WinFuture-Forum.de: Windows Xp Tuning!? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Windows Xp Tuning!? Welchen unnötigen Balast enfernen?

#31 Mitglied ist offline   clyde² 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 14. Dezember 2007 - 13:56

Beitrag anzeigenZitat (rolf-hagert: 14.12.2007, 12:36)

Vieleicht, weil Microsoft so perfekt ist?

Niemand zwingt dir MS auf, es gibt genug Alternativen...

Wie oft am Tag habt ihr die Meldung auf eurem Screen,
"es ist ein Problem aufgetreten und Problem an Microsoft senden"?

Garnicht, weil der Dienst disabled ist...

Jedes gute Notebook verfügt eigentlich über W-Lan Hardware mit einer zusätzlichen Software...

Wer erzählt denn so nen Müll?
Ausserdem ist das ein Aspekt des Einsatzgebietes...
-clyde ist gegangen-
*bye*
0

Anzeige

#32 _rolf-hagert_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Dezember 2007 - 14:08

Hi Atgis,

hast das Programm jetzt mal die Updates von den Updates gelöscht, was eigentlich der Müll auf der HDD ist,

Wieviel war es denn insgesamt? 1 GB oder mehr?

Hast du nach der Optimierung einen Neustart durchgeführt?

Eigentlich habe ich noch kein Problem nach einer Optimierung gehabt!
Sollte es aber eines geben kannst du das über die Sytemwiderherstellung korrigieren.

Bitte melde dich noch mal!

Rolf :blink:
0

#33 _rolf-hagert_

geschrieben 14. Dezember 2007 - 14:15

Hi Atgis,

hast das Programm jetzt mal die Updates von den Updates gelöscht, was eigentlich der Müll auf der HDD ist,

Wieviel war es denn insgesamt? 1 GB oder mehr?

Hast du nach der Optimierung einen Neustart durchgeführt?

Eigentlich habe ich noch kein Problem nach einer Optimierung gehabt!
Sollte es aber eines geben kannst du das über die Sytemwiderherstellung korrigieren.

Bitte melde dich noch mal!

0

#34 _rolf-hagert_

geschrieben 14. Dezember 2007 - 14:26

Hallo GROVZAHOD,

Du hast es schon richtig erkannt, das Haus ist kein Zelt und der Router steht auch nicht im Freien, sondern in unseren Internet-Cafe.
Der Kasusus Knacktuss ist nur die Anordnung der Antennen, da wir aus komerziellen Gesichtspunkten unseren ganzen Ort und auch 2 Hotels mit DSL über W-Lan versorgen!

Hallo Clyde2

Deine Ausführungen befremden mich ein wenig, von wegen, "Funktion disabled"

Tut mir leid!

0

#35 _rolf-hagert_

geschrieben 14. Dezember 2007 - 14:46

Hallo Ihr Diskusionspartner,

hier mein Fazit:

Habe auf eine im Forum gestellte Frage eine Vorschlag unterbreitet,
aber die Diskusion führt mir jetzt einfach zu weit!
Das alles hat nicht mehr viel mit der eigentlichen Fragestellung zu tun.
Jedenfalls denke ich, dass ich mit der Aufstellung meiner Hard- und Software im allgemeinen Vergleich sicher recht gut abschneide!
Auch ohne Dinge, die zwar im Angebot sind, die ich aber nicht brauche!

Möchte dieses als Bergründung verwenden, mich hier aus der Diskusion auszuklinken!

Bin eben alt und verbraucht!

Bitte seid mir nicht böse:

Liebe Grüße

0

#36 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

• Beigetreten: 19. September 04

geschrieben 14. Dezember 2007 - 14:52

Das hat doch nichts mit alt sein zu tun :blink:
Es ist aber ganz einfach so, dass du eine Menge, teils gefährlicher, Tipps und Halbwissens gepostet hast, das nicht unkommentiert bleiben sollte.
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#37 _atgis_

geschrieben 14. Dezember 2007 - 15:38

Ja es hat ca. 1Gb entfernt (zum Glück nur in den Papierkorb) aber mich macht es stutzig wie viele .dll's und so weiter aus den Update Ordnern gelöscht werden!

Zitat

Gelöscht: C:\WINDOWS\$hf_mig$\KB942763\SP2QFE
Datei gelöscht: branches.inf in C:\WINDOWS\$hf_mig$\KB942763\update\
Datei gelöscht: eula.txt in C:\WINDOWS\$hf_mig$\KB942763\update\
Datei gelöscht: KB942763.CAT in C:\WINDOWS\$hf_mig$\KB942763\update\
Datei gelöscht: spcustom.dll in C:\WINDOWS\$hf_mig$\KB942763\update\
Datei gelöscht: update.exe in C:\WINDOWS\$hf_mig$\KB942763\update\
Datei gelöscht: update.ver in C:\WINDOWS\$hf_mig$\KB942763\update\
Datei gelöscht: updatebr.inf in C:\WINDOWS\$hf_mig$\KB942763\update\
Datei gelöscht: update_SP2QFE.inf in C:\WINDOWS\$hf_mig$\KB942763\update\
Datei gelöscht: updspapi.dll in C:\WINDOWS\$hf_mig$\KB942763\update\
Gelöscht: C:\WINDOWS\$hf_mig$\KB942763\update

[..]

Datei gelöscht: shell32.dll in C:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386\
Datei gelöscht: shfolder.dll in C:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386\
Datei gelöscht: shgina.dll in C:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386\
Datei gelöscht: shimeng.dll in C:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386\
Datei gelöscht: shimgvw.dll in C:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386\
Datei gelöscht: shlwapi.dll in C:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386\
Datei gelöscht: shl_img.inf in C:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386\
Datei gelöscht: shmedia.dll in C:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386\
Datei gelöscht: shmgrate.exe in C:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386\
Datei gelöscht: shrpubw.exe in C:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386\
Datei gelöscht: shscrap.dll in C:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386\
Datei gelöscht: shsvcs.dll in C:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386\
Datei gelöscht: shtml.dll in C:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386\

Und das ist nur ein kleiner Auszug der Log...

Dieser Beitrag wurde von atgis bearbeitet: 14. Dezember 2007 - 15:39

0

#38 Mitglied ist offline   clyde² 

• Beigetreten: 18. Februar 07
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 14. Dezember 2007 - 15:45

disabled = ausgeschaltet

und bitte benutze die verdammte Editfunktion um Doppelposts zu vermeiden.
-clyde ist gegangen-
*bye*
0

#39 _atgis_

geschrieben 14. Dezember 2007 - 16:27

Kann mir nun mal jemand sagen, ob man die Dateien aus den Ordern:

C:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386
und
C:\WINDOWS\$hf_mig$\KBxxxxxx\update\

mittels "Firestorm 8.0" einfach so löschen kann? Mich macht das stutzig, dass so extrem viele exen, dll's, etc alle überflüssig sein sollen!
0

#40 Mitglied ist offline   Tiggz 

• Beigetreten: 13. September 06

geschrieben 14. Dezember 2007 - 16:34

C:\WINDOWS\$hf_mig$\KBxxxxxx\update\ kann man löschen, es sei denn, daß man irgendwann ein installiertes Update von MS deinstallieren möchte.

ServicePackFiles:
http://www.winhelpline.info/forum/faq-date...epackfiles.html
0

#41 _atgis_

geschrieben 14. Dezember 2007 - 16:44

Beitrag anzeigenZitat (Tiggz: 14.12.2007, 16:34)

C:\WINDOWS\$hf_mig$\KBxxxxxx\update\ kann man löschen, es sei denn, daß man irgendwann ein installiertes Update von MS deinstallieren möchte.

Doch nicht!
http://support.micro...id=kb;de;824994

Beitrag anzeigenZitat (Tiggz: 14.12.2007, 16:34)

Danke!
0

#42 Mitglied ist offline   Tiggz 

• Beigetreten: 13. September 06

geschrieben 14. Dezember 2007 - 16:47

Beitrag anzeigenZitat (atgis: 14.12.2007, 16:44)

Guckst Du :blink: : http://wiki.winboard.org/index.php/Kann_ma...l%C3%B6schen%3F
0

#43 _atgis_

geschrieben 14. Dezember 2007 - 16:53

Ja diese "NTUninstall" Ordner kann man löschen...aber speziell diesen $hf_mig$ sollte man nicht löschen...wie ich es der Microsoft Seite entnehmen konnte...
0

#44 _Hinterwäldler_

geschrieben 14. Dezember 2007 - 20:26

Beitrag anzeigenZitat (atgis: 14.12.2007, 16:27)

Kann mir nun mal jemand sagen, ob man die Dateien aus den Ordern:
C:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386
und
C:\WINDOWS\$hf_mig$\KBxxxxxx\update\
mittels "Firestorm 8.0" einfach so löschen kann? Mich macht das stutzig, dass so extrem viele exen, dll's, etc alle überflüssig sein sollen!

Dies sind die Dateien, welche während eines Batches von MS ausgetauscht wurden und dazu dienen, das falls das Batch mal Müll ist (was ja in der Vergangenheit vorgekommen ist) wieder rückgängig gemacht werden kann. In der Regel wurde in jedem beliebigen Forum oder den Webseite eines Providers oder den Bunten dies gemeldet. Du kannst also nach rund 14 Tagen der Installation des Batches alle Verzeichnisse, welche mit einem $-Zeichen beginnen, unbedenklich entsorgen.

Warum benötigst du dazu überhaupt ein spezielles Programm? Vertraus du nicht mehr deinen Augen im Kopf? Bei mir tut das nach der Markierung der Verzeichnisse in einem Dateimanger die [Entf]-Taste. Die benötigt keinen zusätzlichen Speicherplatz. Weiterhin sind der Inhalt aller Temp-Verzeichnisse zu entsorgen. Das bezieht sich besonders auf den Müll der in
C:\Dokumente und Einstellungen\$NAME$\\Lokale Einstellungen\Temp zu finden ist. Selbst solche bekannten Hersteller wie Nero und anderer Shareware vergessen ganz schnell mal, das sie dort ein paar hundert MByte Müll hinterlassen haben, um welchen sich der Anwender kümmern muß. Programme, die nach der Müllentsorgung nicht mehr funktionieren, haben es vorher auch nicht richtig getan und man sollte sich von ihnen trennen.

