WinFuture-Forum.de: Beckstein Will Flächendeckende Ortung Der Bundesbürger - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Beckstein Will Flächendeckende Ortung Der Bundesbürger

#16 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. Dezember 2007 - 01:36

Und die ausländischen PKW dürfen unsere Straßen weiterhin mit zerfahren, während wir fast überall in Europa zahlen dürfen. Ab nächstes Jahr auch in Belgien. Und wenn du den Vignettenbetrag weniger KFZ-Steuer absetzen kannst, bist du dann immer noch dagegen. Auch das wurde bereits mal diskutiert ...

P.S.: kann deine Ablehnungsgründe, dass du gegen noch mehr Steuern und Gebühren bist gut verstehen. Wer zahlt schon gern ...

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   rubicon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 280
  • Beigetreten: 20. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kärnten/Austria (Exil)

geschrieben 14. Dezember 2007 - 15:53

@Computer: Das was du meinst nennt sich „Section Control“ und diese Geräte sind an mehreren Autobahnteilstücken installiert nicht nur auf der Tauernautobahn, vielleicht hat’s deinen Bekannten ja woanders erwischt :blink:



Was allerdings diese negative Stimmung betrifft von wegen „Die Ausländer zerfahren die deutschen Autobahnen“… Leider vergesst ihr da ein paar Eckpunkte.

1.) Als ich das letzte Mal auf einer deutschen Autobahn gefahren bin konnte ich da jetzt sooo viele Ausländer auch nicht vorfinden. Gut 90% waren eh Autos mit deutschen Kennzeichen. LKW’s lass ich da mal raus nachdem diese ja eh Maut zahlen. Witziger Aspekt am Rande, Deutschland hat die höchste Einwohnerzahl in Europa. Fährt man allerdings im Sommer auf einer österreichischen Autobahn könnte man fast denken man ist in Deutschland. Nicht umsonst glüht der Verkehrsfunk wenn in Deutschland irgendwo Ferienbeginn ist. Von dem her ist es doch gerecht wenn die deutschen für die AT Bahnen zahlen jedoch muss das jeder österreichische Autofahrer genau so wenn er die Autobahn nutzen will.
2.) Ich weiß nicht wie es in Frankreich oder der Schweiz ist, Fakt ist jedoch das der Unterhalt eines Autos in den meisten Ländern doch erheblich teurer ist als in Deutschland. Zwar sind oft die Spritpreise minimal niedriger doch es treten andere Kosten auf…Fazit: selbst mit der Maut von 100€ fahren die Deutschen noch billiger als zbsp. Ein Österreicher der für die Anschaffung seines Autos schon mal mehr hinblättern darf, höhere Steuern zahlen kann und dazu sein Auto jedes Jahr zum TÜV stellen darf.

Findet ihr es dann nicht etwas unfair davon zu reden das nur die Ausländer zahlen sollen und in anderen Ländern dürfen Einheimische und Ausländer bluten? Zumal der „Ausländer“ genau die gleichen Steuern an den deutschen Zapfsäulen zahlen muss?

@Hinterwäldler: Was ich damit meinte das diese Autobahnen von denen du redest zwar „kostengünstig“ errichtet wurden aber mittlerweile schon einige male saniert wurden und das für richtig viel Geld und dieses Geld muss ja irgendwo her kommen.

Zitat

Die BAB und Bundesstraßen werden davon nicht besser. Als die LKW-Maut eingeführt wurde, fuhren die 40-Tonner auf einmal alle durch unser Dorf. Die Gemeinderäte entlang der "Umgehungsstrecke" wussten keinen anderen Rat, als auf der B32/B33/B323 an den Ortseingängen und in den Orten selbst, enge Schikanen, Kreisverkehre und ampelgeregelte Fußgängerüberwege bauen zu lassen. Dümmlicher Weise musste das vom Land bezahlt werden, welches dafür die Einnahmen aus der KFZ-Steuer verwendete.


Für die Inkompetenz der Stadträte können die LKW Fahrer nichts. In Österreich verhängt man einfach ein Durchfahrtsverbot für LKW’s und wer sich nicht daran hält darf erst Recht zahlen.

Eingefügtes Bild

#18 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 14. Dezember 2007 - 16:16

Hinterwäldler hat schon recht, wir zahlen alle jetzt schon genug allein durch die mineralölsteuer, das die jetzigen instandhaltungskosten dadurch mehr als 100% abgedeckt sind.

