WinFuture-Forum.de: Club3d Hd3870 512mb Ati Radeon Hd 3870 Oder Die Overclocked Edition ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Club3d Hd3870 512mb Ati Radeon Hd 3870 Oder Die Overclocked Edition ?


#1 Mitglied ist offline   Lupoc 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 06. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Dezember 2007 - 10:17

Guten Morgen,

habe mir im Internet die obige "Standard" Karte bestellt. Natürlich nicht lieferbar... Habe jetzt gesehen das es für ein paar Euro mehr die Overklocked Edition gibt. Siehe Link:

http://www3.hardwareversand.de/8VHxpN4ne4X...st.jsp?agid=717

Auch diese Karte ist nicht Lieferbar. Macht es Sinn auf die Overclocked Edition zu wechseln? Warten werde ich wohl auf beide gleich lang.. Kann jemand in % sagen wie viel mehr leistung die overclocked edition hat?

Danke schon mal im voraus..
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 20. Dezember 2007 - 10:51

Moin, moin und herzlich Willkommen im Forum! :)

Ich denke, die wird nicht sehr viel mehr Frames bringen. Bei CumputerBase haben die eine normale HD3870 gegen eine HD3870 übertaktet (haben die selbst übertaktet) antretn lassen und ds Ergebnis waren maximal 5 Frames Unterschied, je nach Spiel. Machmla auch gar keine Frames mehr! Ich habe die normale HD3870 (775MHz, 2,25GHz) und die geht ab, wie Schmidt's Katze! Crysis läuft und alle anderen Spiele dann natürlich auch. Jedoch musst du bedenken, dass für die HD mindestens ein DualCore CPU mit 2,6GHz nötig ist, damit der CPU die Grafikkarte nicht ausbremst! Und 2GB RAM sind auch Minimum bzw. das sinnvollere bei 32bit System. 64bit System verträgt auch gern 4GB. Ob sich der Preis lohnt ... die normale HD bekommst du für 179€ ohne Versand - also ca 190€ mit Versand! Die übertaktete HD kostet bei hardwareversand 222€ und ob sich dass dann noch lohnt, dann ist die 8800GT fr den Preis besser. Aber ich bin ja überglücklich mit meinen 180€ inkl. Versand :unsure:! Da kann keine GT mithalten!
0

#3 Mitglied ist offline   Lupoc 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 06. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Dezember 2007 - 11:16

Das ist doch mal eine Antwort mit der ich etwas anfangen kann. Danke
0

#4 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 20. Dezember 2007 - 11:41

Also ich ahb mir das mal aus dem Club3D Presseverteiler durchgelesen. Die Karte is ganz gut getaktet. Besonders der V-Ram is schon hoch getatktet. der GPU mit "nur" 825Mhz lohnt nich. Und wie Daniel schon sagte, das bischen OC bringts nich. ich hab meine selber Problemlos auf 875/1197Takten und dabei bliebt die Karte genauso leise.

Also einfach selber OCen und gut is :)

Und auch von mir willkommen im Forum :unsure:
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#5 Mitglied ist offline   MaSTerXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.502
  • Beigetreten: 11. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DORSTEN
  • Interessen:CS 1.6 SERVER: gregmasterxpserver.kicks-ass.org <DYNDNS URL /ServerName: Public Server by.MasterXP

geschrieben 20. Dezember 2007 - 12:58

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 20.12.2007, 10:51)

Jedoch musst du bedenken, dass für die HD mindestens ein DualCore CPU mit 2,6GHz nötig ist, damit der CPU die Grafikkarte nicht ausbremst! Und 2GB RAM sind auch Minimum bzw. das sinnvollere bei 32bit System.


Hab da noch (vielleicht ne noob frage) ne frage gilt bei der Dualcore CPU auch wenns ne übertaktete ist? Weil ich selber auch ne 3870 kaufen möchte und ein Opteron 170(dualcore) drin habe OCed auf 2,8ghz.?
AMD Phenom II X4 955 C2 Stepping
@GA-MA790XT-UD4P,2x4GB Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9
MSI HD4890 @ EIZO FLEXSCAN HD2441W // LG PQ2000 6,75 TB,Samsung-SH-S203P
0

#6 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 20. Dezember 2007 - 13:43

Ja, reeller Takt mein ich. Auch übertaktet. Bin ja auch grad dabei meinen von 2,2GHz auf 2,6GHz und höher zu schrauben!
0

#7 Mitglied ist offline   Metallgamer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 258
  • Beigetreten: 02. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen
  • Interessen:-PC schrauben...(Case Modding)-(OC)...usw.<br />-Freunde treffen und mit den auf Partys gehen...

geschrieben 20. Dezember 2007 - 14:30

Auch von mir, Hallo und Herzlich willkommen in Winfuture Forum.

Meiner Meinung nach macht eine übertaktete Grafikkarte nur Sinn, wen man die volle Garantie auf die Übertaktung vom Hersteller besitzen möchte. Daher ist das nicht mehr als eine Versicherung. :unsure:
Wen man das Geld für die Übertaktung lieber sparen will, ist das nicht falsch.
Man kann schon mit bestimmten Programmen wie : Riva Tuner, Powerstrip, Experttool (Gainward), seine Grafikkarte ohne weiteres Übertakten.
Desweiteren, wie hier schon von Daniel gut bemerkt wurde, lohnt sich eine Übertaktung bei den meisten Grafikkarten nur minimal. Da die Taktraten einfach nur zu gering erhöht wurden, oder einfach die Anwendungen nicht mehr Fraps dastellen.

Fazit : Eine von Werk aus Übertaktete Grafikkarte macht wenig Sinn. Nur im Bereich der Garantie, hat man Vorteile
Ansonsten bringt es garnichs, mehr Geld für die wenig mehr Leistung auszugeben.


Gruß Patrick

Dieser Beitrag wurde von Metallgamer bearbeitet: 26. Dezember 2007 - 22:26

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0