WinFuture-Forum.de: Windows Xp Tuning!? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Windows Xp Tuning!? Welchen unnötigen Balast enfernen?

#16 Mitglied ist offline   xerxes333 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 24. Juli 06

geschrieben 13. Dezember 2007 - 18:02

Beitrag anzeigenZitat (rolf-hagert: 13.12.2007, 17:16)

Also,
SP2 brauchst du nicht!
...

Rolf :smokin:

Oh je, du gibst ja Tipps!

xerxes333
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   clyde² 

• Beigetreten: 18. Februar 07
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 13. Dezember 2007 - 18:03

Beitrag anzeigenZitat (h0nk: 13.12.2007, 00:23)

Mit welcher Begründung? Ist mir absolut neu, dass das prefetching dein System ausbremst.

Der Prefetchdienst protokolliert doch alles mit, was du an Daten verwendest um bei häufiger Benutzung
den schnelleren Zugriff zu ermöglichen, kaum jmd nutzt diese Funktion...

Beitrag anzeigenZitat (rolf-hagert: 13.12.2007, 16:35)

2.) Über die Eigenschaften der Datenträgerverwaltung das Kontrollkästchen "Dateien komremieren" zusätzlich aktivieren und dann das Prozedere für Dateien und Ordner durchlaufen lassen.

Wenn man auf eine Datei zugreifen will, die komprimiert ist, muss bei jedem lesen & schreiben die Datei dekomprimiert und wieder komprimiert werden...und das soll das System flotter machen, na da bin ich noch nicht ganz von überzeugt.

Wenn du es nicht brauchst, solltest du SP2 nicht installieren!
Sicherlich möchtest du aber an's Internet?

Du wiedersprichst dir, oder soll er sämtliche Sicherheitslücken per Hand schließen?
Zumal es einige Programme gibt, die ohne SP2 nicht auskommen, bzw. ohne SP2 nicht funktionieren...die zusätzlichen Funktionen die es mitbringt nicht zu vergessen (bessere WIN-Firewall, WLAN Einrichtungsassistent...)

Gruß
-clyde ist gegangen-
*bye*
0

#18 _rolf-hagert_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Dezember 2007 - 18:36

He,
ist ja gut, aber als ich mal anfing gab es weder ein SP1 geschweige SP2 und diese BS sind super gelaufen und davon, dass er alles von Hand absichern soll war gar keine Rede!

Also, es war nur ein Vorschlag, den Ihr ruhig zerreißen dürft, aber wer es nicht kennt, kann eigentlich auch nicht mitreden!

Gruß
Rolf :smokin:
0

#19 Mitglied ist offline   floerido 

• Beigetreten: 19. September 05

geschrieben 13. Dezember 2007 - 19:12

Beitrag anzeigenZitat (clyde²: 13.12.2007, 18:03)

Wenn man auf eine Datei zugreifen will, die komprimiert ist, muss bei jedem lesen & schreiben die Datei dekomprimiert und wieder komprimiert werden...und das soll das System flotter machen, na da bin ich noch nicht ganz von überzeugt.

Arbeitsspeicher ist schneller als Festplattenspeicher.
Wenn man weniger von der Festplatte laden muss ist es effektiver, weil die Kompressionsalgorithmen nicht so aufwendig sind, so das diese gut On-The-Fly funktionieren.
0

