Wlan Problem Unter Vista Home Premium Nur eingeschränkte Konnektivität trotz korrekter Einstellung?
geschrieben 18. Dezember 2007 - 08:52
Eine Freundin hat ein Problem mit Vista und WLan und als XP User und überzeugter Kabel-Benutzer bin ich inzwischen mit meinem Latein am Ende. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
Das Problem:
Sie hat bisher das Internet des Vermieters mit ihrem Asus Notebook über WLan genutzt, was auch wunderbar funktioniert hat. Letzte Woche passierte nun folgendes: Von einem Tag auf den anderen bekommt sie nur noch eine eingeschränkte Konnektivität zum Netzwerk und kommt nicht mehr ins Internet. Allerdings wurde weder an der Notebook noch an der Router/Server Konfiguration etwas geändert. Eine IP bekommt sie auch zugewiesen. Da das ganze über ein Server/Proxy läuft, haben wir, zusammen mit dem Vermieter, folgende Möglichkeiten überprüft:
1. Netzwerkkarte
Als erstes haben wir die Netzwerkkarte überprüft. Bei mir zu Hause kommt sie problemlos ohne Verschlüsselung via WLan ins Internet (mit Verschlüsselung haben wir es nicht ausprobiert).
2. Sicherheitsschlüssel
Ich ging also davon aus, dass am Sicherheitsschlüssel bez. der Verschlüsselung etwas nicht stimmt. Allerdings stimmt der von ihr genutzte Sicherheitsschlüssel mit dem vom Router überein.
3. Proxyeinstellung
Laut Vermieter wird ein Proxy benutzt. Die Einstellung sind aber genau die selben, die er damals eingestellt hat.
4. Arbeitsgrpuue
Wir haben die Arbeitsgruppe von "Arbeitsgruppe" in die vom Vermieter und den anderen PC´s geändert. Hat aber auch nichts gebracht.
5. Router neustarten
Aber auch das hat keine Änderung gebracht
Also ist eigenlicht alles so, wie es auch schon war, als das WLan noch funktioniert hat! Da sie die einzige ist, die das WLan nutzt, kann ich nicht sagen, ob andere PC´s das selbe Prob haben. Was mich dann stuzig gemacht hat ist die Tatsache, dass sie meinte, dass immer, wenn sie hochgefahren hat bez. den Browser (IE6 oder 7 mit Firefox funtzt es aber auch nicht) gestartet hat, ein Anmeldefenster kam, mit dem sie sich beim Server angemeldet hat. Dazu gab es seperate Zugangsdaten. Dieses Anmeldefenster kommt jetzt nicht mehr und ich habe keine Ahnung, wie man es manuell aufrufen kann (ich habs halt auch nie gesehen).
So ich hoffe meine Fehlerbeschreibung ist nicht ganz so verwirrend und jemand kann mir da weiterhelfen!
Gruß
Drung
Anzeige
geschrieben 18. Dezember 2007 - 09:07
Welcher Router?
WLan: SID sichtbar?
Kanal: auto oder ein bestimmter?
geschrieben 18. Dezember 2007 - 09:34
Zu SID (weiß nicht mal was das ist *schäm*) und Kanal ist nicht bekannt.
Ich habe grade nochmal nachgefragt und so wie es scheint gibt es einen zentralen Server über den die Internetverbindung läuft und mehrere Verteiler (Switch oder Hub´s oder sowas) die das ganze dann übers Haus verteilen.
Dieser Beitrag wurde von Drung bearbeitet: 18. Dezember 2007 - 09:39
geschrieben 18. Dezember 2007 - 11:02
start -> ausführen -> cmd -> ipconfig /all
hier mal posten da sieht man oft noch "Fehler"
so long & greetz
tobias86
geschrieben 18. Dezember 2007 - 11:21
Zitat (tobias86: 18.12.2007, 11:02)
Andere Keys kann man ausschließen, da er diese nochmal kontroliert und ausgedruckt hat. Wir haben diese dann erneut eingegeben und nochmals kontroliert. Außerdem handelt es sich um ein Firmennetzwerk und er ist der einzige, der Admin-Zugriff hat (und ich geh jetzt mal davon aus, dass sein Netzwerk nicht gehackt wurde).
Was die MAC-Filter angeht, werd ich mich nochmal heute schlau machen.
Zitat
hier mal posten da sieht man oft noch "Fehler"
Werd ich machen!
Was mich halt immer noch stuzig macht ist, dass dieses ominöse Anmeldefenster, mit dem sie sich scheinbar gegenüber dem Server identifiziert hat, nicht mehr erscheint. Hat da jemand vielleicht noch ein Tipp, woran das liegen kann?
Btw:
Vielleicht auch nicht ganz Unwichtig: Ich hab voller Frust und ausprobieren die unter IE6- Verbindungen angegebenen Breitband- und VPN-Verbindung gelöscht. Daran liegts wohl nicht oder?
geschrieben 18. Dezember 2007 - 12:51
so long & greetz
geschrieben 19. Dezember 2007 - 11:47
Wenn ich über Firefox versuch ins Internet zu gehen, sagt er mir, dass versucht wird die Verbindung über ein Proxy herzustellen, dieser aber die Anfrage blockt oder der Proxy nicht richtig eingestellt ist.
geschrieben 20. Dezember 2007 - 10:51
Ich habe ein WEP-Schlüssel erstellt, die selbe Verschlüsselungsart eingestellt und im Router ein Benutzer+Passwort hinzugefügt. Vista hat dann brav sich am WLan angemeldet und nach den erforderlichen Verschlüsselungsdaten gefragt, die ich dann korrekt eingegeben habe!
Und dann: Kam das Fenster, wo ich den seperaten Benutzernamen und das Passwort eingeben sollte. Und schwups, schon war ich im Internet!
Dann habe ich mich vom Router getrennt und wollte mich erneut anmelden und siehe da: Es kommen keine Anmeldefenster mehr und Vista sagt mir, dass nur eine eingeschränkte Konnektivität zum Router besteht und keine Verbindung zum Internet möglich ist! Also das selbe Problem, wie bei ihr zuhause.
Jetzt frag ich mich: Warum tut Vista sowas(gut, ist ne blöde Frage, is halt n MS Produkt)? Hat Vista irgendwo eine Liste, wo es bekannte Netzwerke mit Einstellung speichert und die man dann reseten kann, damit Vista wieder nach den Anmeldedaten fragt?
Und bringt es irgendetwas das ganze über "Eine Verbindung oder ein Netzwerk einrichten -> Manuell mit einem Drathlosnetzwerk verbinden" nochmals einzurichten?
geschrieben 20. Dezember 2007 - 12:53
Zitat
Einfach mal IPv6 deinstallieren, mehr fällt mir dazu nicht ein, wenn es schon weg ist, dann grosses rätsel?

Hilfe
Neues Thema
Antworten