WinFuture-Forum.de: Partition Vergrößern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Partition Vergrößern


#1 Mitglied ist offline   old_juergen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 30. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2007 - 18:45

wollte eine primäre partition (BS ist drauf) vergrößern.

dabei mit partition magic 8 von einer logischen partition 20 GB rüberziehen.

ist auch alles okay, nur werden die änderungen nach neustart nicht übernommen.

das problem ist, daß die partition c: mit dem BS zu klein ist, um etwas zu installieren bzw. deinstallieren.

außerdem wird die wiederherstellung nicht mehr gestartet, da die erforderliche größe nicht vorhanden ist.

daher muß diese dringend vergrößert werden.

hoffe, ihr könnt mir helfen und dafür thx im voraus
0

Anzeige



#2 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Dezember 2007 - 20:41

Dein Vorhaben ist und bleibt eine Zitterpartie. Symantecs PM ist für solche Aufgaben angeblich konzipiert, aber denkbar ungeeignet. Die Fehler, welche du damit machen kannst, sind zuviele.

Wie groß ist denn deine Startpartition? Meine ist 10 GByte und hat neben dem kompletten XP alle von mir regelmäßig verwendete Programme.drauf. Platznot hatte ich noch nie. Wenn du welche hast, dann solltes du die Müllentsorgung bestellen. Nicht TuneUp&Co sondern wirklich brauchbare Aktionen. Lies dazu das hier: http://www.hinterwae...gmentieren.html Das sind die konsequente Trennung von System und Programmen von den Daten. Arbeitsdaten, wie Movies und MP3 etc. sowie Spiele und so gehören nicht auf die Systempartition.

Wenn du sie zweimal gespielt hast, werden sie gewippt oder hebst du wirklich alles auf? Dann währest du der größte Müllsammler des Systems. Du hast sie doch auf CD bzw. DVD. Von dort kannst du sie in ein paar Jahren wieder installieren. Ebenso verhält es sich mit Movies und MP3s etc. Hast du sie einmal auf DVD brauchst du sie nicht mehr auf der HD.


Wenn ich dich nicht überzeugen konnte, dann beschäftige dich mal mit dieser Technik, wie ich sie hier http://www.hinterwae.../tutorials.html beschrieben habe. Dazu benötigst du im Prinzip nur ein fast kostenloses Paragon DriveBackup. Dieses erhältst du bei http://www.Pearl.de für ein paar wenige Eus auf einer Zeitschriften-DVD. Einfach in die Suchzeile "Paragon" eingeben und auf der Ergebnisseite nach unten scrollen. Dort findest du die Zeitschriften, die das enthalten und von dort angeboten werden. 2,90 + Versandkosten sind wohl kaum zuviel. Achtung: Das Paragon DriveCopy ist nur bedingt geeignet! Gut geeignet ist aber der Paragon Festplattenmanager. Der wurde aber von diesen Bunten noch nicht angeboten. Ich besitze einen und der war vor einigen Monaten in der PC-Welt.

Es funktioniert nur bei räumlich benachbarten Partitionen auf einer Festplatte, sagen wir mal C: und D:. Du machst die D: leer. Kopierst deren Inhalt irgend wo anders hin oder brennst ihn auf DVD-RWs. Dann kannst du die Partition mit dem internen Partitionsmanager (C:\WINDOWS\system32\diskmgmt.msc) von Windows löschen und die neue Partitionsgröße festlegen, die Position auf der HD bestimmen und neu erstellen. Sie ist sagen wir mal nur noch 20 GByte groß. (Gefüllte Partitionen verändern geht mit diesem übrigens nicht., ist auch nicht notwendig.)

Jetzt kannst du die alte Verzeichnisordnung auf dieser neuen D: wieder herstellen und alles an seinen Platz verschieben, Damit kannst du den leeren Rest der Startpartition C: zuordnen. Das geht aber nur mit Paragon DriveBackup. Das Image erstellst du auf einer Partition mit genügend Platz. Normal ist dieses Image etwa halb so groß wie der jetzige Inhalt der C: Den Platz brauchst du auf irgend einer anderen Partition am Stück. Du stellst den Kompressionsfaktor auf Maximal ein. Bei meinen 6,5 GByte Inhalt der C: ist das in 12 Minuten erledigt.

Jetzt startest du DriveBackup wieder und machst ein Restore. Dabei must du aufpassen. An irgend einer Stelle wirst du gefragt, welchen des freien Platzes du benutzen willst und du legst fest, das du den ganzen Platz haben willst.

