ich hab jetzt ein kleines problem mit meinem X2 4200+. ich würde ihn gerne übertakten, da ich überalle gelsen hab, dass das bei dem sehr gut gehen soll (E6-Stepping, welches ich auch hab). unter ganz normalen einstellungen läuft alles normal und gut. sobald ich aber den FSb nur leicht erhöhe geht der rechner einfach aus, wenn ich ihn mit rime95 belaste.
also hier mal standard einstellungen:
FSB:200
HT:5x
Multi:11x
Vcore 1,35V
C'n'Q: Enabled
RAM: 200MHz@2,65V
jetz übertakten:
FSB:215
HT:4x
Multi: 11x
VCore:1,35V (hat auch glaub scho 1,4V( probiert)
C'n'Q: Enabled o. Disabled ändert nix am Verhalten bei Prime
Ram: 166MHz@2,65V
und bei diesen übertakteten einstellungen geht der rechner einfach aus bei prime und bringt auch keinen fehler vorher oder bluescreen. geht einfach aus! Netzteil kann es nicht sein, denn ich hab auch ein neues BeQuiet netzteil getestet und da war das gleiche verhalten. jetz ist die frage ob ich einfach nur eine verdammte Montags-CPU erwischt habe oder ob z.b das anheben der Chipsatz Spannung (heißt im bios glaub Nforce 4 VID und steht auf 1,5V) was bringen würde. ich wäre für jeden rat dankbar.
achso temperatur kann es auch nicht sein, denn er würd übertaktet nich wärmer als unübertaktet bei Prime, sondern er geht schon vorher einfach aus. achso er geht auch schon bei FSB:205 einfach aus!
MfG Worm und danke schonmal

EDIT: oder würde sowas wie Mutli: 10x und FSB: 235 irgendwas bewirken?
EDIT2: achso was ich noch sagen sollte. Der rechner geht nich sofort aus wenn ich bei übertaktung prime starte. er rechnet erstma ungefähr 2 minuten und schwupps, dann is er einfach aus. ein temperaturproblem schließe ich eigentlich aus aber ich weiß sonst auch nich woran das liegen sollte.
Dieser Beitrag wurde von Worm bearbeitet: 19. Dezember 2007 - 22:58