#20 Mitglied ist offline   glowhand 

• Beigetreten: 13. Dezember 07

geschrieben 13. Dezember 2007 - 19:16

zum abschalten der dienste gibts ein super programm unter http://www.ntsvcfg.de/
das deaktiviert sämtliche nicht gebrauchte dienste. damit gab es bei mir keine probleme.
damit das system so stabil wie möglich läuft, sollten auch sämtliche updates installiert werden. den rat, das sp2 also nicht zu installieren, halte ich fürabwegig.
auch meine grafikkarte ist nicht der renner, aber da hilft es schon, auf den xp classic skin umzuschalten und sämtliche darstellungs-effekte zu deaktivieren (einziger effekt, der bei mir aktiviert ist, ist "Fensterinhalt beim Verschieben anzeigen").
die festplatte defragmentier ich mit Contig und der Power Defragmenter GUI. Ansonsten solltest du darauf achten, dass sich nicht irgendwelche Programme in den Autostart einnisten, die nicht gebraucht werden. Das einzige, was bei mir wirklich mit dem Systemstart geladen werden muss, ist das Antivirenprogramm (Antivir ist recht flott, läuft bei mir auch flotter als AVG). Sämtliche andere Punkte habe ich deaktiviert. Die Registry, temporäre Dateien und den Cache vom Browser reinige ich mit dem CCleaner.
So, und wenn der Browser auch noch schnell starten soll, dann würde ich beim IE bleiben. Aufsätze wie der Avant Browser laden genauso schnell und bieten sämtliche Features, die auch Opera (bzw. eben Firefox) bietet. Soweit gehts bei mir aber dann nicht :smokin:

Dieser Beitrag wurde von glowhand bearbeitet: 13. Dezember 2007 - 19:17

0

#21 _atgis_

geschrieben 14. Dezember 2007 - 12:16

Beitrag anzeigenZitat (glowhand: 13.12.2007, 19:16)

zum abschalten der dienste gibts ein super programm unter http://www.ntsvcfg.de/

Jop...Benutze ich schon seit längeren...ist wirklich gut! Aber mich interessiert halt...ob die Dienste, die noch gestartet werden, auch alle gebraucht werden!? Oder ob man da noch was deaktivieren kann...

Und Prinzipiell sind "Optimierungstools" wie TuneUp, Firestorm, CCleaner...etc...alle geeignet? Bzw von Nöten? Ich muss zugeben, dass ich von solchen "Tweakingstools" nicht viel halte...
0

#22 _rolf-hagert_

geschrieben 14. Dezember 2007 - 12:36

Hallo und gutenTag,

die losgetretene Diskusion über Pro und Kontra des SP 2 gefällt mir und deshalb möchte ich mich hierzu nochmals äußern!

Also:
Man spricht hier von verbesserter Firewall und W-Lan Einrichtungsassistent!
Kommen wir zuerst zur Firewall, deren Nutzen und der Fähigkeit, schädliche Software vom BS fernzuhalten.

Jeder, der mit einem Microsoft-Produkt arbeitet, weiß, dass er ohne ein zusätzliches Anti-Virenprogramm nicht zurecht kommt!
Wo ist also die Verbesserung, funste vorher nicht und jetzt auch nicht.
Sebst in Vista, der Defender, der ja eigentlich neu ist, taugt nichts!
Habe das am eigenen Leibe erfahren und auch berichtet ( Beitrag unter Vista und Virus)
So, nächster Punkt:
Warum wohl gibt es bei Win Future nochmals Updates für die SP-Pakete die bei SP 2 auf 136 Updates angewachsen sind?
Vieleicht, weil Microsoft so perfekt ist?
und dann kommt noch die Frage dazu, wie oft am Tag habt ihr die Meldung auf eurem Screen,
"es ist ein Problem aufgetreten und Problem an Microsoft senden"?
Jetzt multipliziert doch mal diese Anzahl mit der Anzahl der verkauften BS weltweit!
Hier kommt eine Flut von Daten zusammen, die du statistisch überhaupt nicht mehr ausweten kannst, um geeignete Maßnahmen durchzuführen.
Hätte man wirklich ernsthaft die Absicht bei Microsoft diese Daten auszuwerten und damit wasserdichte Lösungen zu präsentieren wäre Bill sicherlich nicht so reich und möglicherweise sogar pleite!
Aus meiner Sicht stellt es sich so dar, in USA zählt zuerst nur der Profit und deshalb werden hier mit der Absicht Dinge verkauft, so dass ;) :blink: ;) ;) :blush: :blink: ;) :wub: :wub: :wub: :wub: :wub: :wub: das Produkt beim Kunden reift!
Simples Beispiel:
Eurer Autohersteller empfielt euch, euren PKW grundsätzlich am zulässigen Gesamtgewicht zu nutzen und verspricht euch hierbei die optimalste Leistung und den günstigsten verbrauch.
Fragt ihr euch dann nicht, "Hat der sie noch alle"
Altes Sprichwort: "NUR DER ESEL GEHT AM BESTEN UNTER LAST"
So, jetzt zu W-Lan
Brauche ich den Einrichtungsassistenten bei einem Desktop PC?
Eigentlich stelle ich doch die Verbindung zwichen Router und PC mit einer Lan-Karte, oder mit einem USB-Stick her, "ODER"
und jetzt zum Notebook:
Jedes gute Notebook verfügt eigentlich über W-Lan Hardware mit einer zusätzlichen Software und hier auch mit einem Einrichtungsassistenten, zb. Intel-Pro W-Lan o.a.

So und jetzt noch mal die Frage an euch, was habt ihr an Software installiert um ein stabiles BS zu haben und brauche ich nun ein SP oder nicht?
Auch die eigentlich lieblosen Updates von MSN brauche ich nicht!
alles nur Müll!

Bitte: "eure Meinung ist gefragt"

Wünsche noch einen schönen Tag

Rolf

Du wirst um diese Tool's nicht herumkommen,

denn die Realität ist eine "ANDERE"

Rolf :rofl:
0

#23 _rolf-hagert_

geschrieben 14. Dezember 2007 - 12:45

Atgis,

fast vergessen,
funst das jetzt mit dem B25e und wievil hat er abgeräumt?

Bitte um Rückmeldung!

Rolf :blink:
0

#24 Mitglied ist offline   xerxes333 

• Beigetreten: 24. Juli 06

geschrieben 14. Dezember 2007 - 13:11

Beitrag anzeigenZitat (rolf-hagert: 14.12.2007, 12:36)

Hallo und gutenTag,

die losgetretene Diskusion über Pro und Kontra des SP 2 gefällt mir und deshalb möchte ich mich hierzu nochmals äußern!
...

XP+Firewall+WLAN-Assistent ist nicht XPSP2! Mach dich mal über alle Änderungen in SP2 schlau.

Der einzige Grund, um jetzt SP2 nicht zu installieren ist auf SP3 zu warten, denn das soll ja schon im Januar kommen.

xerxes333
0

#25 Mitglied ist offline   rubicon 

• Beigetreten: 20. April 05

geschrieben 14. Dezember 2007 - 13:12

Zitat

und dann kommt noch die Frage dazu, wie oft am Tag habt ihr die Meldung auf eurem Screen,
"es ist ein Problem aufgetreten und Problem an Microsoft senden"?

hm, ehrlich gesagt habe ich persönliche diese Meldung sehr selten bis gar nicht. Kann aber daran liegen das SP2 installiert ist :blink: Zumal diese Meldung sehr selten was mit Windows zutun hat sondern viel mehr mit dem Programm welches gerade abgeschmiert ist.

Zitat

Warum wohl gibt es bei Win Future nochmals Updates für die SP-Pakete die bei SP 2 auf 136 Updates angewachsen sind? Vieleicht, weil Microsoft so perfekt ist?

Jeder Mensch macht Fehler, du und viele andere auch, wieso darf MS keine machen? Sitzen dort nur Roboter die fehlerfrei arbeiten müssen? Ich denke nicht! Kein Produkt und auf jeden Fall keine Software kann Fehlerfrei sein solang sie von Menschen programmiert wurde. Wenn du aber etwas Fehlerfreies haben möchtest dann verschenk deinen PC und stell dir einen Rechenschieber hin, kein BS wird jemals Fehlerfrei sein.

Aber, soweit ich es verstanden habe sind diese Update Packs nichts anderes wie die offiziellen Updates von der MS Seite.

