WinFuture-Forum.de: Ordner Mit Passwort Sichern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Ordner Mit Passwort Sichern


#1 Mitglied ist offline   PaulMD 

geschrieben 14. Dezember 2007 - 18:26

Hallo,

ich weiß, das Thema gibts wie Sand am Meer in diversen Foren, doch in keinem findet man eine funktionierende Antwort.

Ich möchte auf meiner externen Festplatte einen Ordner anlegen der mit einem Passwort geschützt ist. D.h. dass ich wenn ich den Ordner öffne ein Popup kriege (o.ä.) wo ich ein Passwort eingeben muss. Das Problem hierbei ist, dass externe Festplatten ja nicht fest mit einem Rechner verbunden sind.
D.h. die Standardprogramme wie FolderAccess oder ein anderes dessen Namen ich vergessen habe(ich glaube es hieß Hide Folder & Documents), funktionieren zwar erst einmal. Wenn ich die Platte dann an einen anderen Rechner anschließe, kann ich entweder auf den Ordner zugreifen ohne ein Passwort einzugeben (Hide Folder .....) oder aber ich habe eine Datei, die ich auf dem anderen Computer nicht öffnen kann (folder Access).
Ich hatte auch schon ein Programm, was die Daten verschlüsselt und dann als eigenes Dateiformat wieder speichert, aber das dauert dann immer Ewigkeiten bis der fertig ist.
Ach und die Windowsstandardverschlüsselung geht auch incht. Es ist zwar eine NTFS Platte, aber der Button ist dennoch nicht ankreuzbar.

Gruß Paul
0

Anzeige



#2 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Dezember 2007 - 20:53

Sind mobile Festplatten und USB-Sticks nicht sicher genug? Dann kann dir kaum geholfen werden. Übertriebenes Sicherheitsdenken hat noch nie zum Erfolg geführt und erzeugt ständig neue Fehler. Mache deine Versuche mit http://www.gnupg.org/ , bevor es verboten wird. Bedenke: Wir können dir nicht sagen wie dein Passwort lautet!

Wenn du ein sicheres System haben willst, mußt du dich von MS trennen.

Und das ist durchaus ernst gemeint:
----------------------------

Falls aus bestimmten Gründen ein Windows-System unverzichtbar ist, sollte es vom OP zumindest so organisiert sein, das es unverzüglich platt gemacht werden kann und binnen weniger Minuten ohne Datenverlust wieder verfügbar ist.
Wenn uns B.G. in seinem großen Play schon zum Don Quichotte auserkoren hat, dann sollten wir wenigstens die wirksamsten Waffen wählen dürfen. Eine von ihnen heißt "Backup der Startpartition".

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0