WinFuture-Forum.de: Sicherheit-tips Zu Windows Vista ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Sicherheit-tips Zu Windows Vista ? Was sollte ein Vista-Neuling konfigurieren


#1 Mitglied ist offline   Master Joda 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 168
  • Beigetreten: 07. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Dezember 2007 - 03:41

Ich komme leider nicht drum rum mit Vista zu arbeiten (gibt nicht alle Treiber der Laptop-Hardware für XP).

Deshalb möchte ich mal, bevor ich mit Vista loslege, nachfragen ob es da schon Tipps in Bezug auf die Sicherheit gibt ? Konfigurations-Tipps, Tools, Hinweise usw....

Wie siehts beim Vista mit Schlupflöchern von unnötigen Diensten aus ?

Vieles bleibt ja beim Alten nimm ich an :

- Firefox statt IE7
- Thunderbird statt Outlook
- Virenscanner ist Pflicht
- Keine Desktop-Firewall (wie siehts bezüglich der Vista internen Firewall aus ?)
- Router mit NAT verwenden
- Brain 1.0 installieren und anwenden
- Wichtige Daten verschlüsseln

Nur um Office komme ich leider aus geschäftlichen Gründen nicht drum rum.

Beim Laptop ist zwar die Home Premium Edition dabei, werde aber auf Ultimate wechseln, wer am Internet ist ist ja auch in einem öffentlichen weltweiten Netz und da dürften die genauer definierbaren Benutzerrechte sicher hilfreich sein, vorallem beim Laptop. Habe nachträglich auch bereut XP Home statt XP Pro gekauft zu haben.

Oder ist diese Strategie falsch ?

Wie siehts mit den Tools Hijack This, Ad-Aware, Spybot Search & Destroy usw. unter Vista aus ? Noch sinnvoll ?

Gibts schon Registry-Tricks in Bezug auf Sicherheit ?


Für Antworten möchte ich mich schon im voraus bedanken.

Liebe Grüsse
Master Joda
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 23. Dezember 2007 - 03:44

Beitrag anzeigenZitat (Master Joda: 23.12.2007, 03:41)

Deshalb möchte ich mal, bevor ich mit Vista loslege, nachfragen ob es da schon Tipps in Bezug auf die Sicherheit gibt ?

Vieles ist gleich/aehnlich.

Zitat

Wie siehts beim Vista mit Schlupflöchern von unnötigen Diensten aus ?

Die die du nicht brauchst einfach deaktivieren

Zitat

wie siehts bezüglich der Vista internen Firewall aus

Genauso wie bei der von XP, sie macht das was sie tun soll und ist auch integriert im System.

Zitat

- Router mit NAT verwenden

Sicher praktisch und sinnvoll, hat aber mit Sicherheit nur bedingt was zutun.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#3 Mitglied ist offline   Islander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 621
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Las Palmas

geschrieben 23. Dezember 2007 - 09:02

Ich könnte mich da irren, aber ich glaube die Home Premium Version hat die gleichen Möglichkeiten, Rechte zu editieren, wie die Ultimate Version. Leider ist mein Bruder im Tiefschlaf, sonst hätte ich schnell gefragt.

Weiss das jemand genau?
0

#4 Mitglied ist offline   Master Joda 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 168
  • Beigetreten: 07. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Dezember 2007 - 13:14

Beitrag anzeigenZitat (Islander: 23.12.2007, 09:02)

Ich könnte mich da irren, aber ich glaube die Home Premium Version hat die gleichen Möglichkeiten, Rechte zu editieren, wie die Ultimate Version. Leider ist mein Bruder im Tiefschlaf, sonst hätte ich schnell gefragt.

Weiss das jemand genau?



Du könntest Recht haben. Habs glaube ich falsch verstanden. Geht da vorallem um Domain-Server und Gruppenrichtlinien sowie Remote-Desktop. Nen Web-Server brauche ich eigentlich auch nicht.
Anscheinend ist das Mobility Center eingeschränkt. Weiss jemand was da genau die Einschränkungen gegenüber der Ultimate Edition sind ?

Zitat

Die die du nicht brauchst einfach deaktivieren


Naja so fundierte Kenntnisse habe ich leider nicht um gleich zu wissen welcher Dienst für was genau zuständig ist und was die Einschränkungen sind wenn ich den Dienst deaktiviere.
0

#5 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 27. Dezember 2007 - 11:29

hier gibts unter anderem auch fertige skripte um unnötige dienste abzuschalten:
http://www.chip.de/artikel/Vista-Tuning-Me...s_29715074.html

ultimate und home premium unterscheiden sich nicht in der benutzerkontensteuerung,was für dich wohl das wichtigste sein wird. aber die genannten gründe sind wohl die wichtigsten! eventuelle interessante extras, von denen ms nächstes jahr deutlich mehr rausbringen will, finde ich auch interessant. bitlocker verschlüsselung wäre noch zu erwähnen. mit dem sp1 kannste dann jede partition verschlüsseln. ach und wenn du die 64-bit version nimmst, haste bezüglich sicherheit nochmal ein großes plus

Zitat

- Thunderbird statt Outlook

lieber gleich nur per webmail

Zitat

Nur um Office komme ich leider aus geschäftlichen Gründen nicht drum rum.

was soll denn das heißen?office 2007 ist ja momentan das geilste,was es gibt!sp1 ist da inzwischen auch draußen, sodass eventuelle kinderkrankheiten (von denen ich nichts gemerkt habe) auch beseitigt sind.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0