WinFuture-Forum.de: Xp-installation Unbeaufsichtigt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Xp-installation Unbeaufsichtigt


#1 Mitglied ist offline   stümper 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 05. August 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Volkmarsen
  • Interessen:Denksport, Astronomie

geschrieben 14. Dezember 2007 - 15:41

Weil man sich doch manchmal einen Virus einfängt oder um beim Plattencrash schnell wieder startklar zu sein, bin ich dabei, nach den Anleitungen von http://www.heisig-it...unattended1.htm (und anderen dort angegebene Links) mit den dort angegebenen Tools eine Image-Datei zu erstellen, die unbeaufsichtigt (bis auf die Wahl der Partition für XP) die Daten, die wesentlichen Treiber und die wichtigsten Programme (Open-Office u.ä.) installiert.
Leider gibt es sogar schon beim Versuch, die unkritischen Patches zu integrieren Fehlermeldungen. Angesichts der Datenfülle, die zu bearbeiten ist und meines chronischen Zeitmangels frage ich einfach mal in die Runde:
Wer hat ein knapperes Konzept als dort beschrieben, das sich mit drag and drop rasch erweitern und an die eigenen Bedürfnisse anpassen lässt.
0

Anzeige



#2 _atgis_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Dezember 2007 - 15:44

nLite...

Damit kann man seine Windows Cd selber erstellen! Abspecken oder erweitern...

Dieser Beitrag wurde von atgis bearbeitet: 14. Dezember 2007 - 15:44

0

#3 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Dezember 2007 - 18:50

Warum willst du alles immer wieder neu installieren? Derartige Bastelei macht man schon lange nicht mehr. Heute gibt es Software von Acronis, Paragon, Runtime und Snapshot. Oft sind sie kostenlos oder nur für einen ganz geringen Betrag erhältlich. Diese Tools schreiben dir deine Startpartition in 10-15 Minuten aus einem Image. Danach ist die Startpartition in einem Zustand, als wäre sie eben erst installiert. Mit allen Registrierungen und Einstellungen bist du sofort wieder im Internet. Die Zeit reicht nicht einmal, um eine Tasse Kaffe zu zu kochen und zu trinken.

Wie ich es mit älteren Programmen von Paragon gemacht habe, kannst du in einer Step to Step - Anleitung hier downloaden. Neuere Programme sind einfacher. Das Grundprinzip ist aber das Gleiche. Eines hat sich geändert: DVD-RW als Speichermedium sind die sichersten Datenträger. Sie werden nur noch von DVD-RAM übertroffen.

Paragon DriveBackup haben viele User seit Jahren im Schreibtisch, wissen aber damit nichts anzufangen. Für 2,90 Euro + Versandkosten kannst du dir hier eines kaufen.

Fast hätte ich es vergessen, Anleitungen für die Herstellung unbeaufsichtigter Installationen können nicht kürzer sein. Ich habe hier eine weitere Anleitung gefunden. http://www.pc-experi...?threadid=10207 und zweite Teil davon ist hier http://www.pc-experi...?threadid=12223

Dieser Beitrag wurde von Hinterwäldler bearbeitet: 14. Dezember 2007 - 18:59

0

#4 Mitglied ist offline   stümper 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 05. August 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Volkmarsen
  • Interessen:Denksport, Astronomie

geschrieben 15. Dezember 2007 - 17:33

Danke, das war gut!
Weniger der Hinweis auf die Image-Erstellung von der Festplatte, die mache ich schon, trotzdem danke für die Hinweise.
Es gibt aber Situationen, da gibt es Schwierigkeiten damit. Beispielsweise habe ich eine Platte mit Linux ubuntu drauf, das hat seine swap-Partition in den Extended-Bereich von Windows, also vor meine NTFS-Partition mit den Daten geschrieben. Der ISO-maker von RSJ kann (warum auch immer) keine Laufwerksbuchstaben mehr lesen und bricht im ersten Schritt ab.
Auf zwei Beinen steht man besser. Als Freiberufler (nicht EDV-Branche) habe ich ein kleines Netzwerk und möchte zumindest die Konfiguration des Servers auch als bootfähige DVD im Schrank haben.
In der Anleitung auf die Du verwiesen hast, heißt es aber, dass Recovery-CD's oft nicht gehen, und genau da dürfte in meinem experimentellen Aufbau das Problem liegen. Ich verwende zwei 40GB Platten wechselweise im FJS-Amilo-pro 2000, eine ist jeweils lauffähig, die andere immer wieder blank geputzt, sie muss so werden wie die erste.
Auf Behauptungen von Softwareproduzenten verlasse ich mich längst nicht mehr; von denen gewährleistet keiner. Und bevor das nicht alles wie am Schnürchen klappt, habe ich nur eine Pseudosicherung.
Z.B. Image der NTFS-Systempartition auf eine jungfräuliche Platte aufgespielt und nichts läuft, weil nämlich im Image die unter "HKLM_System MountedDevices" auf die neue Platte übernommenen Eintragungen nicht mit der dort vorgefundenen Wirklichkeit übereinstimmen. Wer partitioniert die neue Platte denn schon sektorgenau? Wer macht auf dieses Problem aufmerksam; man merkt es erst nach Stunden oder angesichts der eingetretenen Katastrophe. Also vor der Image-Erstellung unter "HKLM_System MountedDevices" alles löschen!! Dann geht die Rücksicherung einer aktiven Primärpartition, die ab Sektor 63 geschrieben war auch auf jedes andere Laufwerk an diese Stelle, die fehlenden "HKLM_System MountedDevices" Einträge holt sich XP dann beim ersten Start.
Also: System-builder CD besorgen und Recovery im Schrank liegen lassen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0