WinFuture-Forum.de: Quad Core Ja Oder Nein? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Quad Core Ja Oder Nein? kaufe neuen PC


#1 Mitglied ist offline   Credit 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 11. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2007 - 16:46

Hallo zusammen!

ne frage: stimmt das, dass man mit einem quadcore noch keine hohen leistungen erzielen kann als mit einem Dualcore?

Man sagte mir das es noch keine programme geschweige denn windows versionen gibt die, die aufgrund eines quadcores besser laufen sollten.

Ist die Quadcore Techonology noch nicht sinnvoll?
Angenommen ich würde "World of Warcraft" spielen, würde ein quadcore da nicht mehr leisten als ein dual?

THX
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 19. Dezember 2007 - 16:52

Also ich hab schon ein paar Diskussionen hier im Forum gesehen (kannst ja mal suchen) und die Meinungen gehen da ausseinander. Deshalb werd ich dir meine Meinung auch nicht als Warheit sondern eben als meine Meinung verkaufen.

Ich denke nicht dass sich Quadcore schon lohnt. Zumindest nicht als Gamer. Bei Videobearbeitung oder Renderarbeiten gibt es Programme die auf Multikern prozessoren ausgelegt sind, da lohnt es sich auf jeden Fall, aber bei normalen Arbeiten oder Spielen werden ja nichtmal die Dual Core Prozessoren schon 100% unterstützt, bei Quad Core sieht das noch schlechter aus.

Zitat

Angenommen ich würde "World of Warcraft" spielen, würde ein quadcore da nicht mehr leisten als ein dual?
Kommt halt immer aufs Spiel an, ich weiss jetzt nicht wie es bei WoW aussieht. Wenn es ncht für Quad Core optimiert wurde, bezweifle ich dass du viel Leistung rausholen kannst. Aber WoW ist sowieso schon etwas älter und ist das nicht eher Ram-lastig ?

Auf der anderen Seite, wenn der Preisunterschied nicht zu groß ist, langsamer sind die Quads mit sicherheit auch nicht.

Dieser Beitrag wurde von DekenFrost bearbeitet: 19. Dezember 2007 - 16:54

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Credit 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 11. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2007 - 16:59

danke für die Antwort.

Habe das spiel noch nicht aber es ist in der tat schon was älter.Zuzeit bringen die entwickler aber extensions raus.das macht das spiel dann etwas aufwändiger.

Deine Meinung kann ich nachvollziehen.
Wenn ich jetzt nun doch einen quadcore besitze, würde es nicht schlechter aber auch nicht besser sein. das ist dann eher eine insvestition in die zukunft.

Oder?

(wo bei die zukunft bei computern ja schon morgen sein kann)

Dieser Beitrag wurde von Credit bearbeitet: 19. Dezember 2007 - 17:00

0

#4 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 19. Dezember 2007 - 17:02

hier gibts noch ein bisschen Lesestoff

http://www.winfuture-forum.de/index.php?ac...ite=%2Bquadcore

Wie gesagt es gibt ja noch andere Meinungen als meine.

Zitat

Wenn ich jetzt nun doch einen quadcore besitze, würde es nicht schlechter aber auch nicht besser sein.
Denke ich auch, es könnte natürlich auch Programme geben die nicht so recht damit klarkommen, aber dann kann man ja auch für dieses Programm nur einen oder 2 Kerne nutzen.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Credit 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 11. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2007 - 17:03

Jo danke werde mich ma durchlesen!
0

#6 Mitglied ist offline   gl4di4t0r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 03. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bärlin

geschrieben 19. Dezember 2007 - 17:15

WoW könnte schneller laufen, denn WoW ist nicht RAM lastig (500MB bei mir), sondern CPU und Grafik-lastig und ist seit 2.3 MultiCore-Optimiert.

Dieser Beitrag wurde von gl4di4t0r bearbeitet: 19. Dezember 2007 - 17:15


Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
CCNA - Cisco Certified Network Associate
DropBox Online Sync-Speicher
0

#7 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Dezember 2007 - 18:04

Also für mich ist es mittlerweile eine logische Konsequenz mir demnächst einen Quad zu kaufen.
Erst waren die Single-Cores auf dem Markt. Dann kamen die Dual-Cores. Und warum sollte man sich jetzt keinen Quad kaufen? Man würde ja dann was altes kaufen. Es ist doch immer besser, etwas für die Zukunft zu haben. Im Januar kommt schon die zweite Quad generation von Intel auf den Makt. Ich finde, da sollte es keine Diskussion mehr geben.

Bei den Dual-Cores war es doch genauso. Inzwischen sind sie standard.

Der Q9450 (~300€) wird 4x 2,66 GHz haben. Selbst wenn nur zwei Kerne genutzt werden, dann Ist es immernoch ein Dual-Core mit 2,66 GHz. Die restlichen 2 Kerne Kümmern sich dann um Windows.
Man kann sich auch einfach nur vorstellen, man hat 2 Dual-Cores im Rechner.

Ich muss zugeben, dass ich die gleiche Frage auch hier gestellt habe, aber mittlerweile binn ich zu 100% von den Quads überzeugt. Deswegen gibt es für mich absolut keinen Grund, einen Dual Core zu kaufen.

Dieser Beitrag wurde von sTTyleZ bearbeitet: 19. Dezember 2007 - 18:07

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0