WinFuture-Forum.de: Software, Die Ein Nachschlagewerk ähnlich Einer Wiki Erstellt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Software, Die Ein Nachschlagewerk ähnlich Einer Wiki Erstellt


#1 Mitglied ist offline   gorko122 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 85
  • Beigetreten: 12. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hartberg - Österreich

geschrieben 13. Dezember 2007 - 11:26

Hallo!
Ich stehte vor folgendem Problem:
Ich möchte einige, von mir persönlich zusammengetragenen Informationen optisch aufbereiten. Derzeit ist alles in normalen Textdokumenten. Nun sollen aber die Dokumente untereinander verlinkt werden. Also wenn in einem Dokument zB der Name einer bestimmten Person vorkommt und von dieser Person habe ich auch ein Dokument, soll ein Link dorthin sein. Oder wenn eben der Name eines Orts vorkommt und wenn ich darüber ein Dokument habe.

Am besten würde sich mMn eine eigene Wiki dafür eignen (MediaWiki?). Diese kann ich aber nur offline am PC befüllen, danach aber nicht auf CD brennen, damit sie ohne irgendeiner installation nutzbar ist. Onlinegehen soll das ganze vorerst nicht.

Gibt es ein Programm oder sonst etwas, was mir soz. ein solchs Nachschlagewerk erstellen kann, welches dann eben von CD startbar ist? Oder notfallshalber muss eben etwas installiert werden, aber nicht gleich ein Web- und Datenbankserver.

DANKE!

lg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   OldChatterHand 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 06. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2007 - 11:48

wie wärs denn wenn du dein Wiki nicht auf ne CD brennst sondern von einem USB-Stick aus benutzt. Den kannst überall hin mitnehmen und wann immer du willst deine Daten aktualisieren.

http://www.mediawiki...Wiki_on_a_stick
0

#3 Mitglied ist offline   gorko122 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 85
  • Beigetreten: 12. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hartberg - Österreich

geschrieben 13. Dezember 2007 - 12:38

ist zwar grundsätzlich eine gute Idee, aber ich habe eben viele Informationen recherhiert und ich möchte die nun möglichst gut aufbereiten (eben in Form einer Wiki oder ähnlich) und dann möglicherweise verkaufen oder eben weitergeben und dafür ist eine Version wo man einen Webserver benötigt (auch wenn er sich einfach starten lässt) eben nicht gut geeignet.

Es wäre super, wenn man soetwas direkt von CD starten könnte...
0

#4 _Fenix_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Dezember 2007 - 12:42

Ich würde mir ein passendes Latex Package suchen, die Sachen damit layouten und das dann in HTML übersetzen lassen.
Alternativ http://wiki.directme...der/Open_Source damit haben die von der richtigen Wikipedia ihre CD angeblich gemacht.

Dieser Beitrag wurde von Fenix bearbeitet: 13. Dezember 2007 - 12:57

0

#5 Mitglied ist offline   gorko122 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 85
  • Beigetreten: 12. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hartberg - Österreich

geschrieben 13. Dezember 2007 - 12:55

hmm, alles mit LaTeX nochmal neu zu "formatieren" ist aber schon äußerst viel arbeit, außerdem ist es dann nicht sehr gut erweiterbar...

@MediaWiki:
Ist es eigentlich möglich, dass die wiki automatisch Links zu bereits vorhandenen Seiten hinzufügt, wenn ein bestimmtes Stichwort in irgendeinem Text vorkommt? Also wenn ich einen Text schreibe und nacher etwas hinzufüge, dass ich dann nicht alle bestehenden bearbeiten muss, dass die entsprechenden Links erstellt werden?
0

#6 _Fenix_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Dezember 2007 - 13:06

Vlt noch interessant für dich beim formatieren: http://www.linux-magazin.de/news/oxygen_of...cherheitsfehler
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0