WinFuture-Forum.de: Notebook Ohne Line-in! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Notebook Ohne Line-in! Nachrüsten via USB / ExpressCard?


#1 Mitglied ist offline   Klappspaten 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 165
  • Beigetreten: 29. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2007 - 22:37

Hallo!

Mein absolutes Traum-Notebook, das ich mir kaufen will, hat einen entscheidenen Nachteil: Es besitzt nur Line Out und Mic In, aber leider keinen Line In. Den würde ich aber schon gerne nutzen.

Deswegen überlege ich, ob es trotzdem Sinn macht dieses Notebook zu kaufen. Das einzige, was ich mir jetzt vorstellen kann: Einen Adapter / eine Soundkarte via USB oder ExpressCard (beides vorhanden). Gibt es doch qualitativ gute Varianten, die gleichzeitig auch bezahlbar sind? In welchem Preisrahmen liegen welche empfehlenswerten Komponenten?

Oder: Gibt es eine andere, bessere / günstigere / praktischere Variante, die ihr mir empfehlen könnt.

Ich freue mich über eure Antworten.

Gruß!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 12. Dezember 2007 - 23:09

Viele Dockingstations rüsten Line-Ins nach, da du uns nicht verrätst, welches Modell du favorisierst, können wir nicht nachschauen, ob es eine Docking gibt und ob diese Line-In hat :angry:.
Allerdings sind Dockings grundsätzlich teuer.

Von dem her würde ich via USB eine Soundkarte nachrüsten. Die Terratec Aureon 5.1 USB MK II für ca. 50 EUR ist z.B: ne Topkarte.
Für professionellere Aufnahmen wäre eine FireWire-Karte die bessere (aber auch teurere) Wahl, einen FireWire-Anschluss hat eigentlich jedes ernstzunehmende Notebook heutzutage.
0

#3 Mitglied ist offline   Klappspaten 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 165
  • Beigetreten: 29. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2007 - 23:20

Hallo!

Mein Notebook wird das "Znote 3215W" von Zepto sein - mit einer individuellen, besseren Ausstattung als das Basismodell. Ich habe Tests gelesen und mich bewusst entschieden, deswegen bitte keine Diskussion über das Modell ;-)

Beim Support habe ich schon nachgefragt - alle Modelle verfügen dort über keinen Line-In-Anschluss. Da der Anbieter neu (aber durchaus amitioniert) ist, gibt es wahrscheinlich auch nicht viel Zubehör.

Wie funktioniert das dann? Per Kabel an den USB, Treiber installieren und schon sind die Anschlüsse vorhanden? Wird das benannte Gerät noch neu angeboten? Bei einer ersten, oberflächlichen Recherche hatten viele Shops das Gerät nicht mehr oder nur in kleinen Stückmengen im Angebot. Noch zwei Fragen: a) Wie ist die Qualität?, b) Gibt es noch Alternativen (Preise?)?

Danke!

LG,
David
0

#4 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 12. Dezember 2007 - 23:37

Die Terratec hat eine sehr gute Qualität. Habe sie hier im Einsatz mit 5.1, aber auch den Line-In, um was aufzunehmen.
http://www.reichelt.de hat sie noch neu für 45,90 EUR
Gut an der ist, dass du auch nen digitalen optischen Ein- und Ausgang bekommst - evtl. mal von Interesse.

Gibt einige Alternativen, z.B. viele No-Name (eBay-Artikel 260190636441) für recht wenig Geld (in dem Fall 18,90 EUR Sofort&Neu). Da dürfte die Qualität aber nicht ganz so toll sein. Die von der Firma Trust, was ein bisschen besser als No-Name ist, sehe ich in eBay-Shops für ca. 28 EUR.

Dieser Beitrag wurde von Lofote bearbeitet: 12. Dezember 2007 - 23:39

0

#5 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 12. Dezember 2007 - 23:46

Beitrag anzeigenZitat (Lofote: 12.12.2007, 23:09)

Für professionellere Aufnahmen wäre eine FireWire-Karte die bessere (aber auch teurere) Wahl, einen FireWire-Anschluss hat eigentlich jedes ernstzunehmende Notebook heutzutage.


Firewire ist eine digitale Schnittstelle, der Line-In aber eine analoge. Das sind signaltechnisch zwei völlig verschiedene Anwendungsgebiete.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#6 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 13. Dezember 2007 - 09:42

Zitat

Firewire ist eine digitale Schnittstelle, der Line-In aber eine analoge. Das sind signaltechnisch zwei völlig verschiedene Anwendungsgebiete.

Öhm, ja schon, aber... was genau willst du damit sagen?
USB und ExpressCard (und im echten PC PCI und PCI-E) sind genauso digital wie FireWire.
D.h. der A/D-Wandler ist auf jeden Fall noch vor der Schnittstelle - ist ja klar, ist ja ne "externe Soundkarte".
Die FireWire-Karten sind aber meist für Studiobetrieb gebaut und von daher normalerweise wesentlich besser verarbeitet.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0