Zitat

So, jetzt zu W-Lan
Brauche ich den Einrichtungsassistenten bei einem Desktop PC?
Eigentlich stelle ich doch die Verbindung zwichen Router und PC mit einer Lan-Karte, oder mit einem USB-Stick her, "ODER"
und jetzt zum Notebook:
Jedes gute Notebook verfügt eigentlich über W-Lan Hardware mit einer zusätzlichen Software und hier auch mit einem Einrichtungsassistenten, zb. Intel-Pro W-Lan o.a.

Wieso sollte ich mir extra einen Einrichtungsassistenten installieren wenn ich (dank sp2) schon einen drauf habe? Was macht der Assistent so viel anders als der von MS? Vermutlich nichts also nutz ich doch gleich den von MS.

Wenn diese Updates, welche da immer wieder reinschippern keiner bräuchte dann würde es sie wohl vermutlich auch nicht geben, ich sehe keinen finanziellen Profit an einem Update seitens MS. Sicherlich könnte man es als Argument gelten lassen zu sagen ein BS verkauft sich besser wenn es immer wieder aktualisiert wird und Fehler behoben werden. Doch dem ganz normalen Heimanwender, welcher ein paar Briefe schreibt und ein wenig im Inet rumsurft ist das wohl so ziemlich egal. Er würde Windows auch kaufen wenn es keine Updates gäbe.

Kleiner Tipp: Informier dich bitte einmal über den Unterschied zwischen Firewall und Antiviren Programm. ;)

Eingefügtes Bild
0

#26 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

• Beigetreten: 19. September 04

geschrieben 14. Dezember 2007 - 13:17

Oh mein Gott, da hat wohl jemand das gesammelte "Wissen" aus Chip & Co zusammegefasst. Wenn es denn wenigstens Ironie wäre, dann könnte ich darüber lachen...

1.) Neuinstallation deines XP mit anlegen einer Systempatition von 10240 MB

Warum denn mit einer best. Größe? Eigentlich ist doch alles >10GB OK.

2.) Über die Eigenschaften der Datenträgerverwaltung das Kontrollkästchen "Dateien komremieren" zusätzlich aktivieren und dann das Prozedere für Dateien und Ordner durchlaufen lassen!
Und was für einen Sinn macht das? Man spart zwar ein bisschen Speicherplatz, dafür werden Windows und alle Programme auf der Partition langsamer.

3.) wenn du es nicht brauchst, solltest du SP2 nicht installieren!
Wenn ich den erwische, der mit diesem "SP2 ist schlecht"-Quatsch angefangen hat... Ohne SP2 bekommst du viele Updates gar nicht mehr und dein Windows ist faktisch unsicher. Nachteile hat SP2 doch überhaupt keine, also was soll dieser Blödsinn?

Sicherlich möchtest du aber an's Internet?

Na, ob mann jemand mit einem unsicheren System wirklich ins Internet lassen sollte?

4.) die installatio einer Firewall bleibt unabdingbar! (Ist Bestandteil deines W-Lan Routers)
You made my day! Das ist ja mal absoluter Schwachsinn. Ja, es gibt Router mit integrierter, kleiner Firewall und das kann auch richtig konfiguriert ganz nützlich sein. Aber warum sollte man deswegen dann eine Personal "Firewall" installieren die nichts nützt und im schlimmsten Fall schädlich ist?

5.) AVG 7.5 free ist ein schlankes und gutes Antivieren-Programm (ein Muß)
Schlank? Ja. Gut? Naja, es ist zumindest besser als Antivir aber das ist auch kein Kunststück.

6.) Internet-Broser Mozilla-Firefox 2.0.0.11, oder Opera installieren, den IE-explorer von MSN solltest du nicht aktivieren und wenn möglich, aus der Progammdatei löschen!
IE löschen? Spitzen Idee, es gibt ja auch nur ein paar hundert Programme die diesen brauchen. Außerdem ist der IE seit Version 7 relativ brauchbar.

