WinFuture-Forum.de: Frage Zu Raid - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Frage Zu Raid


#1 Mitglied ist offline   Gorebi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 20. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Südbrookmerland
  • Interessen:Pc, Musik, Konzerte und Festivals

  geschrieben 21. Dezember 2007 - 15:25

Tach!
Also ich hab meine zwei 200Gb SATA Festplatten von Seagate jetzt bekommen und nun wollte ich fragen, ob RAID sich lohnt und wenn ja, welches RAID? (0,1,0+1)
Hab gelesen das RAID irgendwas mit Datensicherung und mehr Transferrate und so ist hab es aber nicht wirklich verstanden. Also für mehr Transferrate bin ich schon, allerdings ist dies nicht notwendig, wenn die Rate so oder so schon hoch ist. Also auf eine Festplatte würde ich dann Betriebssystem und Spiele packen und auf die andere Musik. Es existieren nur die beiden Platten in meinem Pc.

Danke im voraus!
Jubel Jubel FreuSODOMANIAC

AMD Athlon 64 X2 5200+ Windsor @ 2x2.61Ghz.Gigabyte GA-M56S-S32x 1Gb DDR2-800 Corsair XMS21x 200Gb SATA II Seagate 1x 200Gb SATA II SamsungATI Radeon x1950XT 256Mb
0

Anzeige



#2 _-=Virus=-_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Dezember 2007 - 21:35

Hier ist alles erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
0

#3 Mitglied ist offline   Gorebi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 20. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Südbrookmerland
  • Interessen:Pc, Musik, Konzerte und Festivals

geschrieben 22. Dezember 2007 - 13:06

Hab ich mir schon durchgelesen. Verstehe es trotzdem nicht.
Jubel Jubel FreuSODOMANIAC

AMD Athlon 64 X2 5200+ Windsor @ 2x2.61Ghz.Gigabyte GA-M56S-S32x 1Gb DDR2-800 Corsair XMS21x 200Gb SATA II Seagate 1x 200Gb SATA II SamsungATI Radeon x1950XT 256Mb
0

#4 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 22. Dezember 2007 - 18:10

Raid 0 - stripe - Mehr perfomance da 2 festplatten wie eine genutzt werden und eine Datei in gleichen Teilen auf 2 Festplatten geschrieben werden, bei raid 0 arbeiten die festplatten im team und teilen sich die arbeit

Raid 1 - mirror - schreibt die eine wird es auch auf die andere geschrieben, auch hier werden 2 platten wie eine genutzt nur das die 2. als ausfallschutz gedacht ist, daher sind 50% des verfügbaren speichers nicht nutzbar und es gibt kein geschwindigkeitsvorteil.


Raid 0+1 vereingt beide raidmodis 50% weniger speicherplatz als ausfallschutz dafür aber bessere performance durch raid 0 auf den anderen 50% Speicherplatz die genutzt werden

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 22. Dezember 2007 - 18:11

0

#5 Mitglied ist offline   Gorebi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 20. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Südbrookmerland
  • Interessen:Pc, Musik, Konzerte und Festivals

geschrieben 22. Dezember 2007 - 19:31

Geht bei RAID 0 denn Festplattenspeicher verloren oder bekommen ich nur mehr Performence, weil ja auf 2 Platten geschrieben wird?
Also ich möchte nur RAID nutzen, wenn kein Speicher verloren geht.
Also müsste ich dann RAID 0 nehmen oder wie ist das?
Jubel Jubel FreuSODOMANIAC

AMD Athlon 64 X2 5200+ Windsor @ 2x2.61Ghz.Gigabyte GA-M56S-S32x 1Gb DDR2-800 Corsair XMS21x 200Gb SATA II Seagate 1x 200Gb SATA II SamsungATI Radeon x1950XT 256Mb
0

#6 _ChRiBe92_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Dezember 2007 - 19:36

Ich will jetzt keinen neuen Thread aufmachen, deshalb frage ich mal hier:

Geht Raid auch mit 2 verschiedenen Fetsplatten, oder müssen die genau gleich sein?
0

#7 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 22. Dezember 2007 - 21:18

geht auch mit 2 unterschiedlich grossen, dann bildet die kleinere aber die grundlage
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0