WinFuture-Forum.de: Cardreader Wird Nicht Erkannt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Cardreader Wird Nicht Erkannt "Unbekanntes Gerät" und keine Laufwerke


#1 Mitglied ist offline   ru!e 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 13. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2007 - 09:40

Hallo guten Morgen :angry:

ich hab folgende FDD-Cardreader-Combo:
http://www.scythe-eu.com/produkte/pc-zubeh...ader-combo.html

angeschlossen ist das ding korrekt und wird auch im übertragenen sinne erkannt, allerdings installiert vista ultimate (32 bit) den cardreader als unbekanntes gerät - aber immerhin unter USB-geräte :huh:

das problem ist, dass ich keine laufwerke dafür angezeigt bekomm. auch nicht, wenn eine karte drin ist.
hab auch schon vom richtigen hersteller ein tool installiert, welches mir icons für die entsprechenden laufwerke erstellt. also ein icon für cf-karte oder sd usw.

aber da ich ja net mal laufwerke angezeigt bekomm, ist das ziemlich blöd muss ich gestehen.

angeschlossen ist der reader per usb aufm mainboard. ich hab aber auch schon ein normales verbindungskabel usb-usb benutzt und ihn an anderen ports ausprobiert, selbes problem.

könnt ihr mir bei meinem problem helfen?

grüße
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 13. Dezember 2007 - 22:11

Hallo


habe selbes Problem wenn ich den Cardreader brauche dann zieh ich den USB Stecker raus und stecke ihn wieder rein dann sehe ich auch direkt im Arbeitsplatz meine Laufwerke vom Cardreader.Ist zwar nicht die beste Lösung für das Problem aber es funktioniert.



nobody is perfect :blink:
0

#3 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Dezember 2007 - 01:10

Hallo,
Ich habe das selbe Gerät wie du, kann aber das Problem nicht so ganz Nachvollziehen.
Ich habe den FDD-Cardreader bei mir nur eingebaut, die Treiber hat Vista installiert und das wars schon. Bei mir werden sie auch unter Computer als Laufwerk angezeigt.
Ich habe bei meinem System die gesm Energiesparoptionen auf "Aus" gestellt, also den PC auf voller Leistung. Inwieweit dies nun Auswirkung darauf hat, weiß ich nicht da ich es noch nicht Probiert habe. Kann mir aber Vorstellen wenn die Energieoption bei nichtgebrauch deaktiviert, daß da die Geräte abgeschaltet werden.

Schaut mal nach was bei euch eingestellt ist:
Systemsteuerung-> Energieoptionen-> Erweitert-> USB- Einstellungen-> Einstellung fürselektives Energiesparen-> Einstellung: deaktiviert.

MfG rubberduck
0

#4 Mitglied ist offline   ru!e 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 13. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Dezember 2007 - 10:09

uh antworten *freu* :blink:

alsooo die energieoptionen hab ich grad nich im kopf. was definitiv nicht geht - was ich aber schön öfters durch google gelesen hab - ist das ziehen und stecken vom kabel damit es wieder geht.

ist also abgehakt, geht nich.

das mit den energieoptionen kann ich mir auch net vorstellen, werd ich aber kontrollieren - denn:
- dürfte er das gerät denn dann garnicht erkennen?
- demnach dürften auch andere usb-geräte wie meine beiden festplatten, das datenkabel für handy und kamera usw nicht funktionieren - oder?

eine supportmail an scythe brachte bislang auch keinen erfolg außer das angebot, irgendwo irgendwelche treiber auszubuddeln und mir die auf wunsch zukommen zu lassen... ansonsten wurde eine frage gestellt, die ich in meiner anfrage eigentlich schon beantwortet hatte.

ich bin ehrlich gesagt sehr erschüttert darüber, da ich mich sehr gefreut hab dass so ein "mächtiger" card-reader im FDD-laufwerk integriert ist. sieht gut aus und spart platz. vermutlich komm ich aber nich drum rum, mir so ein mega-funktions-teil für nen großen schacht für teuer geld zu kaufen. wobei teuer relativ ist, der versand ist es halt. 6€ vorkasse oder teilweise bis zu 14€ nachname sind bei nem gerät für 8-10€ einfach ne frechheit.

könnte am reader eventuell etwas kaputt sein, dass dem rechner sagt "was genau" es eigentlich ist wenn es angeschlossen wird? verwunderlich ist nur die installation (!!!!) als unbekanntes gerät. normal wird man gefragt ob man nach nem treiber suchen oder es als unbekanntes gerät installieren will. bei mir macht er´s von allein und das find ich daneben.

meint ihr ich kann die treiber, die dafür verwendet werden um es als unbekannt zu installieren irgendwie kicken sodass er mich auffordert oder gegebenfalls auch andere treiber in erwägung zieht?

ich werde auf jedenfall mal das kabel tauschen, um es an einen normalen usb-anschluss (von extern) anzuschließen. das mitgelieferte kabel is ja für den anschluss am mainboard gedacht. mit dem andern kabel versuch ich es mal auf meinem vista notebook und wenn das net geht an meinem xp notebook - in der hoffnung es geht da. wenn nicht, isses definitiv das laufwerk und nich der treiber von vista, oder wie seht ihr das?


