WinFuture-Forum.de: Notebook Festplatte Klackert - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Notebook Festplatte Klackert Notebook Festplatte macht seltsame Geräusche


#1 Mitglied ist offline   sephirot 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 05. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Dezember 2007 - 21:07

Hallo habe seit seit, neuesten einen Dell Inspiron 6400 Laptop
Unter Linux geht auch alles wunderbar.

Nur mit dem vorinstallierten Windows gibt es das Problem das egal was ich in den Energie Einstellungen vornehme und ob Netz Betrieb oder nicht die eingebaute Western Digital Festplatte ständig klacker Geräusche von sich gibt als würde sie sich ständig an und wieder ausschalten.

Ich habe schon viel gegoogelt nur meistens bekommt man die Antwort zu Lesen die Platte sei kaputt, da unter Fedora alles wunderbar läuft schließe ich das jedoch aus.

Über Hilfe wie sich das abschalten lässt würde ich mich sehr freuen, denn dann und wann muss ich mal auf Windows zurückgreifen und dieses Geräusch stört die Konzentration beträchtlich.

Ich habe die Platte mit Diversen Tools auf Böse Sektoren geprüft alles soweit okay.
Der SMART health status ist ebenfalls okay.
Und die Diagnose Tools von Western Digital sagen auch alles sei Super.
Die Festplatte schaltet sich wohl nur zu häufig in den Suspend aber wie regelt man sowas unter Windows?

Ich hänge einfach mal ein paar Logdateien an vielleicht was ja jemand Rat.

Einmal die Ausgabe von smartctl -a /dev/hda

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family: Western Digital Scorpio family
Device Model: WDC WD1200BEVS-75UST0
Serial Number: WD-WXE907M13863
Firmware Version: 01.01A01
User Capacity: 120.034.123.776 bytes
Device is: In smartctl database [for details use: -P show]
ATA Version is: 8
ATA Standard is: Exact ATA specification draft version not indicated
Local Time is: Wed Dec 05 20:44:03 2007 WN
SMART support is: Available - device has SMART capability.
Enabled status cached by OS, trying SMART RETURN STATUS cmd.
SMART support is: Enabled

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

General SMART Values:
Offline data collection status: (0x00) Offline data collection activity
was never started.
Auto Offline Data Collection: Disabled.
Self-test execution status: ( 0) The previous self-test routine completed

without error or no self-test has ever
been run.
Total time to complete Offline
data collection: (4200) seconds.
Offline data collection
capabilities: (0x7b) SMART execute Offline immediate.
Auto Offline data collection on/off supp
ort.
Suspend Offline collection upon new
command.
Offline surface scan supported.
Self-test supported.
Conveyance Self-test supported.
Selective Self-test supported.
SMART capabilities: (0x0003) Saves SMART data before entering
power-saving mode.
Supports SMART auto save timer.
Error logging capability: (0x01) Error logging supported.
General Purpose Logging supported.
Short self-test routine
recommended polling time: ( 2) minutes.
Extended self-test routine
recommended polling time: ( 53) minutes.
Conveyance self-test routine
recommended polling time: ( 5) minutes.

SMART Attributes Data Structure revision number: 16
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME FLAG VALUE WORST THRESH TYPE UPDATED WHEN_
FAILED RAW_VALUE
1 Raw_Read_Error_Rate 0x000f 200 200 051 Pre-fail Always -
0
3 Spin_Up_Time 0x0003 160 159 021 Pre-fail Always -
1000
4 Start_Stop_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always -
82
5 Reallocated_Sector_Ct 0x0033 200 200 140 Pre-fail Always -
0
7 Seek_Error_Rate 0x000e 200 200 051 Old_age Always -
0
9 Power_On_Hours 0x0032 100 100 000 Old_age Always -
117
10 Spin_Retry_Count 0x0012 100 253 051 Old_age Always -
0
11 Calibration_Retry_Count 0x0012 100 253 051 Old_age Always -
0
12 Power_Cycle_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always -
82
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032 200 200 000 Old_age Always -
2
193 Load_Cycle_Count 0x0032 200 200 000 Old_age Always -
1050
194 Temperature_Celsius 0x0022 101 089 000 Old_age Always -
42
196 Reallocated_Event_Count 0x0032 200 200 000 Old_age Always -
0
197 Current_Pending_Sector 0x0012 200 200 000 Old_age Always -
0
198 Offline_Uncorrectable 0x0010 100 253 000 Old_age Offline -
0
199 UDMA_CRC_Error_Count 0x003e 200 200 000 Old_age Always -
0
200 Multi_Zone_Error_Rate 0x0008 100 253 051 Old_age Offline -
0

SMART Error Log Version: 1
No Errors Logged

SMART Self-test log structure revision number 1
Num Test_Description Status Remaining LifeTime(hours) LBA
_of_first_error
# 1 Short offline Completed without error 00% 115 -
# 2 Short offline Completed without error 00% 111 -
# 3 Short offline Completed without error 00% 90 -
# 4 Short offline Completed without error 00% 1 -
# 5 Short offline Completed without error 00% 0 -
# 6 Short offline Interrupted (host reset) 80% 0 -

SMART Selective self-test log data structure revision number 1
SPAN MIN_LBA MAX_LBA CURRENT_TEST_STATUS
1 0 0 Not_testing
2 0 0 Not_testing
3 0 0 Not_testing
4 0 0 Not_testing
5 0 0 Not_testing
Selective self-test flags (0x0):
After scanning selected spans, do NOT read-scan remainder of disk.
If Selective self-test is pending on power-up, resume after 0 minute delay.



Und die Log vom smartd

2007-12-05 19:00:49 smartd[852]: Info : smartd version 5.37 [i686-mingw32-xp-sp2] Copyright © 2002-6 Bruce Allen
2007-12-05 19:00:49 smartd[852]: Info : Home page is [url="http://smartmontools.sourceforge.net/"]http://smartmontools.sourceforge.net/[/url]
2007-12-05 19:00:49 smartd[852]: Info : Opened configuration file ./smartd.conf
2007-12-05 19:00:49 smartd[852]: Info : Drive: DEVICESCAN, implied '-a' Directive on line 23 of file ./smartd.conf
2007-12-05 19:00:49 smartd[852]: Info : Configuration file ./smartd.conf was parsed, found DEVICESCAN, scanning devices
2007-12-05 19:00:49 smartd[852]: Info : Device: /dev/hda, opened
2007-12-05 19:00:49 smartd[852]: Info : Device: /dev/hda, found in smartd database.
2007-12-05 19:00:50 smartd[852]: Info : Device: /dev/hda, is SMART capable. Adding to "monitor" list.
2007-12-05 19:00:50 smartd[852]: Info : Monitoring 1 ATA and 0 SCSI devices
2007-12-05 19:30:50 smartd[852]: Info : Device: /dev/hda, SMART Usage Attribute: 7 Seek_Error_Rate changed from 200 to 100
2007-12-05 19:30:50 smartd[852]: Info : Device: /dev/hda, SMART Usage Attribute: 194 Temperature_Celsius changed from 98 to 100
2007-12-05 20:00:50 smartd[852]: Info : Device: /dev/hda, SMART Usage Attribute: 7 Seek_Error_Rate changed from 100 to 200


Besten Dank im Vorraus für jeden Art von Tip.

Mir sind auch Holzhammermethoden lieb wie z.B. die Festplatten abschaltung ganz zu deaktivieren Hauptsache das Geräsch ist weg.

Ich habe bereits alle Indexing dienste etc. abgestellt. Es gibt nur noch ein Minimum an zugriffen, dennoch geht das Geräushc nicht weg.
0

Anzeige



#2 _diecdrom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Dezember 2007 - 22:46

Hi,

ich kann es zwar nicht 100%ig sagen aber es soll bei einigen Festplatten normal sein. Ich habe eine Seagate und ab und zu klackert die auch, kommt auch vor dass längere Zeit nichts zu hören ist. Alle Checks waren ok.

Ich habe mal gelesen dass diese Klackgeräusche daher kommen dass der Lese-/Schreibkopf "geparkt" wird, kann aber auch sein dass das Quatsch ist.

Jedenfalls habe ich mal vom Support als Antwort bekommen dass diese Klackgeräusche normal sind.

Am besten schreibst du auch mal an den Hersteller deiner Platte um sicherzugehen !

MFG
0

#3 Mitglied ist offline   sephirot 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 05. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Dezember 2007 - 09:22

Naja, wenn die Geräusche normal wären würde ich sie unter Linux wohl genauso hören denke ich.

Aber dort treten sie nicht auf deshalb wundert es mich ja.
0

#4 Mitglied ist offline   Salvador 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 158
  • Beigetreten: 17. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:XP Jumbo Edition

geschrieben 08. Dezember 2007 - 08:32

Eventuell läuft dein Linux auf der Scheibe/Teil der Festplatte wo der Lese/Schreibvorgang einfach kein klackern verursacht. :rolleyes:
Gruss

*Salvador*

Wer sich für Webseiten und Webdesign interessiert kann ja mal hier rein schauen: Pixoveo - Web & More
0

#5 Mitglied ist offline   schnikemike 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 13. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Dezember 2007 - 18:16

Also bisher kann ich aus eigener erfahrung sagen das Platten die Klackern bald ausfallen.


Komischerweise tritt das bei mir auch immer nur unter Windows systemen auf!

XP PRO

ich will dich nicht ubeding verunsichert aber du solltest zuminderst mall allse regelmässig auf einer anderen platte sichern.
-
0

#6 Mitglied ist offline   Andy66 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 12. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2007 - 12:09

Hallo,

Also ich sehe dass ja ganz anders :wink: , die Harddisk ist sicher ok, denn mit smardctl bzw smartd liest man ja Daten der Harddisk über ihren physischen Zustand aus.
S.M.A.R.T ist ja dafür da, also im Bios aktivieren damit der PC beim Start jault, wenn die HD am sterben ist. Bei Servern endsprechende Programme nutzen, bei Linux fällt mir da nur smartmon ein. Window müsste auch was haben, hoffe ich mal.
Da die HD unter Linux nicht klappert verdichtet meinen Verdacht.

Teste mal folgendes:

Windows Systemsteuerung -> sounds .... -> geh mal auf ein nicht verwendetes Ereignis und schalte mal auf start.wav, dann auf den Pfeilbutton drücken, wenn es so klackt wie die Festplatte musst du nur noch gucken welche Systembefindlichkeit den Sound auslöst und ihn abstellen oder den Sound ändern.

Backup ist natürlich immer gut :wink: oder kleines Netzwerk zuhause und daten zentral bunkern und ein vernünftiges Backupkonzept.
0

#7 Mitglied ist offline   Masterblaster2k 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 15. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2007 - 13:09

Ich habe genau die gleichen klacker geräusche und habe auch eine WD in meinem macbook pro verbaut. ist aber normal bei der hdd & muss nicht zwangsläufig den hardwaretot hervorrufen.

sie läuft und ich habe mich (leider) damit abgefunden.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0