Hallo,
System:
Windows XP Professional
Windows 2000
auf getrennten Partitionen
AMD Athlon 64 3000+
seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem:
Wenn ich im Betriebssystemauswahlmenü irgendein System auswähle (ist egal welches), kommt der Ladebalken oder manchmal kurz ein BlueScreen und dann ist Schluss. Nichts geht mehr weiter, manchmal startet er von allein wieder neu. Auch wenn ich im XP Auswahlmenü "lezte als funktionierende Konfiguration" auswähle bringt es nichts.
Aber jetzt kommts, lasse ich den Computer eine Weile auf dem Betriebssystemauswahlmenü (gehe kurz auf das untere System damit die 30 sec automatische Auswahl verschwinden) stehen, funktionieren dann beide Systeme problemlos.
Mir kommt es vor, das sich irgendwelche Komonenten (Mainboard etc.) erst "aufladen" müssen. Die Batterie auf dem Mainboard ist doch nur für die Systemuhr zuständig, wenn diese leer wäre, oder? Aber Uhrzeit ist ok.
Das ganze macht mich echt wahnsinnig.
Vielen Dank für eure Antworten
Seite 1 von 1
Xp - Startproblem Sartproblem mit Windows 2000 und XP
Anzeige
geschrieben 24. Dezember 2007 - 00:30
Hmmm schwer zu lokalisieren.
Aus dem Bauch heraus würde ich auf Netzteil oder Mainboard tippen - schau Dir mal beides genau an, ob eventuell aufgeblähte oder geplatzte Kondensatoren drauf sind (hatte sowas bei einem Netzteil, da ging er dann aber gar nich mehr an).
Möglich wäre auch ein defekter Lüfter. System wird zu heiß, Windows hängt, Lüfter kommt nur gaaanz langsam auf Touren, nich mehr zu heiß.
Auch eine defekte Festplatte wäre denkbar. Ist sie kalt, macht sie Übertragungsfehler. Oder ein defektes IDE/S-ATA Kabel - oder ein defekter Controllerchip auf der Platte, ein Thermischer Fehler im Arbeitsspeicher und, und, und...
Das Beste wird sein, die Kiste mal wo prüfen zu lassen, denn wenn man das selbst macht, braucht man praktisch alle Komponenten, um den Fehler sukzessiv einzugrenzen - man möge mich korrigieren wenn ich da falsch liege
Aus dem Bauch heraus würde ich auf Netzteil oder Mainboard tippen - schau Dir mal beides genau an, ob eventuell aufgeblähte oder geplatzte Kondensatoren drauf sind (hatte sowas bei einem Netzteil, da ging er dann aber gar nich mehr an).
Möglich wäre auch ein defekter Lüfter. System wird zu heiß, Windows hängt, Lüfter kommt nur gaaanz langsam auf Touren, nich mehr zu heiß.
Auch eine defekte Festplatte wäre denkbar. Ist sie kalt, macht sie Übertragungsfehler. Oder ein defektes IDE/S-ATA Kabel - oder ein defekter Controllerchip auf der Platte, ein Thermischer Fehler im Arbeitsspeicher und, und, und...
Das Beste wird sein, die Kiste mal wo prüfen zu lassen, denn wenn man das selbst macht, braucht man praktisch alle Komponenten, um den Fehler sukzessiv einzugrenzen - man möge mich korrigieren wenn ich da falsch liege
Dieser Beitrag wurde von TimeTurn bearbeitet: 24. Dezember 2007 - 00:32
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten