WinFuture-Forum.de: Fernseher An Vga-anschluss?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Fernseher An Vga-anschluss?! Geeignet um Tv als 2. Monitor zu benutzen?


#1 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 09. Dezember 2007 - 23:17

Hey WF'ler,
ich bin's mal wieder...

Da ja nun bei mir schon lange kein Tv-Out mehr mit dem Tv-Out von der Grafikkarte funktioniert, warum auch immer, ist mir nun auch ehrlich gesagt egal geworden mit der Sc*** da! Wollte ich mal fragen, ob es moeglich und vllt. sogar besser ist, den Tv direkt mit dem VGA-Ausgang der Grafikkarte zu verbinden? Dafuer gibt es ja genug Adapter ueberall...

Ich habe ja 1x DVI und 1x VGA an der Karte, also kann ich auch 'nen DVI-VGA Adapter benutzen um dann am DVI mein Monitor anzuschliessen und fuer den Tv halt den VGA-Scart Adapter...

Was meint ihr? Muesste doch eigentlich auf jeden Fall funktionieren oder? Weil theoretisch wuerde der ja dann die Einstellung des Double-Monitoring freischalten (was der beim Tv-Out der Karte nicht macht!)...?! Koennte ich dann damit auch das Bild clonen?

Gr33tz MasterBK :8):

PS: Ich hoffe dass ihr versteht, was ich meine.

PPS: Kommt mir nun bitte nicht mit Spruechen ála:
"Benutz doch den Tv-Out, der ist ja nicht umsonst an der Karte" oder
"Probier es mal mit 'nem anderen Kabel mit dem Tv-Out"...

Solche Dinger hab' ich schon alles ausprobiert und es funktioniert davon nichts!





EDIT:
Hab' die Ueberschrift mal ein bisschen veraendert, da ich einiges dazu bei google gefunden habe. Jedoch nicht das passende auf meine Frage(n)...

...die Seite wo ich meine, die ich bei google gefunden habe...

EDIT 2:
Nach langem ueberlegen, bin ich dann doch noch auf 'ne andere Ueberschrift gekommen, die wohl fuer alle etwas verstaendlicher ist :D

Dieser Beitrag wurde von MasterBK bearbeitet: 11. Dezember 2007 - 23:17

Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 11. Dezember 2007 - 23:18

+Push+
Hab' mal ein bisschen editiert & nun sollte es fuer alle verstaendlicher sein :)

Gr33tz MasterBK :wink:

PS: Warte natuerlich immernoch auf Antworten :wink:
Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#3 Mitglied ist offline   MiniComp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 460
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 12. Dezember 2007 - 00:52

Die Schaltung sieht interessant aus, aber folgender Abschnitt macht doch ein wenig Kopfzerbrechen

Zitat

Da die Schaltung nur die Wandlung der Spannung der Synchronisationssignale übernimmt, muss die Grafikkarte in der Lage sein, eine Auflösung und Bildwiederholrate darzustellen, die einem PAL-Bild (768x576 mit 50 Hz Interlace) oder einem NTSC-Bild (720x480 mit 60 Hz Interlace) entspricht.

Hier nochmals eine Warnung! Wird die Grafikkarte in einen "normalen" SVGA-Modus, z.B. 800x600 mit 75 Hz geschaltet und mit der obigen Schaltung an einem Fernseher angeschlossen, kann dies zur Zerstörung des Gerätes führen!


Die 60Hz sind kein Problem, jedoch die meisten Treiber bieten eine Auflösung unter 800x600 nicht mehr an (und falls doch meist nur 640x480). Mit dem RivaTuner sollte dies ggf. klappen.

Das Clonen des Bildes heißt auch das der Monitor auf diese Größe und Frequenz reduziert würde.
In wie weit man im Dual Monitor Modus Größe und Frquenz unterschiedlich Einstellen kann, kann ich dir nicht beantworten.
---- Wer Hilfe erwartet sollte auch in der Lage sein, die Probleme ausführlich zu ----
---- Beschreiben und alles an verwendbaren Informationen zusammenzutragen. ----
0

#4 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 12. Dezember 2007 - 14:06

Beitrag anzeigenZitat (MiniComp: 12.12.2007, 00:52)

Die Schaltung sieht interessant aus, aber folgender Abschnitt macht doch ein wenig Kopfzerbrechen


Die 60Hz sind kein Problem, jedoch die meisten Treiber bieten eine Auflösung unter 800x600 nicht mehr an (und falls doch meist nur 640x480). Mit dem RivaTuner sollte dies ggf. klappen.

Das Clonen des Bildes heißt auch das der Monitor auf diese Größe und Frequenz reduziert würde.
In wie weit man im Dual Monitor Modus Größe und Frquenz unterschiedlich Einstellen kann, kann ich dir nicht beantworten.

[OT]Jetzt schreib' ich die scheiße hier schon zum dritten mal verdammt, da jedes mal mein IE abkackt, wenn ich irgendwas hier klicke! Nun bin ich mit FF hier & wehe der geht nun auch aus, wenn ich die Antwort endlich mal senden will...[/OT]

Als ich das mit dem SVHS-Kabel mit einer GF4MX440 am Tv geclont hab', konnte ich das getrennt einstellen, also Aufloesung und Frequenz und Farbe usw usw... Allerdings zeigt mir der Forceware hier im Monitor-Betrieb nun keine geringere Aufloesung mehr an als 800x600, wie du schon sagtest... Ob sich das aendern wuerde, wenn ich den Tv angeschlossen hab', kann ich noch nicht sagen, aber wenn nicht werde ich es dann mal mit dem RivaTuner probieren, wenn ich das Kabel ueberhaupt kaufe, also wenn es ueberhaupt funktionieren sollte (nach euren Erfahrungen usw.), dass ich den Tv mit dem VGA-Anschluss und dessen Adapter zum Scart anschliessen kann.

Somit bleibt noch die Frage, ob es funktioniert.

Die Aussagen bei google helfen mir da auch nicht weiter, weil die einen in dem 1. Forum das sagen, die anderen dann im 2. Forum das usw usw... Also da trennt sich alles. Wobei auch 'ne Menge Treffer dabei sind, wo die Themen allerdings schon 6 Jahre alt sind, wo auch die Schaltung (die du Angesprochen hast) zu finden ist. Bei manchen heisst es dann wiederum, dass man einen Converter (der min. 60€ kostet) braucht. Dabei stellt sich mir die Frage, wofuer einen Converter, wenn die neuen Karten von heute schon eigentlich schlau genug sein sollten & ja schliesslich auch HDTV ausstrahlen koennen?! Die neueren Tv's (LCD usw.) kann man ja auch mit 'nem VGA-Kabel direkt anschliessen.

Also seh' ich das somit eigentlich nur als kleine "Erneuerung" bzw. um das ganze komfortabler zu machen, mit dem VGA-Eingang an den neuen Tv's. Wenn's "frueher" so "umstaendlich" war mit dem Adapter-Kabel. :wink:

Gr33tz MasterBK :wink:
Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0