Wenn der Staat jetzt auch noch maut einstreichen sollte, welche gedeckten kosten wollen die damit dann noch decken, die ungedeckten der komunen?

#19 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2007 - 01:04

1.) Unabhängig davon ob und in welchen Ländern Maut kassiert wird, muss ja Deutschland nicht mit jedem Scheiß nachziehen. Wo bleibt denn der letzte bisschen Rest Freiheit, und das Gefühl nicht an jeder Ecke abgezockt zu werden? Darum geht es doch hauptsächlich.

2.) Und genaugenommen müsste es ja wohl auch im Interesse des Staates sein und zu seinen mindesten Pflichten gehören auf eigene Kosten die Infrastruktur (also eben diese Autobahnen) zu bauen und zu warten. Denn schließlich gehören Autobahnen nunmal zu den wichtigsten Versorgungsleitungen und zu Arbeitsstrecken/fahrten von Arbeitnehmern (Steuerzahlern) eines Landes.
Autobahnen sind nunmal die Lebensadern eines Landes.

3.) Und in anderen Ländern wird auch teils aus anderen Hintergründen Maut kassiert, denn vielfach sind Autobahnabschnitte privatisiert oder mit privaten Mitteln gebaut oder saniert, anders als noch in Deutschland wo die Autobahnen noch in öffentlicher Hand sind.

4.) Und ein weiterer Grund gegen Maut für private PKW steckt schon darin das es doch hauptsächlich die schweren LKW sind, die für den überwiegenden Teil der Strassenschäden verantwortlich sind und auch aus meiner Sicht daher zumindest teilweise auch wirklich seperat durch eben eine Maut für Reperaturen aufkommen sollten.


Fazit: Sch**ß auf Maut für private PKW. Nicht alles was andere Länder vormachen ist immer nur gut und bedürfen der Deutschen Nachahmung. :wink: Das teils völlig überzogene, völlig undurchdachte und ohne jeglichen Plan schnellst durchgezogene Rauchverbot hat es doch gezeigt.
Der Autofahrer im allgemeinen bezahlt schon genug und der Bürger sollte in seinen Freiheiten nicht noch weiter eingeschränkt werden, denn ja, für mich zählen auch solche Dinge ein Stück weit zu den Freiheiten.
Sollten in der Politik lieber mal lernen die vorhandenen Gelder sinnvoll zu verwalten und einzusetzen und weniger in sinnlose Projekte verpulvern dann wären solche Überlegungen und viele ständige andere Steuern bzw. Steuererhöhungen auch garnicht notwendig. Der Bund der Steuerzahler macht ja jedes Jahr deutlich wo all die Gelder sinnlos versickern.

Bin ja mal gespannt wann all die Kröten für ihre Zäune und Umleitungen zu ihren Krötentunneln zahlen müssen die ja zu hauf in die Landschaft gesetzt werden. :(
Erstaunlich das für solch einen Schwachsinn immer Gelder da sind.

@Großer:
Das dies nur wieder eine weitere Taktik zur Bürgerüberwachung sein soll halte ich für groben Unfug. :P

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 15. Dezember 2007 - 01:25

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

#20 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2007 - 01:28

Das sehe ich anders. Es kam von Beckstein, und der ist für mich der Schäuble des Bayerns. Unserer Minister für Aufbau Ost hätte es mir vielleicht anders verkaufen können. Meiner Meinung nach hatte das ganze Mautsystem nie einen anderen Zweck, der nebenbei noch Geld einkassiert.

#21 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2007 - 02:04

Er ist auch irgendwie Bayernschäuble stimmt schon. Aber dennoch ist es bei dir schon immer scheinbar bissel sehr Paranoid. :(

Das dem nicht so sein würde und nicht so ist, macht schon der damalige Fall des Landesweit gesuchten LKW Fahrers deutlich bei dem selbst auf massivem öffentlichem Druck und dem Druck der Polizei und Behörden nicht gelang einsicht in die Daten und Aufzeichnungen des Toll Collect Mautsystems zu erlangen um einen Mord aufzuklären. Und was solche Verbrechen wie Mord betrifft ist es für mich völlig unverständlich (und das sollte es allgemein sein) das dort der Datenschutz Vorrang vor der Tataufklärung hat. Aber egal, sollte auch nur mal zeigen das Das alles nicht immer soo löchrig sein muss wie ihr immer gern darstellt oder euch in euren Weltuntergangsszenarien ausmalt. :wink:

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 15. Dezember 2007 - 02:08

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

#22 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. Dezember 2007 - 00:50

Beitrag anzeigenZitat (GrofZahod: 14.12.2007, 15:53)

@Computer: Das was du meinst nennt sich „Section Control“ und diese Geräte sind an mehreren Autobahnteilstücken installiert nicht nur auf der Tauernautobahn, vielleicht hat’s deinen Bekannten ja woanders erwischt


Danke, hab den genauen Fachbegriff nicht gewußt. Wie funktionieren die geräte eigentlich? Und wie sicher funktionieren diese?

Beitrag anzeigenZitat (GrofZahod: 14.12.2007, 15:53)

Was allerdings diese negative Stimmung betrifft von wegen „Die Ausländer zerfahren die deutschen Autobahnen“… Leider vergesst ihr da ein paar Eckpunkte.


Also zunächst die deutschen und die ausländischen Fahrzeuge zerfahren die Autobahnen. Deutschland ist in ähnlicher Weise wie Österreich und die Schweiz in Transitland. Und wir sind auf unserer Rücksreise von Holland Freitag abend die A2 langegkommen. Ob du es glaubst oder nicht, da war ein polnischer Kleinbus am anderen auf der Heimfahrt nach Hause. Deutsche Autos waren tatsächlich kaum zu finden.

Und es ist falsch das nur ausländische und keine deutschen Autofahrer für die Autobahnbenutzung nicht zur Kasse gebeten werden sollen. Dies wäre rechtlich auch garnicht möglich, da es wegen des Gleichbahandlungsgebotes rechtswidrig wäre. Jeder Möchtegernanwalt würde eine solche Regelung sofort zu Fall bringen. Es geht darum dass auch deutsche Autofahrer die Vignete zum selben Preis wioe ausländische Fahrer kaufen müssen. Es geht um eine Anrechnung des Betrages bei der KFZ-Steuer. Nicht meine Idee, sondern die Idee mehrerer CDU Politiker.

Was mich betrifft, wäre ich bereit bis zu 90 Euro pro Jahr zusätzlich zu zahlen. Und ich hab es finazielle wirklich auch nicht so dicke. Bedingungen: Vignette und die Einnahmen werden zielgerichtet für den Autobahnbau in Deutschland verwand. Das ist ein rein persönlicher Standpunkt, über den wir nicht diuskutieren brauchen.

Und GrofZahod: Warum soll der deutsche Steuerzahler allein die Autobahnen bezahlen, die andere kostenlos mit zerfahren dürfen. Und du kommst wohl aus Österreich ... Wir müssen doch bei euch auch mit kräftig bezahlen, teilweise doppelt. Und dann sind eure Leute nicht mal in der Lage in einer angemessenen Zeit Tunnel hinzustellen die aktuellen Sicherheitsbestimmungen entsprechen. Ich bezahl Maut und Maut für den Tauern und Katschbergtunnel extra und das nicht zu knapp, und ihr traut euch jahrelang an der zweiten Röhre rumzuwurschteln. Diese soll erst 2010/2011 fertig sein. Oder die Baustellen auf der Tauernautobahn, kommt man ein bzw. zwei Jahre später wieder da vorbei sind die Baustellen immer noch da. Oder das Drama um das Autobahnstück Gmünd-Millstatt im Herbst ... 2006. Das ist einfach ne Sauerei.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 16. Dezember 2007 - 00:51


#23 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 16. Dezember 2007 - 01:01

ähm also ich hab auch schonmal ausländer bei uns tanken gesehen und von italiens tunneldurchfahrten reden wir am besten garnicht und trotzdem hat dieses entwicklungsland bessere bahnen wie wir, eigentlich traurig

#24 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. Dezember 2007 - 05:15

Weißt du auch warum ... :wink: ;) Weil wir Ihnen mit unseren Benutzergebühren hervorragende Straßen bezahlen. ;) ;) ;) ;)

In Italien gibts es die Maut ja schon lange. Und da viele deutsche Urlauber nach Italien fahren kann man sagen, die Autobahnen sind mit deutschem, holländischen ... Geld von Touris gebaut worden!!

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 16. Dezember 2007 - 05:16


Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0