WinFuture-Forum.de: Vista Und Xp (wiedermal) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Und Xp (wiedermal) und doch anders...


#1 Mitglied ist offline   ChiefRtr 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 21. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Dezember 2007 - 13:36

Hi miteinander.

Ich weiß, dass dieses Thema oft diskutiert wurde, ich hab auch brav die Suchfunktion verwendet also bitte nicht schimpfen :P.

Dennoch, ich habe keine Antwort auf meine Frage gefunden...

Da in kürze mein neuer PC eintrudelt und jede Menge Arbeit mit aufsetzen+konfigurieren auf mich zukommt, habe ich mir natürlich auch Gedanken über das OS gemacht. Die Entscheidung viel auf Vista X64, jedoch möchte ich nicht auf Win XP (32bit) verzichten ... da ich mehrere alte Geräte und spiele besitze, die definitiv nicht unter Vista (64) laufen werden. Deshalb möchte ich also diese beiden Betriebssysteme verwenden - am besten mit Auswahlmöglichkeit vor dem Start.

Nun, ich habe bereits gelesen dass man zuerst XP, dann Vista auf eine eigene Partition installieren soll und alles kein Problem ist... allerdings geht aus diesen Beiträgen nicht hervor, welche Versionen (32, 64) gemeint sind.. ist das also auf derselben Platte mit 32 und 64 bit möglich?
Weiters habe ich von einem technischen Berater gehört, dass bei dieser Vorgehensweise es früher oder Später zu Komplikationen kommt, da Vista irgendwie auf die andere Partition zugreift und XP somit unnutzbar macht. Er empfahl mir 2 Festplatten zu verwenden (für beide OS) , welche ich dann wechselseitig im BIOS ein- und ausschalte - meinte das sei die "sicherste" Variante - klingt auch akzeptabel für mich.

Ich frage euch nun (und die Frage richtet sich an Leute , die es wirklich ausprobiert haben, oder so am laufen haben): Ist eine Installation und sichere Verwendung von XP(32bit) und VistaX64 auf einer Platte mit 2 Partitionen möglich - wie wird der Bootmanager eingerichtet (oder ist er in dem Fall schon automatisch richtig konfiguriert), bzw. was denkt ihr über die "Lösung" mit den 2 Platten, die dann einzelln im BIOS deaktiviert werden? - wie "schalte" ich eine solche Platte überhaupt aus... der Techniker meinte etwas von "Erkennung disabeln" - auch da bin ich für jede Hilfe dankbar.

Natürlich tendiere ich zur 1. Lösung (wenn wirklich möglich), aber die 2. klingt für mich auch recht passabel.

Danke für die Antworten
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Lord_eAgle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 286
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Büron, LU.ch

geschrieben 21. Dezember 2007 - 13:54

xp32 und vista64 laufen wunderbar auf 2 verschiedenen partitionen auf einer festplatte. das mit der 2ten platte halte ich für humbug.
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.741
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 21. Dezember 2007 - 14:06

Beitrag anzeigenZitat (ChiefRtr: 21.12.2007, 13:36)

............................
Weiters habe ich von einem technischen Berater gehört, dass bei dieser Vorgehensweise es früher oder Später zu Komplikationen kommt, da Vista irgendwie auf die andere Partition zugreift und XP somit unnutzbar macht. Er empfahl mir 2 Festplatten zu verwenden (für beide OS) , welche ich dann wechselseitig im BIOS ein- und ausschalte - meinte das sei die "sicherste" Variante - klingt auch akzeptabel für mich.
.............................
Natürlich tendiere ich zur 1. Lösung (wenn wirklich möglich), aber die 2. klingt für mich auch recht passabel.
Danke für die Antworten

Hallo ChiefRtr,
Vielleicht könnte aber der technische Berater aber auch schon
solche Vista Zerstört Sich Selber Ohne Zutun
Erfahrungen erlebt haben.
Eventuell spielen da auch unterschiedlichste Systemkomponenten mit
eine Rolle,daß es gut geht oder nicht.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#4 Mitglied ist offline   ChiefRtr 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 21. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Dezember 2007 - 22:57

Jap genau, und das ist auch der Grund, weshalb ich die 2. Lösung doch in Betracht ziehe. Wäre dennoch nett , wenn sich hier noch ein paar Leute melden könnten, die schon Erfahrungen mit VistaX64 und XP (32bit) auf ein und derselben platte (2 partitionen) haben.

Kann mir bei der Gelegenheit auch jemand gängige / stabile Bootmanager empfehlen - habe schon von Vistabootpro und BCDedit gehört.. sind die zuverlässig?

MfG
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0