Jetzt hat Paragon ein paar Eigenarten. Sie sind unter Windows unüblich. Das sind die wiederholten Sicherheitsabfragen und mit dem beendeten Assistenten geht es auf einmal nicht mehr weiter. Du hast aber im Hauptmenü eine neue aktive Werkzeugleiste.

Mit dieser kannst du jetzt alles wieder schadlos Rückgängig machen, sogar den Vorgang abbrechen oder du klickst auf den großen roten Haken und löst den Vorgang aus. Prompt kommen wieder Sicherheitsabfragen und dir wird mitgeteilt das das so nicht geht, sondern das System neu gestartet werden muß. Also bestätigst du den Neustart, Dann wird mit einem anderen Betriebsystem und im sogenannten Bluescreen-Modus gearbeitet. Nach 10 Minuten hat es sich das Restore in der Regel erledigt.

Wieder automatischer Neustart und Windows meckert, weil die Partitions- und Verzeichnistabellen nicht mehr mit der Realität übereinstimmen. Nach weiteren 5 Minuten ist CHKDSK fertig und dein System läuft als wäre nichts gewesen. Jetzt darfst du alles richtig am besten mit einem richtigen Dateimanager (FreeCommander) aufräumen.

Nach schätzungsweise einer Stunde bist du fertig. Mit Symantec wirst du vermutlich viele Stunden brauchen und es bleibt ein Risiko. Befrage Google. Zum Schluß machst du von der C: noch ein neues Image, welches du nach dem monatlichen Batchday pflegst.

Hast du irgendwann mal einen Fehler im System oder gar einen Infekt, brauchst du niemals mehr stundenlang den Fehler, gar tagelang die Malware suchen und vielleicht dir noch dumme Sprüche im Forum anhören. Du sicherst das Bissel was zu sichern ist, zum Beispiel die Daten von Moz&Co mit MozBackup und machst mit DriveBackup ein Restore. 15 Minuten und du hast eine Ordnung auf der C:, so wie am Tag des Backup. Nun noch mit MozBackup ein Restore der Einstellungen bzw. Mails, den Scanner aktualisieren und fertig. Du bist wieder im Internet, ganz ohne Registrierungen beim BG oder sonstigen Einstellungen der Programme. Einfach so....

Du musst nur auf die partitionelle Trennung zwischen Programmen und Daten achten. Sollten dann sich wirklich mal auf den Daten- und Archivpartitionen Malware befinden, so wir diese nicht gestartet und kann dadurch von deinem Scanner problemlos gefunden und vernichtet werden.

Du kannst auch auf ähnliche Art und Weise die jetzige D: einer anderen benachbarten Partition zuordnen. Es müssen nur die beiden Betreffenden leer sein. Das dauert jeweils nur paar Minuten und fertig. Symantec brauchst du nicht. Sobald du sie gefüllt lässt, dauert es Stunden und wird zum Risiko

------------------------------

Nur Feiglinge sichern ihre Startpartition in einem Image. Wahre Helden von heute stellen sich der Herausforderung und benutzen Tweaker, PFWs, Scanner und Removertools. Sie waren bis gestern damit noch sehr zufrieden.
Ich bin ein Feigling.

Dieser Beitrag wurde von Hinterwäldler bearbeitet: 12. Dezember 2007 - 20:43

0

#3 Mitglied ist offline   old_juergen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 30. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2007 - 12:35

danke, die situation stellt sich momentan wie folgt dar:

wollte meine festplatte c: vergrößern, da sich dort auch das betriebssystem befindet und einige anwendungen nicht mehr ausführbar sind (z.b. MSI, wiederherstellung usw.).

habe mit partition magic 8 von partition E: 20 GB nach partition C: verschoben.

wird auch ausgeführt, aber nach neustart wird die änderung nicht übernommen.

es kommt error:

fehler 732 bei ausführung der batch-datei.

außerdem wurden die verschobenen 20 GB als unzugeordnete partition angezeigt.

habe dann mit einer anderen software die unzugeordneten 20 GB in partition P: geändert.

aber auch die lassen sich nicht verschieben, es kommt der error.

benötige dringend mehr speicherplatz auf C:, da sonst das system nicht mehr fehlerfrei läuft.

bitte um hilfe oder tipps.

thx im voraus
0

#4 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Dezember 2007 - 18:54

Hast du gelesen was ich dir geschrieben habe? War es nicht exakt genug?
Nochmal: Symantecs Partition Magic ist nur bedingt geeigenet. Auch kann man einer aktiven Partition in einem laufenden System keine weitere Partition zuordnen. Das ist unmöglich.