7.) Du solltest die Datenträgerbereinigung täglich bedienen und täglich defragmentieren!
Täglich defragmentieren? Ja, da freuen sich die Festplattenhersteller, wenn man freiwillig die Lebensdauer der Festplatte verkürzt. Defragmentieren reicht alle 1-6 Monate (je nach dem was man am System macht) völlig aus, alles andere ist unnötige Belastung für die Festplatte.

1.) Firestorm 8.0 (gibts als Trial-Version im Net) kostet als Vollversion 18 €
CCleaner kann auch die Festplatte von temporärem Müll befreien und das völlig umsonst. Andererseits kann das die Suchfunktion von Windows auch :blink:

2.) TuneUp Utillity's 2007 (gibts auch als Trial-Version im Net) kostet als Vollversion knapp 30€
ist aber sehr zu empfehlen, da viele Optimierungen möglich sind, die das System beschleunigen!
Zumindest ist TuneUp weniger gefährlich als manch andere "Tuning"-Tools

3.) O & O Defag welches ab einem Defragmentierungsgrad von 1% automatisch deine Daten defragmentiert. Kosten, ca: 23 €
O&O ist sicher gut, aber automatisch ab 1% defragmentieren ist wieder genau so sinnvoll wie das täglich zu tun.

In der c't gab es vor ~1,5 Jahren mal einen Test der verschiedenen "Tuning"-Methoden (mit Benchmarks davor und danach). Resultat: Außer dem Ausmisten des Autostarts und gelegentlichem Defragmentieren sind alle wirkungslos, häufig sogar schädlich. Fertig, aus.
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#27 _rolf-hagert_

geschrieben 14. Dezember 2007 - 13:33

Ja,
der unterschied zwischen Firewall und Anti-Vierenprogramm ist mir sehr wohl bekannt, habe aber gerade vergessen das ich ja ein Programm verwende, was ja beides Macht!

Und noch mal zu dem W-Lan, dass hast du wohl nicht richtig verstanden!

An meinem Ferienhaus in der Türkei habe ich W-Lan, der Router ist aber 1Km weg.
Benutze ich Windows W-Lan ist mein Empfang schlecht und nur 11 kb/s
Benutze ich aber Intel-Pro ist mein empfang ausgezeichnet mit 54 kb/s

Also, warum soll ich mein System 2 X mit eigentlich dem gleichen Mist belasten?

Das Rechnen mit einem Rechenschieber habe ich auch noch gelernt, aber mein PC ist für mich der Bauchnarbel zur Welt!

ist lean und funste allerbestens ohne SP2

und, noch weitere Argumente, mit dene du mich überzeugen möchtest. Nur zu!

Außerdem, ich bin Rentner und habe ja Zeit und in meinem Berufsleben habe ich lange genug in USA, Kanada und Mexiko gearbeitet und glaube, ich weiß won ich rede.

Grüße

0

#28 _atgis_

geschrieben 14. Dezember 2007 - 13:36

Ist TuneUp also Empfehlenswert?

Ich hab mal das Firestorm 8.0 getestet... seltsam... es löscht viele Dateien der einzelnen WinUpdates...

Hier ein Auszug aus der Logdatei:

Zitat

Gelöscht: C:\WINDOWS\$hf_mig$\KB942763\SP2QFE
Datei gelöscht: branches.inf in C:\WINDOWS\$hf_mig$\KB942763\update\
Datei gelöscht: eula.txt in C:\WINDOWS\$hf_mig$\KB942763\update\
Datei gelöscht: KB942763.CAT in C:\WINDOWS\$hf_mig$\KB942763\update\
Datei gelöscht: spcustom.dll in C:\WINDOWS\$hf_mig$\KB942763\update\
Datei gelöscht: update.exe in C:\WINDOWS\$hf_mig$\KB942763\update\
Datei gelöscht: update.ver in C:\WINDOWS\$hf_mig$\KB942763\update\
Datei gelöscht: updatebr.inf in C:\WINDOWS\$hf_mig$\KB942763\update\
Datei gelöscht: update_SP2QFE.inf in C:\WINDOWS\$hf_mig$\KB942763\update\
Datei gelöscht: updspapi.dll in C:\WINDOWS\$hf_mig$\KB942763\update\
Gelöscht: C:\WINDOWS\$hf_mig$\KB942763\update

