WinFuture-Forum.de: Cpu-kühler Aber Welcher? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Cpu-kühler Aber Welcher?

#1 Mitglied ist offline   Ryugan 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 02. Dezember 07
  • Interessen:PC Spiele, DVDs, Mangas und Animes

geschrieben 23. Dezember 2007 - 14:25

hi erst mal
ich bin kurz davor mir nen neuen pc zuzulegen und bin nun nach der suche nach einem geeignetten CPU-Kühler. da mein pc aber doch ziehmlch leise sein soll bin jetzt auf der suche nach leisen teilen^^. bei der geräuschentwicklung des kühlers hätte ich mir weniger als 20 dBA gewünscht. mir wurde vorher der Xigmatek HDT-S1283 (20dBA) empfohlen da ich aber ein netzteil mit 16dBA habe soll auch der CPU-kühler leiser sein. kennt hr vllt nen guten kühlmachenden kühler^^ der auch noch weniger als 20 dBA hat?
info: der muss auf einen 775 sockel passen und muss einen intel q6600 kühlen
gruß ryugan; thx schu mal im vorraus

Dieser Beitrag wurde von Ryugan bearbeitet: 23. Dezember 2007 - 14:25

Eingefügtes Bild
0

Anzeige

#2 _ChRiBe92_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Dezember 2007 - 14:47

Hallo,

Weisst du überhaupt wie laut 20 dbA sind? Es ist so: bis 25 dbA kann man kaum irgendeinen Lärm o.Ä. wahrnehmen. Ab 30 dbA fängt es dann ein wenig an zu nerven, wenn überhaupt. Ich kann dir den Scythe Mugen empfehlen, der Kühlt richtig gut, und hat nur 25 dbA (!!!), man kann ihn sgar bei 1500 rpm NICHT hören. 800 rpm reichen auch locker aus, um einen C2D oder C2Q gut zu kühlen. Mein E6750 hat im Idle um die 20°C bei 20°C Raumtempreatur, beim Spielen nur um die 30°C.

Du bist auch nicht der einzige der denkt, dass alles unter 20 dbA leise ist, ich dachte vorher auch, dass erst ab 20 dbA alles unhörbar ist, hab mich aber geirt, erst ab 30 dbA hört man was.

Man muss ja auch bedenken, wie weit dein Rechner von deinem Ohr entfernt ist, desto weiter, umso besser -_-

Bei mir ist das lauteste ein Gehäuse Lüfter, der wohl auch bald ausgetauscht wird.

Dein Netzteil ist extrem leise mit den 16 dbA.

Also lieber einen guten CPU Kühler, als irgendeinen Schrott für 20€, auch wenn die 15 dbA versprechen.

Also Scythe Mugen oder den Xigmatek, das sind die besten z.Z auf dem Markt

mfg

Dieser Beitrag wurde von ChRiBe92 bearbeitet: 23. Dezember 2007 - 14:49

0

#3 _m.i.s.t.e.r.x_

geschrieben 23. Dezember 2007 - 15:08

Hallo

es liegt doch Hauptsächlich am Kühler was der Taugt ums so Besser der die Wärme ableitet um
so einen Leiseren Lüfter kann man nehmen .

es geht doch nix gegen reinen Kupfer Kühler

mfg mister x
0

#4 Mitglied ist offline   intoxication 

• Beigetreten: 26. März 05

geschrieben 23. Dezember 2007 - 15:27

ich musst wirklich lachen^^

die regel nummer 1, wenn es um pc lautstärke geht,besagt: vertraue niemals db(a) angaben !
die netzteil angaben stimmen im leben nich, warscheinlich ein noname gerät auch noch -_-

die 16db sind ein witz, nimm den xigmatek oder mugen(mit backplate aber) und regel den runter.
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 _m.i.s.t.e.r.x_

geschrieben 23. Dezember 2007 - 16:13

Hallo

also ich hab schon Lüfter gehabt , die sind trotz höher dbA leiser als andere mit weniger dbA

das dürfte zum einen davon abhängen ob Billig Lüfter , Teuer er Lüfter und wie die aufgebaut sind und gelagert , zum anderen dürfte es davon abhängen wie viele Flügel Räder es hat und wie die angeordnet sind .

und auch der Kühler auf bau dürfte eine Rolle spielen .

