegangen-
*bye*
0

#6 Mitglied ist offline   charly_1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2007 - 13:39

Hallo,

vielleicht habe ich mich ja ein bisschen ungenau ausgedrückt, oder ich habe die Antwort falsch verstanden, (bin halt nicht der Experte) .
Eigentlich möchte ich über meinen drahtlosen Router, unabhängig von dem bereits angeschlossenen PC, nur einen weiteren PC ins Internet bringen. Ein Netzwerk zwischen den beiden PC´s möchte ich nicht haben.
Mit dem Begriff "MacAdr Filter" kann ich leider auch nicht so viel anfangen. Sorry.

Danke und Gruß
0

#7 Mitglied ist offline   TTDSnakeBite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 730
  • Beigetreten: 21. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 27. Dezember 2007 - 13:48

hi, also...

gib unter ausführen (xp) oder in der suchmaske (vista) "cmd" ein. (ohne ")

im folgenden fenster ipconfig/all eingeben

da suchst du deine mac addresse von der w-lan karte raus.

starte die software vom router.
dort trägst du die mac addresse der w-lan karte ein
0

#8 Mitglied ist offline   charly_1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2007 - 11:42

Hallo nochmal,

das Problem ist offenbar tatsächlich, dass meiner WLAN-Karte vom Router keine IP-Adresse zugewiesen werden kann, obwohl unter "Eigenschaften von Internetprotokoll" "IP-Adresse automatisch beziehen" angeklickt ist. Beim Ausführen der "Reparatur-Funktion" wird dies zwar immer wieder versucht, gelingt aber offenbar nicht.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann? Die Mac-Adresse habe ich inzwischen richtig eingetragen.

(Ich habe die Karte jetzt wieder in meinen XP-Rechner eingebaut um die Funktion erst einmal unter XP zu testen.)

Danke und Gruß
0

#9 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 28. Dezember 2007 - 11:55

hast du den netzwerkschlüssel richtig eingetragen? wenn der falsch ist, kriegst du in der regel keine ip zugewiesen.
0

#10 Mitglied ist offline   charly_1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2007 - 12:27

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Habe jetzt eine neue Situation: Offenbar ist jetzt eine IP-Adresse zugewiesen worden, unter "Details" erscheint jedoch "eingeschränkte oder keine Konnektivität" und unter "ariskatze Eigenschaften" ist der Netzwerkname (ariskatze) ganz blass (nicht ansprechbar).

Wo muss ich den Netzwerkschlüssel eintragen und wo bekomme ich den her?

Ich habe einen Bildschirmausdruck angehängt, bitte mal reinschauen.

Ich bin doch sonst nicht so dooof ?!!

Danke und Gruß

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: WLAN_2.gif

0

#11 Mitglied ist offline   TTDSnakeBite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 730
  • Beigetreten: 21. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 28. Dezember 2007 - 12:40

den netzwerkschlüssel findest du im router!




also strate die routersoftware und erstelle nen neuen schlüssel. zur veschlüsselung... würde wep oder besser, wpa empfehlen. am besten nen neuen 128bit schlüssel eintragen, den kannst dir selber aussuchen, würde ihn während du daran arbeitest in einer textdatei zwischenspeichern um nicht immer wieder alles aus dem router kopieren zu müssen... und dann den schlüssel in das fenster "ariskatze eigenschaften" einfügen. SSID und die verschlüsselungsart (wep oder wpa) musst natürlich auch mit eintragen.

vergiss aber nicht wenn du fertig bist die angelegte textdatei zu löschen, oder verschlüssele sie so wie ich ;)

Dieser Beitrag wurde von TTDSnakeBite bearbeitet: 28. Dezember 2007 - 12:43

0

#12 Mitglied ist offline   Com-In 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 365
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:PC, Linux

geschrieben 28. Dezember 2007 - 12:52

wenn Du einen Router hast, dann stehen deine Zugangsdaten im Router, nicht im Rechner, auch wenn es den Anschein hat...

Deine Arcor-Verbindungen, etc. kannst Du getrost löschen, ...

Schau mal nach der IP-Adresse deines Routers, ... die gibts Du im Internet Explorer/Firefox, oder sonstwas in die Adresszeile des entsprechenden Browser ein. Dann öffnet sich dein Router.
Dann gib die Daten (Arcor) im Router ein...
Das WLAN im Router stellt man i m m e r!!! via Kabel ein. Wenn der Router alles gefressen hat, dann kannst Du das Kabel ausstecken und "wlanen"...
Bei XP brauchst Du für WPA2 einen Patch, den Du bei Microsoft runterladen kannst, oder das neue SP3, da ist der Patch drin...

lg
com-in




alte wlan-karten/sticks/pci-wlan, können in der regel keine wpa, erst recht keine wpa2-verschlüsselung...
0

#13 Mitglied ist offline   TTDSnakeBite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 730
  • Beigetreten: 21. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 28. Dezember 2007 - 13:01

evtl hilft noch das weiter

Zitat

Wie auch immer, du scheinst mir nicht so firm auf diesem Gebiet zu sein, deswegen würde ich dir raten, die IP fest zu vergeben an der W-Lanverbindung.

Du gehst in die Eigenschaften deiner Netzwerkkarte (W-Lan): (>Systemsteuerung>Netzwerk und Internetverbindungen>Netzwerkverbindungen. Dann in die Eigenschaften der Netzwerkkarte, mit der du online bist( diejenige, die am Hub oder am Router angeschlossen ist) (Rechtsklick>Eigenschaften).
Dann wählst du Internetprotokoll(TCP/IP) > Eigenschaften und gibst da unter Standardgateway und unter bevorzugter DNS-Server die IP deines Routers ein (das ist die IP, die du in deinem Browser eingibst, um auf den Router zuzugreifen um Einstellungen zu verändern). Desweiteren eine IP im Bereich des Routers, d.h. wenn der Router 192.168.1.1 hat, gibst du ein 192.168.1.X. Das X ersetzt du durch eine beliebige Zahl zwischen 2 und 255. Die Subnetzmaske lautet 255.255.255.0. Danach sollte hoffentlich wieder alles gehen.
Viel Spass!

0

#14 Mitglied ist offline   charly_1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2007 - 13:13

Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Der Internetzugang über Kabel ist kein Problem. Auch der Zugang zum Routermenü (über Kabel) ist kein Problem.

Ich habe im Router alle Verschlüsselungen abgeschaltet um damit erst mal keine Probleme zu haben.

Brauche ich dann trotzdem einen Schlüssel den ich irgendwo eintragen muss?

Habe nochmal einen neuen Bildschirmausdruck hochgeladen. Alles was unter "Details" steht sieht doch eigentlich alles ganz gut aus, oder? Trotzdem sagt der Browser immer "kann keine Verbindung herstellen".

?

Ich weiß ich nerve.....

Danke und Gruß

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: WLAN_3.gif

0

#15 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Dezember 2007 - 13:35

Installier erstmal

http://www.microsoft.com/downloads/details...;DisplayLang=de

und

http://www.microsoft.com/downloads/details...;DisplayLang=de


Dann schaust du ob du die neueste Firmware für deinen Router hast, konfigurierst das WLAN auf WPA und wählst dort im Routermenü den Schlüssel aus den du dann auf dem Rechner eingibst. Ohne Verschlüsselung solltest du das WLAN überhaupt nicht aktivieren(!).
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0