--------------------------------------

Ich kann die Argumentation einiger User nicht verstehen. Ca. 2 Mio kostenlosen Vollversionen, welche zum Erstellen eines Partitionsbackup brauchbar waren, sind in deutschen Restmülltonnen verschwunden. Selbst in dieser Minute lässt sich mit ein klein wenig natürlicher Intelligenz ein brauchbares Backupsystem aus dem Internet herunterladen und zusammenstellen.
Statt dessen werden Tweaker, Scanner, PFWs und Removertools "En gros" verwendet.

0

#5 Mitglied ist offline   Langi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 16. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2007 - 19:01

Hi,

nimm die Acronis Disk Director Suite 10. Damit ist das überhaupt kein Problem.



MfG
0

#6 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.106
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

geschrieben 13. Dezember 2007 - 21:20

Zitat

habe mit partition magic 8 von partition E: 20 GB nach partition C: verschoben.


Das wird nicht funktionieren. Wenn vorher E: nicht in eine Primäre Partition umgewandelt wurde.
Also erst E: in eine Primäre umwandeln und sicherstellen, das nach einem Neustart keine Logische
mehr vorhanden ist und E: jetzt primär ist.

Grundsätzlich vor einem Veränderungsversuch:
Versuche alle auf C: löschbaren Dateien (TEMP-Ordner) zu löschen, eventuell die Pagefile.sys
(Auslagerungsdatei) zu verkleinern. Weiters können z.B. alle *.PNF Dateien im INF- Ordner
bedenkenlos gelöscht werden). Auch der Ordner Servicepackfiles (ca. 400 MB) liesse
sich auf externe Medien sichern, und dann löschen.

Dieser Beitrag wurde von ^L^ bearbeitet: 13. Dezember 2007 - 21:34

Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...

WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test
0

#7 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Dezember 2007 - 00:41

Beitrag anzeigenZitat (^L^: 13.12.2007, 21:20)

Das wird nicht funktionieren. Wenn vorher E: nicht in eine Primäre Partition umgewandelt wurde.
Also erst E: in eine Primäre umwandeln und sicherstellen, das nach einem Neustart keine Logische
mehr vorhanden ist und E: jetzt primär ist.

Welchen Sinn ergibt es, der Startpartition eine xbeliebige Platz auf der Festplatte zusätzlich zuzuordnen? Da liegt lt. MS-Logik noch die D: dazwischen. :blink: Soll unser Freund in 14 Tagen hier fragen, wie er das eventuell ändern könnte?

Auch hat er uns noch nicht gesagt, wie groß die Startpartition überhaupt ist. Ich vermute mal ganz simpel, das sie völlig vermüllt ist und er Angst hat, bei der Müllberäumung etwas kaputt zu machen. Also muß er die Müllagerfläche vergrößern. Es könnte ja der Fall eintreten, das er zufällig dann noch eine Malware weglöscht und deren Autor sich dann bei uns beschwert.

Bei einer Neuinstallation hätte er das Prob schon längst vergessen. Ich habe übrigens noch niemals einen anderen Partitionsmanager, außer den welche die die Betriebssysteme mitgeliefert haben, benutzt und gebraucht.

Ach so, nicht das jemand wirklich noch annimmt, ich wüsste nicht wie man am sichersten und schnellsten Partitionen erstellt und verwaltet:

------------------------------

Hinterwäldler hat neben WindowsXP-Home SP2 mit allen Fixes, Patches und Updates sowie FF&TB, jedoch ohne On-Access-Scanner und spezieller PFWs, dafür aber einem kostenlosen Paragon DriveBackup 8.0, auch Linux Suse 10.2 auf seinen Festplatten installiert.

0

#8 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.106
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

geschrieben 14. Dezember 2007 - 20:54

Ja - eine Neuinstallation wär wohl doch empfehlenswerter.

Ich komme gewöhnlich auch mit den XP Onboard-Tools über die Runden, aber zum
Partitionieren bzw. zur Integration neuer Festplatten ist Paragon ein wahrer Segen.

Verwende nun schon seit Jahren den Paragon Partition Manager 5.6 (2003) der selbst mit
aktuellen 500 GB Festplatten einwandfrei funktioniert. Der Clou dieser recht kompakten (ca. 12 MB)
Version ist, dass sie, einmal installiert und gesichert, später auch Standalone (Portable) funktioniert
- was bei den neueren (umfangreicheren) Versionen nicht mehr klappen will.

salü :)

Dieser Beitrag wurde von ^L^ bearbeitet: 14. Dezember 2007 - 21:19

Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...

WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0