WinFuture-Forum.de: Eigene Boot Cd Erstellen / Kann Treiber Nicht Installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Eigene Boot Cd Erstellen / Kann Treiber Nicht Installieren kann xp nicht installieren, da Treiber für S ATA nicht gefunden werden


#1 Mitglied ist offline   kessi68 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 18. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Dezember 2007 - 16:46

Hallo

Unsere Firma hat sich einige Toshiba Notebooks Satellite A200 zugelegt. Schöne Notebooks – aber damit fängt das Problem auch an.

Da bei uns nur Win XP Pro Rechner in den Einsatz kommen, muss ich die Rechner neu installieren.
Da bei den Toshibas seit neustem S ATA Festplatten verbaut werden, erkennt die Installations CD von MSDN Windows XP Pro mit SP2 diesen Controller nicht. ;)

Ich habe auch nicht die Möglichkeit, ein USB Diskettenlaufwerk einzubinden und die Installation mit F6 zu unterbrechen um die zusätzlichen Treiber zu installieren.

Habe versucht in nLite mir selbst eine CD zu erstellen, in dem ich die Treiber von Intel dort mit einbinde. :D

Da ich leider nur eine .exe bekommen habe, wo alle Controller von Intel vereint sind, erkennt nLite dieses nicht an und kann die Treiber für die S ATA Platten nicht installieren. ;)

Habe nach mehreren Entpackversuche die entsprechenden Treiber heraus gefiltert.
nLite jedoch packt die Treiber nicht an die entsprechenden Stelle hin, sodass diese beim Booten nicht gefunden und geladen werden können.

Meine Frage ist nun.
Wer kennt den genauen Ordner auf der CD den Windows bei der Erstinstallation benötigt, um die wichtigsten Treibe zu laden – oder eine andere Möglichkeit diese Treiber zu während des Booten zu installieren.
Er gibt mir die Fehlermeldung, dass die entsprechenden Festplatten nicht gefunden werden können bzw. nicht angeschlossen sind.

Aus Vista heraus kann ich die Cd auch nicht installieren, das es nur möglich ist, die Installation von alten Systemen auf neue Betriebssysteme zu installieren und nicht umgekehrt.

Für eine gute Idee wäre ich sehr dankbar ;) .

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 18. Dezember 2007 - 16:57

da du den richtigen treiber anscheinend schon entpackt hat, muss dieser als controllertreiber in die CD eingebunden werden, als gerätetreiber ist er nicht besonders hilfreich beim installationsvorgang

Integration Der Intel Sata- Und Raid-treiber
0

#3 Mitglied ist offline   TimeTurn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 12. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Dezember 2007 - 00:46

Du hast einfach den falschen Treiber.

Es gibt von Intel den Matrix Storage Manager zur Installation unter Windows (das wird Deine einzelne EXE sein), aber auch einen, mit dem man die F6-Diskette erstellen kann.

Guckst Du hier: -> Click <-

Von der Diskette ziehste Dir dann die Treiber in ein Verzeichnis und gibst das nLite zum einbinden, die Frage, ob es Text Mode Treiber sind mit "Ja" beantworten und alles wird gut :blink:

Übrigens nicht irritieren lassen durch die dort angegebenen Chipsätze - ich habe einen Intel P35 Chipsatz nebst ICH9R Southbridge und selbst der ist dort dabei - hier ein Auszug der README.TXT der F6-Diskette des Matrix Storage Managers 7.6.0.101:

Zitat

The Intel® Matrix Storage Manager is designed to provide functionality for the following Storage Controllers:

- Intel® 82801IR/IO SATA RAID Controller
- Intel® 82801IR/IO SATA AHCI Controller
- Intel® 82801HEM SATA RAID I/O Controller
- Intel® 82801HBM SATA AHCI I/O Controller
- Intel® 82801HR/HH/HO SATA RAID Controller
- Intel® 82801HR/HH/HO SATA AHCI Controller
- Intel® 631xESB/632xESB SATA RAID Controller
- Intel® 631xESB/632xESB SATA AHCI Controller
- Intel® 82801GHM SATA RAID Controller
- Intel® 82801GBM SATA AHCI Controller
- Intel® 82801GR SATA RAID Controller
- Intel® 82801GR SATA AHCI Controller
- Intel® 82801GH SATA RAID Controller
- Intel® 82801GH SATA AHCI Controller

This product is available for use on systems using the Intel® Pentium® Processor or Intel® Xeon® Processor with the following I/O Controller Hubs:

- Intel® 82801IR/IO I/O Controller Hub (ICH9R)
- Intel® 82801HEM I/O Controller Hub (ICH8ME)
- Intel® 82801HBM I/O Controller Hub (ICH8M)
- Intel® 82801HR/HH/HO I/O Controller Hub (ICH8R)
- Intel® 631xESB/632xESB I/O Controller Hub (631xESB/632xESB)
- Intel® 82801GHM I/O Controller Hub (ICH7MR)
- Intel® 82801GBM I/O Controller Hub (ICH7M)
- Intel® 82801GR I/O Controller Hub (ICH7R)
- Intel® 82801GH I/O Controller Hub (ICH7DH)

Dieser Beitrag wurde von TimeTurn bearbeitet: 24. Dezember 2007 - 00:56

0

#4 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Dezember 2007 - 11:02

Weiterhin ist zu beachten, dass man bei der Einbindung der Treiber in nLite die Option "Textmode" auswählt.
Über die Option "PNP" eingebundene Treiber lassen sich während des Windows-Setups nicht lesen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0