mfg mister x
0

#6 _asterx_

geschrieben 23. Dezember 2007 - 16:16

Den Xigmatek braucht man nicht runter regeln, im Idle ist er nicht wahrnehmbar ( Lüfter 0 upm ) und selbst unter Last drängt er nicht in den vordergrund.
0

#7 _ChRiBe92_

geschrieben 23. Dezember 2007 - 16:24

Beitrag anzeigenZitat (asterx: 23.12.2007, 16:16)

Den Xigmatek braucht man nicht runter regeln, im Idle ist er nicht wahrnehmbar ( Lüfter 0 upm ) und selbst unter Last drängt er nicht in den vordergrund.

das gleiche gilt für den Mugen -_- (hab ihn selber, nur das er nicht ausgeht, sondern mit 800 rmp dreht)
0

#8 Mitglied ist offline   rollyxp 

• Beigetreten: 19. Februar 07

geschrieben 24. Dezember 2007 - 09:47

Also Ich würde dir nen Zalman CNPS 9700 LED ans Herz legen.
Aber der ist dir vermutlich zu "laut", hörbar ja LAUT nicht!
0

#9 _ChRiBe92_

geschrieben 24. Dezember 2007 - 09:55

Kauf dir den Mugen oder den Xigmatek, und wenn dir die Lüfter zu laut sind kauf dir einen Silent Lüfter und bau ihn dann dran, aber ich denke mal dass dir die "Standard" leise genug sind.
0

#10 Mitglied ist offline   Daniel 

• Beigetreten: 24. Mai 06

geschrieben 24. Dezember 2007 - 10:06

Ähhm erzähl mir nicht du kannst einen 20 dB(A) leisen Lüfter in einem Gehäuse ausmachen...ich glaube du weißt nichtmal wie viel (wie wenig) 20 dB(A) sind oder ? Den Lüfter hörst du warscheinlich nichtmal richtig selbst wenn er alleine läuft.

Ansonsten nimm bloß den Xigmatek und nicht den Mugen.
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Aircraft 

• Beigetreten: 03. Oktober 06

geschrieben 24. Dezember 2007 - 10:31

einen 20db(A)-Lüfter nimmt man noch wahr, aber auch nur wegen dem Luftstrom, den er erzeugt. Dazu muss man aber auch schon 30cm davon entfernt sein, damit man ihn hört. Bei 24db(A) sieht es fast genauso aus, da sind es ca. 40cm.
zum Topic: Ich stresse meine CPU (Q6600 auf 3GHZ) gerade mit prime. die Temperaturen sehen noch recht gut aus mit meinem Lüfterchen (ohne PECI habe ich 57° momentan unter Vollast, real also um die 47°. Ich glaube nicht, dass ihr mit euren Kühlern in diese Region kommen werdet, diese CPU so gut runterzukühlen mit einem der empfohlenen Kühler. Solltest du also platz haben in deinem Gehäuse, kauf dir den Thermaltake Big Typ 120 (non-VX). Zur Geräuschbildung kann ich nur sagen, dass er unhörbar ist bei mir, der Lüfter werkelt auf 16db(A).
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   intoxication 

geschrieben 24. Dezember 2007 - 11:02

zu asterx: naja runterregeln schon, kollege hat den auf nem asus board und man hört ihn deutlich, wenn er nicht runtergeregelt ist :blink: aber jedes aktuelle mainboard hat ja ne lüftersteuerung:)
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 _asterx_

geschrieben 24. Dezember 2007 - 11:12

Vielleicht sollte dein Spezie den Kühler nochmal neu aufsetzen und den Kühler selbst mit etwas WLP bestreichen. Bei der Montage bekommen die Heatpipes leicht Dellen was zu Luftpolster führt. Hatte das Problem auch bei der 1. Montage, und der Lüfter war etwas nervig ( ab ca 55°C ). Habe mittlerweile 4 von den Dingern verbaut und keiner ist unter Volllast zu hören ( OK alles GigaByte Boards )
0

#14 Mitglied ist offline   intoxication 

geschrieben 24. Dezember 2007 - 13:58

die temps sind alle weit im grünen bereich :blink:
es geht ja nur um die 12v lautstärke, sobald du im bios die mobolüftersteuerung aktivierst, hat sich das problem erledigt.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Shadow Boy 

• Beigetreten: 14. August 07

geschrieben 27. Dezember 2007 - 03:09

ist er scythe mugen auch besser als die neuen vomn zalman?
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0