und

Zitat

Datei gelöscht: shell32.dll in C:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386\
Datei gelöscht: shfolder.dll in C:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386\
Datei gelöscht: shgina.dll in C:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386\
Datei gelöscht: shimeng.dll in C:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386\
Datei gelöscht: shimgvw.dll in C:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386\
Datei gelöscht: shlwapi.dll in C:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386\
Datei gelöscht: shl_img.inf in C:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386\
Datei gelöscht: shmedia.dll in C:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386\
Datei gelöscht: shmgrate.exe in C:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386\
Datei gelöscht: shrpubw.exe in C:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386\
Datei gelöscht: shscrap.dll in C:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386\
Datei gelöscht: shsvcs.dll in C:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386\
Datei gelöscht: shtml.dll in C:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386\

Das geht endlos so weiter...

WindowsUpdate scheint auch nicht mehr zu funktionieren...Toll...

EDIT: WinUpdate geht! Dauert aber wesentlich länger bis es etwas findet...

Dieser Beitrag wurde von atgis bearbeitet: 14. Dezember 2007 - 13:42

0

#29 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

• Beigetreten: 19. September 04

geschrieben 14. Dezember 2007 - 13:41

Beitrag anzeigenZitat (rolf-hagert: 14.12.2007, 13:33)

Benutze ich Windows W-Lan ist mein Empfang schlecht und nur 11 kb/s
Benutze ich aber Intel-Pro ist mein empfang ausgezeichnet mit 54 kb/s
Beide verwenden aber die selbe Hardware, den selben Treiber und die selben Mechanismen. Intel hat nur eine eigene Oberfläche für die Betriebssystemfunktionen gebaut. Hast du die Werte denn mal mit einem Benchmark überprüft? Ich hab auch schon häufiger erlebt, das dort völlig erfundene Werte angezeigt werden (z.B. die maximale Bandbreite statt der tatsächlichen).
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#30 Mitglied ist offline   rubicon 

• Beigetreten: 20. April 05

geschrieben 14. Dezember 2007 - 13:45

1km? las mich raten dein Ferienhaus ist ein Zelt und der Router steht im Freien? :blink:

Zitat

Die zulässige effektive Strahlungsleistung (EIRP) von 100 mW (2,4 GHz) bzw. 500 mW (5,4 GHz) handelsüblicher 802.11-Endgeräte lässt 30 bis 100 Meter Reichweite auf freier Fläche erwarten. Einige WLAN-Geräte erlauben den Anschluss einer externen Antenne. Mit externen Rundstrahlantennen lassen sich bei Sichtkontakt 100 bis 300 Meter im Freien überbrücken. In Sonderfällen lassen sich sogar 90 Meter durch geschlossene Räume erreichen. Die Reichweite ist stark von Hindernissen sowie Art und Form der Bebauung abhängig.

Das sagt jedenfalls Wikipedia dazu und ehrlich gesagt, mein gesunder Verstand (aber auch der kann sich täuschen) lässt mich doch irgendwie an dieser Aussage zweifeln das du durch einen Einrichtungsassistenten eine bessere Reichweite zusammen bekommst.

Edit: Überzeugen will ich dich eigentlich nicht, wieso auch? Einige andere hier und ich wollten dir nur verdeutlichen das deine Ansichten bzw. dein Praxiswissen irgendwie nicht ganz stimmen kann ;)

Dieser Beitrag wurde von GrofZahod bearbeitet: 14. Dezember 2007 - 13:47

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0