liebe grüße und nen guten morgen
0

#5 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 17. Dezember 2007 - 09:08

Wenn er das Gerät als unbekanntes Gerät im Gerätemanager lässt, hat Windows keinen Treiber gefunden und demnach werden die Karten auch nicht auf dem Arbeitsplatz angezeigt.
0

#6 Mitglied ist offline   ru!e 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 13. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Dezember 2007 - 10:18

danke karsten, soweit ist mir das ja klar - ich brauch aber eine lösung für das problem <_<
0

#7 Mitglied ist offline   KaeferModelle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 14. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Interessen:Siehe meine Homepage

geschrieben 23. Dezember 2008 - 00:26

Ich habe mir vor ca. 2 Wochen den "Multimedia PC 6768" von Medion gekauft. Integriert ist ein 8in1 Kartenlesegerät: SD Card, MultiMedia Card, SmartMedia Card, XD Card, CF Card, Memory Stick, Memory Stick Pro, IBM-Microdrive.

Der Cardreader wird nicht erkannt bzw. die Laufwerke werden nicht angezeigt. Wenn ich einen Memory Stick einstecke, wird er ebenfalls nicht erkannt. Schließe ich aber ein Kabel an dem USB-Stecker an, werden plötzlich die Laufwerke vom Cardreader angezeigt und ich kann dann auch auf die Daten vom Memory Stick zugreifen.

Sobald ich den Memory Stick herausziehe, sind die Laufwerke vom Cardreader wieder verschwunden. Allerdings nützt dann das Aus- und Einstöpseln eines USB-Steckers nichts. Ich muss dann erst den PC neu booten.

Ich habe folgende Systemeinstellungen:

Systemsteuerung-> Energieoptionen -> hier ist *Ausbalanciert* aktiviert

... -> Erweitert-> USB- Einstellungen-> Einstellung fürselektives Energiesparen-> Einstellung: deaktiviert. <- so ist es bei mir eingestellt


Ich halte einen Defekt für eher unwahrscheinlich, sondern vermute eher, dass es eine Einstellungssache ist. :cool:



P.S.: Ich hoffe, dass es richtig war, mein Problem in diesem Thread zu posten. Wenn nicht, bitte ich um Verschiebung in einen eigenen Thread.


Eingefügtes Bild

0

#8 _luk_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Dezember 2008 - 23:15

 Zitat (KaeferModelle: 23.12.2008, 00:26)

Ich habe mir vor ca. 2 Wochen den "Multimedia PC 6768" von Medion gekauft. Integriert ist ein 8in1 Kartenlesegerät: SD Card, MultiMedia Card, SmartMedia Card, XD Card, CF Card, Memory Stick, Memory Stick Pro, IBM-Microdrive.

Der Cardreader wird nicht erkannt bzw. die Laufwerke werden nicht angezeigt. Wenn ich einen Memory Stick einstecke, wird er ebenfalls nicht erkannt. Schließe ich aber ein Kabel an dem USB-Stecker an, werden plötzlich die Laufwerke vom Cardreader angezeigt und ich kann dann auch auf die Daten vom Memory Stick zugreifen.

Sobald ich den Memory Stick herausziehe, sind die Laufwerke vom Cardreader wieder verschwunden. Allerdings nützt dann das Aus- und Einstöpseln eines USB-Steckers nichts. Ich muss dann erst den PC neu booten.

Ich habe folgende Systemeinstellungen:

Systemsteuerung-> Energieoptionen -> hier ist *Ausbalanciert* aktiviert

... -> Erweitert-> USB- Einstellungen-> Einstellung fürselektives Energiesparen-> Einstellung: deaktiviert. <- so ist es bei mir eingestellt


Ich halte einen Defekt für eher unwahrscheinlich, sondern vermute eher, dass es eine Einstellungssache ist. ;D



P.S.: Ich hoffe, dass es richtig war, mein Problem in diesem Thread zu posten. Wenn nicht, bitte ich um Verschiebung in einen eigenen Thread.


Hi,

hast Du mal ins BIOS geschaut? In meinem Board (Gigabyte) kann ich die Cardlaufwerke aktivieren bzw. deaktivieren, habe ich zumindest so in Erinnerung. Ich schaue aber gleich noch einmal nach.

Gruß
Jürgen
0

#9 _luk_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Dezember 2008 - 23:30

Nee, ich nehme das zurück, das war bei meinem abgerauchten ASUS-Board. Mal schauen, ob ich da noch was von finde.
0

#10 Mitglied ist offline   KaeferModelle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 14. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Interessen:Siehe meine Homepage

geschrieben 28. Dezember 2008 - 11:51

Hallo Luk,

ich danke dir für die Antwort. Eine Lösung habe ich noch immer nicht gefunden. Leider habe ich den Cardreader nicht getestet, bevor ich meine alte XP-Festplatte zusätzlich in den PC eingebaut habe. Die alte Festplatte hat 3 Partitionen.