Sehr beliebt sind auch von Brennprogrammen liegengebliebene Images oder nach Abstürzen die irgendwo noch rumliegenden geöffnete Dateireste. Diese veunsichern den unwissenden Anwender ganz erheblich. Oft sind sie so kritisch, das Windows meint, erstmal CHKDSK auszuführen. Der sorgfältige Anwender hebt diesen Müll erstmal auf, vielleicht könnte er noch gebraucht werden. Meine Empfehlung ist immer temporäre und Arbeitsverzeichnisse auf anderen Partitionen und leicht zugänglich einzurichten. Wird dort vom User Müll gefunden, kommt wesentlich weniger Verdacht auf.

Sehr beliebte MüllERZEUGER sind dann noch BootVis von MS. Der Hersteller hat es vor einigen Jahren kommentarlos aus seinen Archiven entfernt. Dümmliche bunt Bebilderte haben sie noch immer in ihren Archiven und noch dämlichere Alleswisser empfehlen das Zeugs dann noch. BootVis erzeugt eine bis zu 5 GByte große LogFile und was noch schlimmer ist: Man kann diesen Prozess nur mittels Neuinstallation von XP stoppen.

Ich will hier niemanden zu nahe treten, aber wer TuneUp, Ashampoo oder ähnliches Zeugs benutzt, zermukst sich über kurz oder lang das System und diese Leuts sind die ersten Kandidaten hier in diesem Forum und wundern sich, wenn sie hier "angemacht" und verspottet werden.

Zu http://www.ntsvcfg.de und http://www.Dingens.org bitte ganz genau die Beschreibungen der Nebenwirkungen lesen. Entweder das eine oder das andere Tool wurde nur für SP1 zwingend benötigt. Mit SP2 und der integrierten Windows-Firewall (Paketfilter) wird eine besondere Konfiguration nicht mehr notwendig. Vorausgesetzt natürlich, man unterlässt tunlichst die Bastelei am System von Hand oder Tools.

PFWs, egal ob solo oder als Security werden nicht benötigt. Sie vergrößern die Codebasis und installieren zusätzliche angreifbare Dienste. Malware die dies PFWs abschaltet, löscht oder für andere (ihre) Zwecke neu konfiguriert, gibt es zuhauf. Die zum Fritz! und ähnlichen Geräten mitgelieferte PFW ist auch nur eine Software, die einen Sinn bei W2K und älter ergibt. Unter XP und jünger wird das Dings nicht gebraucht. Wer glaubt, es handele sich um eine Hardwarefirewall deucht sich und glaubt vermutlich auch an die Fähigkeiten einer Kristallkugel von Harald Alke.

Wer seine Mailbox (beim Provider) richtig konfiguriert hat, den Thunderbird benutzt, seinen Firefox mit NoScript und AdBlockPlus erweitert hat, benötigt nur noch eine OnDemand-Scanner, der zur Kontrolle der Downloads vom Downloadmanager automatisch aufgerufen wird. OnAccess-Scanner werden nur dann gebraucht, wenn in Firmennetzen der Admin die tägliche Post kontrolliert und verteilt. Nachfolgende Clients benötigen in der Regel keinen Scanner.

Provider verwenden meist mehrere Scanner, die zudem stündlich aktualisiert werden. Anbieter, die diesen Scanner-Dienst nicht anbieten, können vergessen werden.

Wer sich durch sogenannte Sicherheitssoftware kontrollieren und überwachen lässt, kann dies auch vom Innenministerium, sowie den BKAs und LKAs tun lassen.

------------------------------

Hinterwäldler hat neben WindowsXP-Home SP2 mit allen Fixes, Patches und Updates sowie FF&TB, jedoch ohne On-Access-Scanner und spezieller PFWs, dafür aber einem kostenlosen Paragon DriveBackup 7.5, auch Linux Suse 10.2 auf seiner Festplatte installiert.

0

#45 _atgis_

geschrieben 15. Dezember 2007 - 11:57

Beitrag anzeigenZitat (Hinterwäldler: 14.12.2007, 20:26)

Warum benötigst du dazu überhaupt ein spezielles Programm? Vertraust du nicht mehr deinen Augen im Kopf?

Mh. Ich wollte eben das Programm mal testen, da es ja auch alte Verknüpfungen, Thumbs, alte Backups...ect löscht...aber eben auch diese Ordner!

Bei dem rest bin ich ganz deiner Meinung...seit dem ich mir http://www.ulm.ccc.de/ChaosSeminar/2005/01...dows_am_Heim-PC angeschaut habe!

Aber dieser Ordner C:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386 sollte man doch trotzdem nicht löschen! Da er ja das "entpackte" Service Pack 2 enthält...und wird mal eine Datei ersetzt, (die nicht ersetzt werden sollte) dann wird über diesen Ordner die Datei zurückgeschoben... oder?
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0