Wenn ich mir ein X38 Chipsatz holen würde was käme dann für ein Board in Frage ? Das X38 DS4, DS5 oder DQ6 ?
Neuer Rechner
Anzeige
geschrieben 22. Dezember 2007 - 18:12
Ich würde das günstigste, das DS4 nehmen, da Intel im Herbst sowieso wieder neue CPU´s bringt, die dann auf keinem aktuellen Board laufen werden, da dann der Speichercontroller in die CPU integriert wird.
Wie ich in meinem oben editierten Post schon geschrieben habe, es hängt davon ab wie lange du diesen PC so nutzen möchtest.
Wie ich in meinem oben editierten Post schon geschrieben habe, es hängt davon ab wie lange du diesen PC so nutzen möchtest.
#18 _asterx_
geschrieben 22. Dezember 2007 - 19:29
bislang bietet nur GigaByte den Support. Asus und GigaByte hatten bis vor so gar nicht lange Zeit eine gemeinsame Sache gemacht. Vorteil vom X 38 ist eben der FSB 1600MHz, 2 x 16 x PCIe ( PCIe 2.0 ) für Crossfire ( vielleicht mal wenn der Streit beigelegt wird auch für SLI ) und auch die grossflächige Kühlerplatte auf der Rückseite. Allerdings besitzen die Boards keine Serielle / Parallele Schnittstelle mehr. Von der Leistung sind die identisch zum P 35 sowie dem X 48. Welches Board man nimmt hängt von den benötigten Schnittstellen und dem beigepackten Zubehör ab. Nur das X38 DS 5/6 bietet 8 x S ATA und e S ATA.
geschrieben 23. Dezember 2007 - 00:01
Die Entscheidung fällt mir wesentlich schwerer als ich dachte.
@ Langi0815: Den Rechner wollte ich solange wie möglich nutzen. D.h. also 4-5 Jahre. Da ich nur ca. 10 % den PC zum spielen nutze wollte ich zwar eine aktuelle schnelle Grafikkarte, die sollte aber nicht nach einem Jahr wieder getauscht werden. Deshalb wollte ich eben wissen ob ich bei einem P35 Board mit PCI 1.0 im Gegensatz zu einem X38 Board mit PCI 2.0 Leistungseinbußen hätte.
Wichtig ist für mich hauptsächlich, daß ich in einigen Jahren, wenn man die Penryns bei einem Pfund Butter dabeibekommt
einfach den alten DualCore rausschmeiße und einen Penryn reinbaue.
@ Langi0815: Den Rechner wollte ich solange wie möglich nutzen. D.h. also 4-5 Jahre. Da ich nur ca. 10 % den PC zum spielen nutze wollte ich zwar eine aktuelle schnelle Grafikkarte, die sollte aber nicht nach einem Jahr wieder getauscht werden. Deshalb wollte ich eben wissen ob ich bei einem P35 Board mit PCI 1.0 im Gegensatz zu einem X38 Board mit PCI 2.0 Leistungseinbußen hätte.
Wichtig ist für mich hauptsächlich, daß ich in einigen Jahren, wenn man die Penryns bei einem Pfund Butter dabeibekommt

Hilfe
Neues Thema
Antworten