WinFuture-Forum.de: 4gb Arbeitsspeicher, Aber Welcher? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

4gb Arbeitsspeicher, Aber Welcher? 4GB-DDR2-667 oder 4GB-DDR-800 ?

#16 Mitglied ist offline   Aircraft 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 03. Oktober 06

geschrieben 11. Dezember 2007 - 14:35

Beitrag anzeigenZitat (DMC_DeLorean: 11.12.2007, 14:13)

Warum erreiche ich dann mit 4 GB DDR2 800 RAM von MDT (!!!) ganze 1000 MHz ? Dass sich RAM schlechter übertakten lässt, wenn alle 4 Bänke belegt sind, hängt nicht vom RAM ab, sondern vom Mainboard...aber bei teureren Boards sollte man sich darüber keine Gedanken machen

Teilweise richtig. Manche Riegel lassen sich besser übertakten wie andere, deswegen sagen mache, dass man mit 4 Riegeln nicht so gut den Speicher übertakten kann, weil die wahrscheinlichkeit, dass einer z.b. schon bei 840MHz abriegelt, höher wird.

Zum Mainboard: ich würde an deiner Stelle das hier nehmen, es kostet weniger und hat mehr Phasen, mit der die CPU versorgt wird (dadurch entsteht weniger Wärme).
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Hate-Love 

• Beigetreten: 26. Mai 06

geschrieben 11. Dezember 2007 - 14:59

Warum erreiche ich dann mit 4 GB DDR2 800 RAM von MDT (!!!) ganze 1000 MHz ? Dass sich RAM schlechter übertakten lässt, wenn alle 4 Bänke belegt sind, hängt nicht vom RAM ab, sondern vom Mainboard...aber bei teureren Boards sollte man sich darüber keine Gedanken machen

Das ocen hat nix mitm board zu tun. Wenn der controller die 4 riegel geoced nicht packt kannst du alles versuchen, da hilft nix. Prinzipiell lassen sich 2 riegel auch um einiges besser ocen als 4, doch es sei nicht gesagt das es definitiv der fall ist.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#18 _DMC_DeLorean_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Dezember 2007 - 15:05

Zitat

Das ocen hat nix mitm board zu tun. Wenn der controller die 4 riegel geoced nicht packt kannst du alles versuchen

Controller = Board ? Ich denke schon...wir reden hier von einem Intel System ! Nicht AMD.
0

#19 Mitglied ist offline   crash1601 

• Beigetreten: 26. Februar 07

geschrieben 11. Dezember 2007 - 16:03

Dann brauche ich mir ja glaube ich keine Gedanken mehr darüber machen, das es vll nicht funktioniert, wenn ich 4 Riegel nehme. Denn ich werde mir ein Board holen was so um die ca. 135€ kostet... Habe bis jetzt keine guten Erfahrungen mit billigboards gemacht...
"Never change a running system"

Acer 5740G
CPU: Intel Core i5 430M
Graka: ATI Mobility Radeon HD 5470
RAM: 4 Gbyte
HDD: 320Gbyte SATA
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema