WinFuture-Forum.de: Vista L E R N F O R U M ! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista L E R N F O R U M ! Vista einfacher und verständlicher erklärt


#1 Mitglied ist offline   odnex 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 02. November 13
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Dezember 2007 - 00:43

Hi :huh: @ ;) all,


Ich würde hier gerne ein reines "Vista-lern-forum" gestalten wo sich jeder schnell einen Verständlicheren Eindruck von Vista machen kann.

Also schreibt einfach welche Funktionen euch an Vista am besten gefallen und wie man an sie rankommt...

Ich zB finde die Lupenfunktion genial, Bilder sieht man also zB schon in der vorschau klar und deutlich und muss nich erst suchen welches es war.
Einstellen der Funktion geht auch ganz einfach, Strg halten und in dem Ordner (oder desktop geht auch) mit dem Mausrad hoch für Zoom und runter fürs verkleinern...

Ihr seid dran ;-)

P.s hoffe wir können hier so ein kleines "Nachschlagewerk" für Anfänger/Einsteiger/Fortgeschrittene aufbauen ... :angry:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Litt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 29. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen, Nähe Bad Hersfeld
  • Interessen:Webdesign<br />Flash,C4D,Photoshop,Zocken,Fussball und meine Hunde &quot;Aura&quot; &amp; &quot;Igor&quot;

geschrieben 13. Dezember 2007 - 02:39

HI,

finde ich ne gute Idee,bin gespannt was so zusammenkommt :angry:
Mir gefällt die Alt + Tab Funktion,wo man zwischen geöffneten Fenstern und Programmen wählen kann ganz gut.


gruss Litt
0

#3 Mitglied ist offline   odnex 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 02. November 13
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Dezember 2007 - 10:59

Bin ich auch @Litt, wenn du aber die WinTaste und Tab benutzt und auf mehr effekte wert legst, dann kann du das "Aero" benutzen ;-)
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 13. Dezember 2007 - 11:31

Beitrag anzeigenZitat (Litt: 13.12.2007, 02:39)

Mir gefällt die Alt + Tab Funktion,wo man zwischen geöffneten Fenstern und Programmen wählen kann ganz gut.


Aus welcher Bildzeitung stammt denn dieser intelligente Tipp.... die Funktion ist seit eh-und-jeh vorhanden....

@endox:

halte hier nix von... besser im Smalltalk oder das FAQ hier verwenden
0

#5 Mitglied ist offline   Litt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 29. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen, Nähe Bad Hersfeld
  • Interessen:Webdesign<br />Flash,C4D,Photoshop,Zocken,Fussball und meine Hunde &quot;Aura&quot; &amp; &quot;Igor&quot;

geschrieben 13. Dezember 2007 - 14:00

Zitat

Aus welcher Bildzeitung stammt denn dieser intelligente Tipp.... die Funktion ist seit eh-und-jeh vorhanden....

Ich weiß, das war auch weniger als Tipp gemeint, sondern wollte damit sagen wie gut die das in Vista umgesetzt haben, von der Optik her.
Ausserdem hat endox geschrieben

Zitat

Also schreibt einfach welche Funktionen euch an Vista am besten gefallen und wie man an sie rankommt...

Hast du ein Problem damit, das mir die Funktion gefällt oder was?
Kann mir aber auch vorstellen, das es trotzdem manche "neue User" nicht wissen, nur weil du dich so gut auskennst, (oder glaubst) müssen das andere nicht auch, du Held :smokin:

Zitat

halte hier nix von... besser im Smalltalk oder das FAQ hier verwenden

Zwingt dich ja auch keiner hier was zu schreiben,oder?

Zitat

Bin ich auch @Litt, wenn du aber die WinTaste und Tab benutzt und auf mehr effekte wert legst, dann kann du das "Aero" benutzen ;-)

Ich benutze Aero schon :lol: man kann über die Registry die Aero-Effekte auch in Slow-Motion anzeigen lassen, über die Shift Taste erreichbar SlowMotion

Dieser Beitrag wurde von Litt bearbeitet: 13. Dezember 2007 - 14:48

0

#6 Mitglied ist offline   odnex 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 02. November 13
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Dezember 2007 - 15:41

@ Stefan,

Leute erstens müsst ihr bedenken, dass es evtl auch User gibt, die Einsteigen in Microsoft und gleich einen neuen PC kaufen (mittlerweile zu 90% Vista als OS) und nicht mal XP kennen, sprich die "Neueinsteiger"

Für diese Leute möchte ich ein solches Forum aufstellen und wenn jetzt Litt zB diese funktion gut findet, dann findet sie manch ein "NEUER USER" der erst mal weiß wie man einen PC anmacht (um es mal salopp auszudrücken) vielleicht hilfreich und ist froh diese funktion zu kennen.

Mein Gedankengang nochmals:
Bei den meisten Um/Einsteigern in Vista wird sich einfach nur die SB Version gekauft/beigelegt und somit hat man ein ganz kleines Heftchen dabei, wo eigentlich garnichts drin steht ... und da die meisten die neuen Funktionen nicht kennen, oder es nicht mal ahnen was hinter Vista steckt (wenn dann sind das dann diejenigen welche es als sch....ße - Mist - überflüssig) erklären.
Diese Leute sollen sich erst mal mit dem System richtig vertraut machen um mitreden zu können. ok?

und nochmals für Leute die dieses Thema nicht interessiert? uns (die interessierten Leute) is es egal ob ihr da schon was aus ner besch.... Bildzeitung kennt, ES KENNT NICHT JEDER!!! da ja nicht alle 2 wochen das selbe in der Bild steht und man auch einige Ausgaben verpasst haben könnte, is das mal ne Idee Stefan?

