WinFuture-Forum.de: Zalman Zm-gwb8800 Gtx/ram Kühler/cpu Takten. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Zalman Zm-gwb8800 Gtx/ram Kühler/cpu Takten.

#1 Mitglied ist offline   insitexx 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 18. Juli 05

geschrieben 10. Dezember 2007 - 17:49

Hallo, habe einige Fragen.

Ich will meine beiden Gainward Geforce 8800GTX in meine Wakü integrieren.
So jetzt habe ich mir mal einen Zalman ZM-GWB8800 GTX cooler ausgesucht, jetzt sehe ich aber das man bei der Montage von hinten solche Dicken Schraubköpfe drauf machen muss, die dann wahrscheinlich meiner Soundkarte (Liegt direkt über einer der Grakas am PCI) ihren Platz wegnehmen und ich sie nichtmehr einbaun kann. Ein anderer Pci slot kommt nicht in Frage da die beiden Grakas auch mit dem Zalman Kühler 2 PCi Slots fressen. Und zwar sind mir diese http://www.zalman.co...t/8800GTX_y.jpg Schwarzen Schraubköpfe (unten links im Bild) im weg. Jetzt habe ich daran gedacht statt diese Monster zu nehmen, einfach 9 Muttern nehme. Jetzt habe ich keine Ahnung ist das M4 Gewinde oder M3? wenn ich mir so die Schrauben auf meiner Graka angucke die den Kühler halten würde ich sagen M3. Kann mir das jemand bestätigen? Zoll gewinde wird das ja wohl kaum sein.

Nebenbei Zalman baut ja eigentlich immer recht gute Sachen, was mich jetzt ein bisschen wundert, taugt der Zalman ZM-GWB8800GTX überhaubt etwas? da Vergleichsmodelle wie die von Innovatek oder Aquacomputers teilweise 90-110€ kosten und der Zalman hier nur 54€.

Dann habe ich noch eine Frage bezüglich des Arbeitsspeichers, ich wollte auf meine Rams statt dieser Standard Kühlkappe von OZS (Hersteller des Rams) einen Heatpipe Ram Kühler draufbaun. Kann ich diese Kühlplatten einfach so abziehen vom Ram ohne hinterher irgendwelche Bauteile oder die Chips in der Hand zu haben? Meines Wissens sind die dinger recht fest verklebt. Oder gibts da einen Trick wie man sie einfach lösen kann? im warmen Zustand evtl?

Meiner letzte Frage ist, da ich jetzt meine Wakü für insgesamt fast 700€ aufrüsten will mit starker Pumpe, größerem Radiator usw. Zurzeit habe ich eine ganz normale Thermaltake Wakü (Intern) mit Tauchpumpe und kleinem Radiator mit 2x 120mm Lüftern, die zurzeit nur den CPU kühlt.
Der CPU ist ein Intel Duo Core E6600 mit 2.4ghz Takt, den ich auf 3.0ghz Takt übertaktet habe. Der CPU läuft stabil, bei vollast nur 35grad. Kann ich aus dem CPU mit der noch besseren Kühlung noch mehr rauskitzeln? Habe ein EVGA 680i SLI Motherboard, leider das COO Modell. Der CPU Multiplier ist auf 9x, laut Bios auch das max. der FSB steht bei 1333mhz. Geht da noch mehr? oder muss ich mir erst nen neuen CPU anschaffen? ;)

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Dieser Beitrag wurde von insitexx bearbeitet: 10. Dezember 2007 - 17:53

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   >axXxs< 

• Beigetreten: 15. November 06

geschrieben 10. Dezember 2007 - 18:43

Zalman ZM-GWB8800 Ultra-GTX Kurztest

Macht ein recht guten Eindruck. Die Schrauben musste aber austauschen. Sind zwar 10°C wärner als andere ,aber kosten nur die Hälfte.

Zitat

statt dieser Standard Kühlkappe von OZS (Hersteller des Rams) einen Heatpipe Ram Kühler draufbaun

Lass es ,es bring nix. wenn du extrem Übertakten willst sprich 2,5Volt dann nimmste sowas: OCZ XTC Memory Cooler

Zitat

Kann ich aus dem CPU mit der noch besseren Kühlung noch mehr rauskitzeln?

