WinFuture-Forum.de: 2 Jahres Dsl-vertrag Probe-testen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

2 Jahres Dsl-vertrag Probe-testen?


#1 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

  geschrieben 14. Dezember 2007 - 14:18

Angenommen, ich besitze bis dato Internet über ISDN und möchte DSL von der Telekom haben.
Da jedoch nur 384 KBit/s gehen, möchte ich erst schauen, ob das von der Geschwindigkeit her geht.
Kann ich den Vertrag innerhalb von 2 Wochen oder so wiederrufen, wenn mir der Speed zu langsam ist?

Interessant wäre es bei dieser Firma, die DSL über Funk anbietet. Dazu muss man sich aber 2 bzw. 3 Jahre binden.

Gibt es da eine gesetzliche Regelung oder gilt hier: "bestellt ist gebunden"?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. Dezember 2007 - 15:19

Du hast ein Widerrufsrecht, welches erlischt, sobald du die Leistung in Anspruch genommen hast.
Sprich, du kannst DSL bestellen und es dir innerhalb von 14 Tagen anders überlegen, sobald du aber den Anschluss benutzt ist das Widerrufsrecht erloschen, auch vor Ablauf der 14 Tage.
So etwas wie eine "Probezeit" gibt es bei den Anschlüssen nicht.
Ist im Endeffekt ja nicht viel Unterschied z.b. zu einem Handyvertrag. Da kannst du ja auch nicht sagen "Jetzt probier ich erstmal aus, wie bei euch die Sprachqualität ist und die Leitungsabdeckung, und wenn es mir nicht passt bekommt ihr es wieder"...
0

#3 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 14. Dezember 2007 - 19:18

Aber wenn ich z.B. DSL mit 6114 KBit/s Download habe und den nicht erreiche - z.B. nur 5000 KBit/s hab, dann wird doch der Vertrag nicht erfüllt und ich kann deshalb kündigen, oder?
0

#4 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. Dezember 2007 - 21:47

Nö. Das ist im Vertrag schon so festgelegt, das bei DSL nur das geliefert werden muss, was technisch möglich ist.
Du könntest dir also sogar DSL6K bestellen, und wenn bei dir nur DSL-Light (384kb Down) verfügbar wäre wär das dennoch kein Kündigungsgrund.
Aber nur keine Sorge, wenn es so sein sollte wird dir die Telekom erst gar kein 6k verkaufen.
Dennoch ist es so das du durchaus mit einer Halbierung leben musst, z.b. ist nicht überall 6k verfügbar, die bekommen dann automatisch 3k, und die 3k-Leitung hat dann aufgrund von Leitungsverlusten z.b. nur 2500Kb. Widerruf zwecklos...

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 14. Dezember 2007 - 21:48

0

#5 Mitglied ist offline   number1ne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 835
  • Beigetreten: 19. April 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bremen

geschrieben 14. Dezember 2007 - 23:49

Es ist doch alleine schon Schwachsinnig davon auszugehen, dass wenn man DSL 6000 bestellt immer volle 6000Kbs hat.
Ich hab Dsl 16000 und meistens zwischen 12-14000, und in den Router Settings steht trotzdem Download: 17000 und ein paar zerquetschte.
Du wirst bei KEINEM Anbieter DURCHGEHEND volle DSL Leistung bekommen, das kann ich dir verraten :wink:
0

#6 Mitglied ist offline   Sebastian 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 985
  • Beigetreten: 21. März 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niederbayern

geschrieben 17. Dezember 2007 - 18:27

Geht mir eh nicht um die volle Leistung, sondern eher darum, wenn durch die Funktechnologie irgendwelche Einschränkungen sein könnten.

Wenn jetzt z.B. kein Sichtkontakt zur Antenne besteht oder bei Schnee / Gewitter.
Das spielt natürlich bei DSL über's Telefonnetz keine Rolle - aber bei Funk-DSL.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0