WinFuture-Forum.de: Strom Sparen Per Software? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Strom Sparen Per Software?


#1 Mitglied ist offline   baro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2007 - 18:26

Also ich nutze meinen privaten Pc für so ziemlich alles. 3d Spiele wo ich die ganze Zeit lang volle Leistung brauche mache ich eigentlich selten. Ich mag es natürlich auch wenn die normalen Fenster und Anwendungen schnell starten.

Aber oft lese ich auch nur eine Webseite und mache nebenher nichts, oder ich lade runter.

Die Hardware Tricks (Monitor, Drucker, Usb... abschalten) wende ich natürlich schon an. Aber ich würde gerne noch so viel Storm wie möglich zusätzlich sparen, ohne ganz auszumachen. :smokin:

Gibt es eine Software die den z.B. Prozessor / Grafikkarte dynamisch runter taktet? Und eventuell Drehzahl von Festplatte herab setzt?

Ahja, wichtig wäre natürlich das man sich da durch seine Hardware nicht beschädigt. Beim hochtakten kann immer etwas schief gehen, aber runter takten sollte komplett ungefährlich sein?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. Dezember 2007 - 19:14

Jede etwas aktuellere Hardware (ab Athlon64/Pentium4) unterstützt Cool'nQuiet/Speedstep, und das macht bereits genau das, was du suchst.
Von älteren Prozessoren wird so etwas nicht unterstützt, zumindest nicht sauber.
Sprich, kauf dir entweder ein einigermassen aktuelles System ( Wer sparen will muss investieren...) oder überprüfe, wenn du bereits aktuelle Hardware besitzt ob diese o.g. Funktionen korrekt umsetzt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0