Wofür ein besser Kühler hast doch noch 20°C Luft. Der n680i sli hat keine probleme mit Conroe s nur mit Kentsfields. Üblich ist ein Fsb von 450-500Mhz. Habe selber mit einem E6300 3,3GHz (7x472) auf einem C00 erreicht.
0

#3 Mitglied ist offline   insitexx 

geschrieben 10. Dezember 2007 - 19:11

Hmm cool der OCZ Kühler gefällt mir ;).

Wow e6300 auf 3.3ghz, wuste nicht das da soviel machbar ist.
0

#4 Mitglied ist offline   insitexx 

geschrieben 17. Dezember 2007 - 20:36

Hab mir jetzt den Innovatek Cool-Matic G80-GTX/ULTRA gehohlt für meine Grafikkarten, jetzt habe ich auch gelesen bei Caseking wo ich den Kühler gekauft habe, schreiben die andauernd bei Innovatek sachen bei das man deren Sachen nur mit Innovatek Protect Korrisionsschutz benutzen soll. Da ich noch 1 Liter Aquatuning At Protect Kühlflüssigkeit (Fertigmischung) hier habe wollte ich nicht unbedingt nochmal 10euro ausgeben nur für das Zeug von Innovatek.

Muss man den wirklich unbedingt bei deren Kompententen auch deren Kühlflüssigkeit nutzen? die bestehen doch so oder so alle aus den Gleichen Zusätzen, von daher isses doch Schwachsinn, mag sein das das Innovatek Zeug in manchen Sachen bissl besser ist. Aber das was ich hier habe hat auch Korrisionsschutz, Frostschutz, Mittel gegen Schaumbildung, und Elektrisch nicht Leitfähig, sowie kein Zusatz der die Wärmeaufnahme des Wassers beeinträchtigt. Das Mittel ist ebenfals für Kupfer, Alu usw nutzbar, von daher kann ich das doch Problemlos benutzen oder?

Ich Hoffe auch mal das 1 Liter reicht für den Großen Radiator, und 3 Meter 10/8mm Schlauch sowie 2x GPU und 1x CPU Kühler. :lol: Der Ausgleichsbehälter muss ja nicht voll sein, solange keine Luft angesaugt wird ist alles i.o xD

Dieser Beitrag wurde von insitexx bearbeitet: 17. Dezember 2007 - 20:37

0

#5 Mitglied ist offline   >axXxs< 

• Beigetreten: 15. November 06

geschrieben 18. Dezember 2007 - 14:53

At Protect kannste genau so gut verwenden wie Innovatek Protect, da besteht kein Unterschied.

Zitat

und Elektrisch nicht Leitfähig

Na ja, darauf kannste dich nicht verlassen. Viele Mischungen leiten besser als normales Leistungswasser.
0

#6 Mitglied ist offline   insitexx 

geschrieben 18. Dezember 2007 - 16:54

Hab mal direkt bei Innovatek angefragt, und die sagen das man es Problemlos nutzen kann, nur entfällt dann die Gewährleistung. Und Sie haben mir auch gesagt da in dem Zeug von AT Protect UV Zusätze drin sind sollte ich doch lieber Innovatek IP Protect nehmen, da die UV Zusätze und der Farbstoff auf längere Zeit die Pumpe und das Baumaterial beschädigen. Und Sie geben halt Gewährleistung btw Garantie wenn man deren Wassermischung benutzt. Ka ob das so stimmt, ich hab in meinem System auch Farbstoff drin, und das System läuft seit gut 8Monaten stabil, hab ledeglich kleine Kalkablagerungen im CPU Kühler, und ich sollte den AGB auffüllen is schon einiges Verdunstet ;)
0

#7 Mitglied ist offline   insitexx 

geschrieben 18. Dezember 2007 - 21:11

Beitrag anzeigenZitat (>axXxs<: 10.12.2007, 18:43)

Zalman ZM-GWB8800 Ultra-GTX Kurztest

Wofür ein besser Kühler hast doch noch 20°C Luft. Der n680i sli hat keine probleme mit Conroe s nur mit Kentsfields. Üblich ist ein Fsb von 450-500Mhz. Habe selber mit einem E6300 3,3GHz (7x472) auf einem C00 erreicht.

Wenn ich meinen CPU noch mehr takte, was ja andscheind kein Problem sein sollte laut deiner Aussage, brauch ich da für die Northbridge und Southbrider sowie Spannungswanndler ne bessere Kühlung? werden die dadurch mehr belastet btw zu heiß wenn ich den FSB hochsetze? Genauso wie beim ram wenn ich den auf 2.5v setze.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0