Also nochmals Riesenbitte an alle ...

Schreibt eure Favoriten rein und wie man sie zum laufen bringt (also benützen kann) der rest, ob dieses Forum Sinn oder weniger Sinn hat, interessiert hier keinen. Danke...und sorry für meine leichte aggressivität, aber für sowas sind so foren etc gedacht, um Hilfestellung für weniger begabte/ungeübte User zu gestalten...

Dieser Beitrag wurde von endox bearbeitet: 13. Dezember 2007 - 15:45

0

#7 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 13. Dezember 2007 - 22:16

Also mein lieblings feature in Vista:
Mit Abstand, die Virtuellen Ordner :blink:
Und die neue Suchfunktionen!

Ein paar Tipps zu erfizineteren Suche:
Wenn man in dem Suchfenster "OR" (muss Groß sein!) eintippt dann kann man in dem Aktuellen Ordner + Unterordner ggf. bzw. Systemweit nach diesem Schema suchen:
Bsp: "Ich möchte einmal wissen, wo mein *.txt Dokumkument ist ODER mein *.pps Datei"
In der Suchleiste sähe das wie folgt aus: "*.txt OR *.pps"
*.txt und *.pps stellen in dem fall die Dateiendungen dar.
Der Stern (*) heißt "was weiß ich", sprich der dateiname ist egal; alles wird akzeptiert was die Dateiendung .pps hat.
Mit "AND" kann man Dateiesuchen verfeinern in dem man zB ein teil des Dateinamens angibt und zB den anderen teil von den Markierungen etc (Meta-Tags).
Bsp: "Microsoft AND Longhorn"
So sucht die Suche querbeet nach den Informationen Microsoft und Longhorn in einer Datei.
Wenn ich mir sicher bin, dass der Dateiname "Microsoft" ist, oder ein teil davon ist, dann kann ich das so hinschreiben:
"Name:Microsoft AND Longhorn"
(Der stern kann bei dem Namen, zB: "Name:*Microsoft" ginzugefügt werden, um deutlich zu machen, das ggf. was vor Microsoft steht, das zusammen geschrieben wurde mit "Microsoft".)
Natürlich betrifft das nicht nur Dokumente, sondern auch andere Medien wie zB Musik:
Einfach in der suche im Startmenü eingeben: "Interpret:Linkin Park". So werden Mediendateien nach dem "Interpret" Linkin Park durchsucht. Will man nur Musikergebenisse haben, was hier auch Bilder, Videos, Aufnahmen als ergebnis anzeigen kann, nimmt man "Musik" als Filter. (Musik:Linkin Park).

Weitere Infos dazu: http://www.microsoft.com/windows/products/...s/advquery.mspx
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   odnex 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 02. November 13
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Dezember 2007 - 09:19

So nutzt Vista Dual Core und Quad Core-Prozessoren optimal aus!

Mit Dual Core- und Quad-Core-Prozessoren haben aktuelle PCs eine Leistungsfähigkeit erreicht, von der man vor Jahren nur träumen konnte. Um daraus jedoch maximalen Nutzen zu ziehen, sollte Vista auch anweisen, die vorhandenen Leistungsreserven komplett auszunutzen:

Klicke hierzu auf das Windows Vista-Symbol und gebt anschließend den Befehl „msconfig“ in das Suchfeld ein.
Wähle dann auf dem Register „Start“ die Schaltfläche „Erweiterte Optionen“ durch einen Klick mit der linken Maustaste aus.
Aktiviere jetzt das Kontrollkästchen „Prozessoranzahl“ und stelle anschließend die vorhandene Anzahl der Prozessoren aus: „2“ für Dual Core-Prozessoren, „4“ bei Quad Core-Prozessoren.
Diese Änderungen werden nach einem Neustart aktiv. Allzu hohe Leistungsgewinne werdet ihr beim alltäglichen Arbeiten mit Ihrem PC jedoch nicht spüren, doch bei rechenintensiven Operationen wird dein PC durch diese kleine Änderung deutlich schneller.
0

#9 _Benji_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Dezember 2007 - 10:37

Zitat

Allzu hohe Leistungsgewinne werdet ihr beim alltäglichen Arbeiten mit Ihrem PC jedoch nicht spüren, doch bei rechenintensiven Operationen wird dein PC durch diese kleine Änderung deutlich schneller.

garkeine änderung wirst du feststellen da vista automatisch die maximale anzahl der cpus für seine rechenoperationen benutzt. das ganze rumgefummel machst du nur dann, wenn du vista mit nur einer cpu bzw zwei cpus (bei quad) und weniger arbeitsspeicher starten willst
0

#10 Mitglied ist offline   Litt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 29. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen, Nähe Bad Hersfeld
  • Interessen:Webdesign<br />Flash,C4D,Photoshop,Zocken,Fussball und meine Hunde &quot;Aura&quot; &amp; &quot;Igor&quot;

geschrieben 17. Dezember 2007 - 22:39

Hi,

Leichteres Umbenennen in Vista
In Vista lassen sich mehrere Dateien auf einmal umbenennen.
Alle Dateien mit (STRG + A) Markieren.
Klicken anschließend mit der rechten Maustaste auf die erste Datei und wählen Umbenennen aus.
Wenn man mit dem Tippen des neuen Dateinamens fertig ist, Enter drücken.
Wenn die Dateien jeweils individuelle Namen haben sollen, mit der rechten Maustaste auf die erste Datei klicken und wählen wieder Umbenennen aus.Der Datei einen neuen Namen geben und die TAB Taste drücken, um direkt zur nächsten zu springen.


gruss Litt
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0