WinFuture-Forum.de: Eigenartiges Bootproblem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Eigenartiges Bootproblem Laufwerksbuchstaben vertauscht?


#1 Mitglied ist offline   Dragon777 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Dezember 2007 - 13:25

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem, dass mein WinXP System nur noch bei jedem 2-3. Mal hochfährt. Es scheint sogar schlimmer zu werden, denn heute brauchte ich 6-7 Versuche.

Wenn es nicht funktioniert, passiert folgendes:
Es kommt die Meldung "Boot from CD" und danach passiert einfach nichts mehr und es geht nicht weiter. Ich denke, er versucht da gerade von einer Festplatte zu booten. Manchmal erscheint auch nach einiger Zeit die Meldung "NTLDR missing".

Habe dann versucht von Win-CD zu booten und in der Reparaturkonsole fixboot und fixmbr ausgeführt, was das Problem leider nicht behoben hat. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass ich mich nur an einer Windows Installation auf Festplatte D: anmelden konnte, obwohl die eigentlich auf C: liegen sollte.
Ich habe zwei Platten im System. Festplatte 1 enthält eine Systempartition (eigentlich C:) und die Datenpartition 1 (eigentlich D:). Die Festplatte zwei hat nur eine Partition, nämlich die Datenpartition 2 (eigentlich E:). Dann hängt noch per externem SATA eine dritte Platte mit Daten dran.
Beim Booten mit Win-CD wird die 2. Festplatte (eigentlich E:) zu C: und die erste Partition (eigentlich C:) bekommt D: zugewiesen.

Ich habe auch versucht, eine Windows Reparaturinstallation durchzuführen, aber das Setup gibt mir gar nicht die Wahl, irgendwas zu reparieren. So als würde es gar kein Windows finden. Wähle ich die richtige Partiton (dort mit D: benannt) aus, will er alles platt machen.

Wenn der Rechner nach mehrmaligen Bootversuchen dann endlich normal hochfährt ist alles beim alten. Alle Laufwerksbuchstaben sind korrekt und alles läuft einwandfrei. Einen Festplattendefekt schließe ich eigentlich aus, denn der Tiefentest mit HD-Tune lieferte keinerlei Fehler.

Weiss jemand, woran das liegen könnte und wie ich mir noch helfen kann? Ich bin mit meinem Latein am Ende....

Vielen Dank!
D
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Slasher2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 26. Dezember 2007 - 09:38

ich würde dir ganz einfach raten:
1. Sichere deine Dateien
2. besorge dir Testprograme der Hersteller von den Festplatten und teste die durch
3. wenns keine Fehler gibt zieh die Sata-Platte ab
4. schaue ins BIOS von welcher Platte er bootet. HDD0 oder HDD1 (anschließend KANNST du ,MUSST du aber nicht die Platte von der er nicht bootet anziehen - Bittet PC vorher vom Strom trennen :-) )
5. Installier dein Windows neu.
6. Installier alle benötigten Treiber (Chipsatz, Grafik, etc)
7. Klinge dich bei MS ein und machst dein Windowsupdate
8. WENN du die 2. Platte abgezogen hast kannst du die ja jetzt wieder dran stecken (auch wieder den PC vom Strom trennen :-) )
9. Mit einem Backupprogramm ein Image von dieser noch jungfräulichen Installation ziehen.
10. Alle übrigen Programme installieren die einen das System in kürzester Zeit wieder unbrauchbar machen :-)

oder einfach gesagt:
1. Mach die Kiste platt und setz sie neu auf
2. Mach danach ein Bachup

Gruß Slasher2k
0

#3 Mitglied ist offline   Dragon777 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2007 - 11:01

Hallo Slasher,

das heisst also, du bist zumindest sicher, dass es an der Windows-Installation liegt, die drauf ist und nicht an Hardware, Bios etc.?

Gibts evtl. eine Möglichkeit, doch eine Reparaturinstallation von Win durchzuführen, obwohl der die Laufwerksbuchstaben durcheinander wirft?

Gruss
D
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0