WinFuture-Forum.de: Virenscanner Als System-killer? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Virenscanner Als System-killer? Virenschutz drauf und Vista macht den Abgang


#1 Mitglied ist offline   Draco.BDN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 14. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Dezember 2007 - 11:42

Hallo Forum!

Zur Zeit nutze ich meinen PC ohne einen Virenscanner. An sich habe ich ja nichts dagegen, aber mir wäre es schon lieber, wenn ich einen Scanner installiert hätte.


Das Problem tritt bei mir generell unter Windows Vista auf. Egal ob jetzt x64 oder die x86 Version.

Sobald ich einen Virenscanner installiert habe, stürzen Systemdienste per Zufall ab, oder heruntergeladene Dateien sind beschädigt oder Setup-Programme (als Beispiel Office 2007, World of Warcraft) melden CRC Fehler oder stürzen per Zufall mit einem Fehler ab.

Auch Skype verhält sich danach sehr komisch. Geht bei Telefonaten einfach aus, oder produziert hunderte von Fehlermeldungen, dass ein Speicherzugriff bei Stelle 0x00000 etc. nicht ausgeführt werden konnte.

Eine Infektion schließe ich aus, da ich das System mehrmals neuinstalliert habe.

Ein Bekannter meinte, dass eine kaputte Festplatte das Problem darstellen könnte, aber solche Probleme hatte ich unter Windows XP keine.

Bin da jetzt also ziemlich ratlos. Ich meine ich kann auch ohne Virenschutz leben, aber es wäre mir schon lieber, wenn ich einen installieren könnte, ohne zu fürchten, dass mein System baden geht.

PS.: Mein DVD-Brenner scheint defekt zu sein, zumindest liest er keine DVDs mehr. Aber das ist bis jetzt das einzige, was mir an Hardware-Defekt aufgefallen ist.

Sollte es helfen, mein System:

Windows Vista x64,
3 GB RAM
AMD Opteron 185 @ 2,6 GHz
Mainboard: Asus A8R-MVP
Sapphire Radeon X1950 Pro
Festplatten: Alles IDE Festplatten, keine SATA Platten verbaut.

Vielen Dank schon mal im vorraus! :-)
0

Anzeige



#2 _Der dom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Dezember 2007 - 11:54

Hört sich für mich so an, dass der Virenscanner, bei dem man ja nich weiß welcher es ist, nicht so wirklich Vistakompatibel ist!

Wenn du uns noch verrätst welcher Scanner das ist, dann kann man auch eventuel auf eine Inkompatibilität ausschließen!

Sonst versuche mal ein anderes Produkt, schau mal nach dem von Antivir, läuft bei mir ganz gut!
0

#3 Mitglied ist offline   Draco.BDN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 14. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Dezember 2007 - 12:15

Oh sorry stimmt. Ich dachte ich hätte es rein geschrieben.


Ausprobiert habe ich: NOD32, Antivir, AVG und G-Data Internet Security.

Bei allen Programmen tauchen dann diese seltsamen Fehler auf.

Bei AntiVir kommen CRC Fehler, bei NOD32 schmieren Systemdienste und Anwendungen bei Start ab mit dem Fehler Appcrash und G-Data bremst das System so aus, dass ich ihn weiß Gott nicht benutzen will...
0

#4 _Der dom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Dezember 2007 - 12:17

Hmmm, das ist natürlich ein echtes Problem, schonmal gegoogelt?
0

#5 Mitglied ist offline   Draco.BDN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 14. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Dezember 2007 - 12:53

Habe schon gegoogelt. Ich denke ich probiere jetzt zuletzt mal das OneCare Ding aus.

Ich meine die Programme müssten ja Vista kompatibel sein, eigentlich... aber ich frage mich halt woran es liegt. Ein Allgemeines Problem scheint es ja nicht zu sein, zumindest würde dann viel mehr Zorn der Vista User gegen die Virenscannerhersteller kommen^^

Dieser Beitrag wurde von Draco.BDN bearbeitet: 22. Dezember 2007 - 12:53

0

#6 _Der dom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Dezember 2007 - 13:15

Da hast du vollkommen Recht! Ist schon eine ungewöhnliche Sache.
0

#7 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.741
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 22. Dezember 2007 - 15:38

Hallo Draco.BDN,
Versuche dieses Prog.
http://www.bitdefender.de/PRODUCT-2194-de-...ml#requirements
Die Bitdefender-Engine soll laut Testberichten relativ schnell arbeiten
und die Systemresourcen wenig belasten.
Wenn Du bei obiger URL die Systemvorausetzungen betrachtest,sollte es
mit Vista X64 keine Probleme geben.
Bei Gdata-Antiviirus 2008 kommt die Bitdefender-Engine zusätzlich zur
Kaspersky-Engine zum Einsatz,was bedeutet,daß Gdata mit 2 Engines
scannt, (je nach Optionseinstellungen)und daher das System unter Umständen
stärker belastet.
Die Bitdefender-Testversion ist sicher auch einen Test wert.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0