Ob das der Grund sein kann, warum die Laufwerke für den Cardreader nicht mehr angezeigt werden?


Lieben Gruß

Nicki


Eingefügtes Bild

0

#11 _luk_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Dezember 2008 - 22:33

 Zitat (KaeferModelle: 28.12.2008, 11:51)

Hallo Luk,

ich danke dir für die Antwort. Eine Lösung habe ich noch immer nicht gefunden. Leider habe ich den Cardreader nicht getestet, bevor ich meine alte XP-Festplatte zusätzlich in den PC eingebaut habe. Die alte Festplatte hat 3 Partitionen.

Ob das der Grund sein kann, warum die Laufwerke für den Cardreader nicht mehr angezeigt werden?


Lieben Gruß

Nicki


...nee, das kann es nicht sein. XP und auch Vista unterstützen die Laufwerksbuchstaben von A - Z, also 26 Laufwerke bzw. Partitionen. Kannst Du im BIOS unter "Integrated Peripherals" (oder so ähnlich) diese Optionen finden?

USB Controller [Enabled]
USB 2.0 Controller [Enabled
Legacy USB storage detect [Enabled]

Wenn ja, alle auf "Enabled" setzen.

Vor allen Dingen die Option "Legacy USB storage detect" anschalten. Der erkennt nämlich vermutlich Deine Hardware
0

#12 Mitglied ist offline   KaeferModelle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 14. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Interessen:Siehe meine Homepage

geschrieben 31. Januar 2009 - 11:01

Hallo Luk,

dass die Laufwerke vom Cardreader nicht mehr erkannt werden, muss ein Softwareproblem sein. An meinem knapp 7 Wochen alten PC ist nämlich die Festplatte kaputt gegangen. Anfang der Woche baute mir ein Techniker eine nagelneue Festplatte mit dem ursprünglichen Image ein. Als ich nachguckte, welche Laufwerke mir angezeigt werden, sah ich die Laufwerke vom Cardreader.

In der Zwischenzeit sind etliche Windows-Updates inkl. des SP 1 installiert worden. Außerdem habe ich ein paar Gadgets für die Sidebar installiert und nun fehlen die Laufwerke vom Cardreader schon wieder. Leider habe ich das vorhin nur zufällig bemerkt, sonst hätte ich nach jeder Installation geguckt, ob die Laufwerke noch vorhanden sind. :)


Lieben Gruß

Nicki


Eingefügtes Bild

0

#13 _luk_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Februar 2009 - 22:02

Hi Nicki,

ich habe gelegentlich selbst Probleme mit einem internen Cardreader. Als ich das Teil neu kaufte, verschwanden nach einer Weile immer wieder die entsprechenden Laufwerke. Ich glaubte an einen Defekt und tauschte das Gerät um. Kurz nach dem Einbau des neuen Reader das gleiche Problem. Es hat mich echt kirre gemacht.

Tagelang hab ich im Internet recherchiert und bin auf die folgende Empfehlung gestoßen.

Rechner ausschalten - komplett vom Netz lösen -An/Ausschalter am Netzteil (falls vorhanden) aus/an/ausschalten - Minütchen warten - PC wieder mit dem Stromnetz verbinden - Ausschalter anschalten (falls vorhanden) und Rechner booten.

Bei mir funktioniert das prima und alle Laufwerke des Cardreaders werden wieder angezeigt und funktionieren bestens.

Ich muss das ca. alle 4-6 Wochen machen. Die technische Erklärung habe ich jetzt nicht mehr drauf, probiere es einfach mal aus.
0

#14 Mitglied ist offline   Hitchkock199 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 02. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Februar 2009 - 13:15

Hallo zusammen,
ich hatte das gleiche Problem, aber die Lösung von luk muss evtl. etwas erweitert werden:
Nach Ausschalten und Abziehen des Netzkabels caq. 20 Sekunden den Startknopf vorne am PC gedrückt halten. Es kann sein, dass die Kondensatoren auf dem Board noch Reststrom haben, welcher den PC nicht ganz stromlos macht und er die Geräte nicht neu erkennt.
Ubrigens:
bei mir hat das auch nicht geholfen, die Ursache war das Imageproggi AcronisTrueImage 2009, welches offensichtlich die Treiber für den Cardreader stillschweigend :) ersetzt. Ich verwende jetzt die Version 11 und habe keine Probleme mehr.

Gruß
Hitchkock199
0

#15 Mitglied ist offline   KaeferModelle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 14. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Interessen:Siehe meine Homepage

geschrieben 03. Februar 2009 - 00:37

Hallo Luk und Hitchcock,

die von euch beschriebene Prozedur habe ich gerade erst hinter mir. Ich hatte nämlich gehofft, dass ich dadurch wieder meinen PC zum Laufen bringen kann. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass sich meine Festplatte verabschiedet hat.

Aber ich werde das morgen noch einmal versuchen. Vielleicht hilft es.

Erst mal danke ich euch für den Tipp.


Lieben Gruß

Nicki ^_^


Eingefügtes Bild

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0